Elsbeere hobeln

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo zusammen!

Die Elsbeere habe ich 6 Jahre lang getrocknet, jetzt habe ich sie gehobelt. Meine Hammer Hobelmaschine hat neue Chromstahlmesser bekommen. Zur Eingewöhnung habe ich zuerst etwas Weichholz gehobelt, dann kam die Elsbeere dran. Schon nach knapp einer Stunde Hobelzeit waren die Messer am Ende. Die Schneide war in Streifen abgebrochen, es gab ein häßliches Hobelbild. Habt Ihr einen Rat?

Vielen Dank im Voraus

Heiner
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Merkwürdig, ich habe Elsbeere immer nur als hervorragend zu hobelndes Holz erlebt (v.a. mit Handhobeln, aber auch auf der Maschine gab's nie Probleme).
Vielleicht waren die Messer fehlerhaft?

Gruß, Philipp
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich habe heute auch einen Streifen Elsbeere gehobelt. Es gab schöne lange Späne und eine glatte Oberfläche. So wie ich es von diesem Holz kenn. Gehobelt wurde mit HSS Messern. Ich kann mir nur vorstellen, dass in deinem Fall die eine oder andere Verunreinigung wie z.B. Sand im Spiel war.

Gruß

Heiko
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiner

das mit den abgebrochenen Schneiden verstehe ich nicht.
Gibt es davon eventuell ein Bild? Sind da wirklich die
Schneidekanten an allen Messern gebrochen?

Sorbe, oder Elzbeere ist schon ein hartes Holz, aber ich
fand es auch immer gut zu hobeln. Mit dem Handhobel
wird es sogar sehr glatt und glänzend nach einem Strich.
Es ist zäh, kaum zu spalten, aber feinporig. Ein wunderbares
Material zum Drechseln finde ich, hätte ich gerne mehr von.

Der Fehler muss da woanders liegen. Sind die neuen Messer
wirklich von guter Qualität? Wie sind die bezeichnet und wo
hast du die Hobelmesser erworben.

Liebe Grüsse, Harald
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Else hatte keinen Schleifstaub oder andere Verunreinigungen. Sie war knochentrocken. Ich hätte sie wohl besser 14 Tage vorher in die Werkstadt genommen, damit die Oberfläche etwas Feuchtigkeit aufnimmt, was das Hobeln sicherlich erleichtert hätte. Ob sich für mich Kobaltmesser lohnen weiß ich nicht. Hss Messer erscheinen mir aber für die Else besser. Viele Grüße Heiner
 
Oben Unten