Ellipsen über Schleifen Programmieren

Hirsel1978

ww-pappel
Registriert
4. August 2007
Beiträge
5
Ort
AB
Ich habe früher sehr viel mit Xilog³ programmiert, und bin auch mit den Möglichkeiten die mir das Programm bietet sehr zufrieden gewesen. Doch in den letzten Jahren arbeite ich an einer Maschine der Firma Homag, die überwiegen über einen Postprozessor programmiert wird. Damit kann ich aber keine Variablen Programme schreiben. Daher will ich eine Ellipse mit den beiden Parametergleichungen

Y=B/2 cos(t) ; X=L/2 sin(t)

über Woodwop 5.0 programieren. Wobei L meine Länge und B meine Breite der Ellipse sein soll. Bei Xilog³ hat dies wunderbar über eine Schleife funktioniert in dem ich den Winkel t immer ein Grag hinzuaddiert habe.
Ich habe schon vieles ausprobiert. Aber ich habe nichts passentes für mich gefunden.
Kann mir jemand helfen wie man unter Woodwop 5.0 eine Schleife programmieren kann. Bin für jede Antwort dankbar.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für woodowop 5.0 gibt es ein fertiges Programm (*.mpr) für Ellipsen. Eingabe von Mittelpunkt und den beiden Längen. Fräser auswählen und es kann losgehen.
 

much2win

ww-pappel
Registriert
21. November 2007
Beiträge
6
Ort
Bielefeld
Hallo,

Bei den Ellipsen wäre ich vorsichtig.
Bei der Woodwop Komponente steht ja auch als Kommentar
"Ellipse, definiert durch 36 Kreisbogensegmente."
Formel ist natürlich die gleiche.
Willman mehr haben, dann hilft wohl nur sich selber die Komponente entsprechend umzuschreiben.
Aber, ok, das macht man ein mal,
Gruss
much2win
 

Hirsel1978

ww-pappel
Registriert
4. August 2007
Beiträge
5
Ort
AB
Danke für eure Antworten.

Das Ellipsenprogramm von Woodwop kenne ich natürlich und ich habe es mir auch schon genauer angeschaut. Da ich meine Programme immer so kurz wie möglich und auch so übersichtlich wie möglich halten will, wenn ich es nähmlich schnell ändern muß, ist diese Version für mich zu umfangreich. Außerdem muß ich auch in der Schrittweite variabel bleiben und nicht immer auf zehn Grad festgelegt sein.

Aber meine Eigentliche Frage ist noch nicht so ganz beantwortet.
Ist es denn überhaupt möglich eine Schleife unter Woodwop zu programmieren.
Denn das mit der Ellipse war nur ein Beispiel wofür ich eine Schleife benötige. Denn Schleifen habe ich früher sehr häufig verwendet. Aber unter Woodwop komme ich da nicht weiter.
 

much2win

ww-pappel
Registriert
21. November 2007
Beiträge
6
Ort
Bielefeld
Hallo,
direkt in Woodwop MPR-Format geht das komfortabel nicht.
Allerdings, man kann freien NC-Code eingeben.
Schliesslich wandelt Woodwop das irgendwann sowieso in DIN Code um.
Was da allerdings an Anweisungen vorhanden ist, da habe ich keine Ahnung.
Vermute da nur das bedingte Sprunganweisungen funktionieren müssten.
gruss
much2win
 

night_hawk

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo Hirsel1978,
hast Du jetzt schon was genaueres in Erfahrung gebracht? Ich habe auch jahrelang ín der Morbidelli-Welt mit variablen und Schleifen gearbeitet, und möchte diese auf Woodwop übertragen.

Danke für die Antwort.
 

Hirsel1978

ww-pappel
Registriert
4. August 2007
Beiträge
5
Ort
AB
Hallo night_hawk,

nein ich habe leider bisher noch nichts gefunden. Bin derzeit auf der Suche nach dem vollständigen Befehlssatz für den freien NC-Code.
Ich weiß auch gar nicht ab es überhaupt mit Woodwop funktioniert Schleifen zu programmieren.
Aber wenn du mich fragst, wenn man seine Programme variabel und dadurch flexibel schreibt ist das komfortabel nur mit Schleifen möglich. Wenn man dann noch Bedingungen mit einbindet nimmt einem die Maschine sehr viel arbeit ab.
Aber bei den Mashinen von Homag blicke ich da nicht so durch. Ich weiß zwar wie man unter Woodwop Makros schreibt und auch Bedingungen anwendet, doch finde ich das ganze nicht so benutzerfreundlich gestalltet wie unter Xilog.

Die Maschine von Homag sind hervorragend. Aber die Software die dazu ausgeleifert wird läst für mich doch einige Wünsche offen.
 

eichhorn163

ww-pappel
Registriert
17. März 2007
Beiträge
7
Ort
Schlüchtern
hallo Hirsel1978

Hast du dich schon mal mit dem "Universal Makro" beschäftigt??
Ich kenne mich zwar auch nicht damit aus, aber vielleicht kommst du damit klar.

Gruß Eichhorn
 

night_hawk

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo Hirsel1978,
laut Aussage von Homag würde man die Möglichkeit für Schleifen evtl. integrieren, wenn entsprechende Nachfrage von Kunden da wäre. Man könnte es im G-Code programmieren, jedoch hat man bei Homag nicht die Möglichkeit der grafischen Kontrolle außerhalb von WoodWop.

Gruß
Night_Hawk
 

Unregistriert

Gäste
Ich habe früher sehr viel mit Xilog³ programmiert, und bin auch mit den Möglichkeiten die mir das Programm bietet sehr zufrieden gewesen. Doch in den letzten Jahren arbeite ich an einer Maschine der Firma Homag, die überwiegen über einen Postprozessor programmiert wird. Damit kann ich aber keine Variablen Programme schreiben. Daher will ich eine Ellipse mit den beiden Parametergleichungen

Y=B/2 cos(t) ; X=L/2 sin(t)

über Woodwop 5.0 programieren. Wobei L meine Länge und B meine Breite der Ellipse sein soll. Bei Xilog³ hat dies wunderbar über eine Schleife funktioniert in dem ich den Winkel t immer ein Grag hinzuaddiert habe.
Ich habe schon vieles ausprobiert. Aber ich habe nichts passentes für mich gefunden.
Kann mir jemand helfen wie man unter Woodwop 5.0 eine Schleife programmieren kann. Bin für jede Antwort dankbar.



Hi
Ich arbeite mit Xilog, da ist ein spezielles Makro für variable Ellypsen vorhanden.
Ich würde mir die Berechnungsformel einfach ausdrucken unddann in WoodWoop übernehmen.


gruß chris ww.selbst-schreinern.de
 
Oben Unten