Elektrowerkzeuge, welche sind notwendig und empfehlenswert

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage, vtl. folgen noch etliche :emoji_slight_smile:.

Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber in Sachen Holzbearbeitung ein absoluter Laie und möchte mich dem jetzt aber widmen.

Mein erstes Projekt soll ein Umbau meines bereits vorhandenes Regalsystems sein (wegen grösseren TV), das ich mit neuen Schrankelementen aus massiver Buche bestücken möchte.

Eine gebrauchte Oberfräse mit Zubehör habe ich bereits erstanden. Ich habe mich hierbei für eine Metabo OFE 1229 Signal entschieden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Fräse? Ist die für einen Einsteiger ok?

Ich möchte mir auch noch u.a. eine vernünftige Stichsäge kaufen und war deswegen heute bei einen Festool Händler in meiner Nähe. Ich habe mit der Festool PS 400 EBQ ein paar Probeschnitte gemacht und war begeistert, wie super die sich führen ließ, auch in engen Radien, und das in 40mm Spanplatte.
Aber der Preis von 355 Euro schreckt mich doch ab. Sägen andere Hersteller wirklich wesentlich schlechter? Brauch man als angehender Hobbyheimwerker solch eine teure Maschine? Gibt es alternative Stichsägen, die auch saubere Schnitte hinbekommen und nicht gleich ein kleines Vermögen kosten?

Welche Stichsäge würdet Ihr empfehlen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Erst mal willkommen hier, Servus.

Tja, die Stichsäge. Die Festool ist in der Tat kein Schnäppchen. Allerdings - so Du Dich Deinem neuen Hobby länger widmen willst eine absolut sinnvolle Investition. Einmal in sehr gutes Werkzeug investiert spart Ärger, Nerven und letztendlich Geld.

Ich habe doch schon ein paar Stichsägen gehabt, für mich ist der Unterschied deutlich zu sehen.

Zur OF: Üben, üben, üben. Ist erstaunlich was so ein Maschinchen leisten kann. Die Deinige im Besonderen kenne ich nicht.

Gruß, André.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also ich kann dir nur eine rat geben : bleib bei den Qualitätsmaschinen , den Preis wirst du mal vergessen , denn die Geräte hast echt ewig .
Aber mit Billigwerkzeug wirst dich immer ärgern bzw ganz sicher mal was gscheites kaufen
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Da gibts noch Andere.

Bosch Blau GST135CE 296€
Bosch Grün PST1000PEL 140€
Metabo STE135Plus 296€
Metabo STE 100 Plus 199€
Metabo STE 90 159€
Makita 4351CTK 215€
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Wenn Dein Regal in Plattenbauweise hergestellt ist, würde ich eher zu ´ner Handkreissäge raten.
Damit bekommt man, im Gegensatz zur Stichsäge, wirklich gerade saubere Schnitte hin.
Besonders mit Führungsschiene.
Lamellos kann man zur Not auch mal mit der Oberfräse und Scheibennutfräser machen, wenn man die aber oft braucht oder auf Gehrung arbeitet, sollte man schon einen richtigen Lamellofräser anschaffen.

Ansonsten kaufe auch ich immer nur Qualitätswerkzeuge und Präzisionsmaschinen mit genügend Leistungsreserven, auch wenn ich die privat gar nicht benötige.
Ich gebe lieber einmal mehr Geld aus und habe was fürs Leben.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich kann da Mac Wood nur zustimmen.

Wenn du gerade Schnitte machen willst, dann solltest du über eine Handkreissäge nachdenken.
Damit hast du unmengen an Möglichkeiten.
Gerade Schnitte sind mit einer Führungsschiene garantiert.
Auch Gehrungsschnitte kannst du machen.
Ich würde Speziell drauf achten eine Tauch Handkreissäge zu kaufen, um auch mal Auschnitte in eine Platte zu machen.
Natürlich kann ich dir nur die Festool TS55 empfehlen.
Sie ist sehr Handlich und kann eine Schnittiefe von 55mm inkl. erreichen.
Damit solltest du überall im normalen gebrauch durch kommen..
Bei einem Online Auktionshaus habe ichgerade ein interessantes Angebot gefunden.
HKS inkl. Schiene in 1,40m länge, 1 Splitterschutz, Werkzeug, 1 Sägeblatt und dem Systainer Koffer für 442,09 Euro.
Der Preis ist auf jeden Fall OK für das Zubehör!

Liebe Grüße
Marcel
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo delgado,
auch ich kann nur mac wood und mille zustimmen, die hks sollte einen gefederten spaltkeil haben ( wegen der tauchschnitte). achte beim kauf einer maschine darauf, dass es einen sinnvollen zubehör gibt, siehe system festool!! man beachte auch den MFT!!
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Danke für die Antworten.

Ich denke, eine Handkreissäge kommt erstmal nicht in Frage, da ich den Plattenzuschnitt bei meinem Holzhändler durchführen lasse. Ich brauche die Stichsäge eher so für kleine Radien oder für kurze Schnittstrecken.

Hat jemand Erfahrung mit der Makita 4350 CT Pendelhubstichsäge?
Kostet so um die 200 Euro und würde noch in meinen Budget passen.

Letztendlich will ich damit 19 mm Buche Massivholz sägen. Keine 40 mm oder mehr.
Die Schnittqualität wäre mir aber schon sehr wichtig.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Schnittqualität hängt auch von den verwendeten Sägeblättern ab. Was die Winkeligkeit der Schnitte bei 19mm Material angeht liefern meiner Meinung nach die meisten von Beat weiter oben genannten Sägen ein akzeptables Ergebnis. Ich würde vielleicht die CJ120 VA und Die CJ 110MVA von Hitachi noch mit in die Auswahl aufnehmen, wobei mir die CJ 110 MVA etwas krawallmäßig aussieht. Auf das Schnittergebnis hat das aber mit Sicherheit keinen Einfluß.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Ich besitze die Makita4351CT und bin damit höchst zufrieden!

Sie läuft wirklich sehr sauber und hat durch ihre Verstell Möglichkeite auch die Fähogkeit sich überall anzupassen.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen! Die Maschiene läuft jetzt Tadellos bei mir seit ca. 6 Jahren.

LG Marcel
 

Unregistriert

Gäste
Der Thread heißt ja:

Elektrowerkzeuge, welche sind notwendig und empfehlenswert

Eine Stichsäge ist eigentlich eher ein Montagewerkzeug und wird für den Möbelbau nur selten gebraucht.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Erfahrung MAKITA

Hallo Delgado !
Habe Erfahrung auf Makita 1229 OFE Signal . Habe eines seit 15 Jahre !
Habe schon einmal Kohlenbürste gewechseln, aber die Lagers sind originale ! :emoji_slight_smile:
Habe fürs viele viele Werkzeuge ( STEHLE und DIMAR ) Und Anlaufringe für Bogenfräsen. Ich benutze auch : nuten, falzfräsen und zapfen.
15 Jahre ist schon Nachweis ! !
Wünsche Gute Arbeit und schönen Tag !
Tibor
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Ich besitze die Makita4351CT und bin damit höchst zufrieden!

Sie läuft wirklich sehr sauber und hat durch ihre Verstell Möglichkeite auch die Fähogkeit sich überall anzupassen.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen! Die Maschiene läuft jetzt Tadellos bei mir seit ca. 6 Jahren.

LG Marcel

Schön,

habe mich jetzt auch auf diese Stichsäge festgelegt. Mal schauen, wo ich die günstig bestellen kann. Hat jemand einen Tipp, für einen guten (zuverlässigen) online Werkzeughandel?

@Mille1404 (Marcel)
Wie ist denn die Schnittqualität in Hartholz (Buche, Eiche), speziell Feinschnitt?
Welche Sägeblätter verwendest du für diese Maschine, ausschl. Makita?

Hallo Delgado !
Habe Erfahrung auf Makita 1229 OFE Signal . Habe eines seit 15 Jahre !
Habe schon einmal Kohlenbürste gewechseln, aber die Lagers sind originale ! :emoji_slight_smile:
Habe fürs viele viele Werkzeuge ( STEHLE und DIMAR ) Und Anlaufringe für Bogenfräsen. Ich benutze auch : nuten, falzfräsen und zapfen.
15 Jahre ist schon Nachweis ! !
Wünsche Gute Arbeit und schönen Tag !
Tibor

Hallo Tibor, schön zu hören, ähh zu lesen, du meinst sicherlich Metabo, oder?
Hast du eine gute Bezugsquelle, bzgl. Zubehör? Denke an eine Führungsschiene, evtl. auch an einen zweiten Parallelanschlag.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Metabo

Hallo Delgado ! Hast Du Rechts !
Ich schreibe mit Fehler . Natürlich: Metabo OFE. Aber habe auch Makita Gägete: zb. Bandschleifer und Winkelschleifer ( Sind schon 6 jahrige und problemlos)
Pardon für fehlermachen !
Habe für METABO OFE Original Zubehör : Paralelanschlag und Laufring.
Habe seit einige Jahre ein Radiusfrässchablone gefertigt. Es funkzioniert als einer Zirkel. Kann Man alle Radius frasen.( 80-2000mm Radius)
Führungsschiene kann Man leicht fertigen aus einen schiebetür schiene. ( C - profile )
Viele Erfolg ! Gute Arbeit !
Gruß Tibor
 

Mac Wood

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
32
Ort
AC
Denke an eine Führungsschiene, evtl. auch an einen zweiten Parallelanschlag.

Da die Stichsäge, wie Unregistriert bereits schrieb, eher ein Montagewerkzeug ist,
sind Parallelanschlag und besonders Führungsschiene nicht wirklich sinnvoll.
Führungsschiene zur Stichsäge ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
Habe in 20 Gesellenjahren noch nie jemanden gesehen, der so damit arbeitet.
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,
der Schnitt ist auch in Hartholzt einwandfrei!
Ich verwende unterschiedliche Sägeblätter, allerdings keine von Makita!
Die Sind einfach zu teuer!
Ich habe letztens noch bei BTI ein Paket (25 oder 50 -stk) gekauft und auch von Bosch habe ich noch einige!
Ich lege mich da aber nicht sonderlich fest.
Die Qualitativen Sägeblätter machen wie ich finde nicht den großen unterschied aus.

Wenn ich Aluminium schneide oder Ähnliches, dann muss meist irgendein Sägeblatt herhalten. Da kaufe ich keine Bestimmten.

LG Marcel
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
niemanden (gesehen, der eine stichsäge mit schiene verwendet), der eine hks besitzt wahrscheinlich. aber ich hatte meine stichsaege (festool trion) auch vor meiner hks (ts 55), weil es einfach das vielseitigere werkzeug ist. und da natürlich alle festoolgeräte die gleichen schienen verwenden, habe ich mir dann für 80€ noch den führungsanschlag und eine schiene gekauft und hatte so zumindest eine behelfslösung für gerade schnitte. perfekt ist das natürlich nicht, aber im hobbybereich völlig ausreichend. man braucht halt recht lange fürs ausrichten, aber dann kann man gegen die schnittqualität echt nix mehr sagen.
ist ok, wenn man sich die zeit nimmt und noch keine rechtfertigung für die anschaffung einer 700€ handkreissägenausrüstung hat ^^
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Da die Stichsäge, wie Unregistriert bereits schrieb, eher ein Montagewerkzeug ist,
sind Parallelanschlag und besonders Führungsschiene nicht wirklich sinnvoll.
Führungsschiene zur Stichsäge ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung.
Habe in 20 Gesellenjahren noch nie jemanden gesehen, der so damit arbeitet.

Hallo Mac Wood,

die Führungsschiene bezog sich auch eher für meine Metabo Oberfräse, dafür möchte ich die in erster Linie haben. Habe auch schon die passende im Metabo Zubehörkatalog gefunden.

Hallo Delgado ! Hast Du Rechts !
Ich schreibe mit Fehler . Natürlich: Metabo OFE. Aber habe auch Makita Gägete: zb. Bandschleifer und Winkelschleifer ( Sind schon 6 jahrige und problemlos)
Pardon für fehlermachen !
Habe für METABO OFE Original Zubehör : Paralelanschlag und Laufring.
Habe seit einige Jahre ein Radiusfrässchablone gefertigt. Es funkzioniert als einer Zirkel. Kann Man alle Radius frasen.( 80-2000mm Radius)
Führungsschiene kann Man leicht fertigen aus einen schiebetür schiene. ( C - profile )
Viele Erfolg ! Gute Arbeit !
Gruß Tibor

Hallo Tibor, danke für die Auskünfte, ich werd mein Bestes geben :emoji_slight_smile:.

Eine Frage nochmal an alle.
Welches Schleifgerät ist sinvoll? z.B. vor der Oberflächenbehandlung mit Öl oder Lasur oder Wachs. Exenterschleifer oder Bandschleifer? Ich habe keine Ahnung. Könnt ihr mir da Tipps geben? Welches Gerät wäre da empfehlenswert?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Ich nutze seit über 15 Jahren eine Festo RS3 und bin bis heute mit ihr äußerst zufrieden. Der Schleifschuh ist groß genug, um größere Flächen in moderater Zeit zu bearbeiten, gleichzeitig ist das Gerät aber nicht zu klobig, um auch mal über Kopf Arbeiten zu erledigen. Für kleinere Arbeiten habe ich den Fein Multimaster, allerdings (noch) ohne den "neuen" Schleifteller.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen Delgado,
Hobbybereich oder professionell? Ich habe den PSM160A Multischleifer von Bosch (ja ich weiß...ist "nur" ein grüner von Bosch:rolleyes:emoji_slight_smile:, reicht mir bis jetzt völlig aus. Mit seinem Schwingkreis von (glaube ich) 1,6mm ist er fürs "grobe" nicht so ganz gut geeignet, es dauert halt etwas länger, dafür bekommt man damit sehr feine Oberflächen hin. Kostet nicht die Welt, so um die 70 Teuros. Und wenn man dann noch die 20%-Rabatt-Aktion eines bekannten Baumarkts nutzt, ist das meiner Meinung nach ein günstiges und gutes Ding!
Gruß Manfred
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Mannfred,

ausschliesslich Hobby, oder erstmal schauen, obs ein neues Hobby wird. Stehe noch am Anfang :emoji_slight_smile:.

QUOTE]
Mein Vorname schreibt sich mit einem N...:rolleyes:
Muss es denn dann gleich der ganz große Maschinenpark sein? Als Anfänger mit der OFE 1229...
Ich hab gaaaanz klein angefangen, man muss damit wachsen...Geschliffen habe ich Anfangs nur von Hand. Wenn einem das als Hobby dann vielleicht doch nicht liegt, hat man nicht so viel rumliegen. Wie wärs mit kleineren Projekten zum testen?
Gruß Manfred
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Mein Vorname schreibt sich mit einem M...:rolleyes:

Hallo Manfred und sorry

Muss es denn dann gleich der ganz große Maschinenpark sein? Als Anfänger mit der OFE 1229...

War ein gutes Angebot von einem Arbeitskollegen. Da habe ich einfach zugeschlagen.

Ich hab gaaaanz klein angefangen, man muss damit wachsen...Geschliffen habe ich Anfangs nur von Hand. Wenn einem das als Hobby dann vielleicht doch nicht liegt, hat man nicht so viel rumliegen. Wie wärs mit kleineren Projekten zum testen?
Gruß Manfred

Zum Testen werde ich auch mit kleinen Dingen beginnen. z.B. Regalböden mit abgerundeten Kanten, oder, ich habe mir überlegt, das ich noch eine Verblendung für meinen Gaszähler brauche. Damit will ich erstmal beginnen. Um erstmal ein Gefühl für die Maschine zu bekommen, werde ich auf jeden Fall in (alten) Holz üben.

Zum Thema Oberflächenbehandlung vor- und nach dem Ölen, ist es doch besser mit der Hand das Holz zu schleifen? oder nimmt irgendwer von euch eine Maschine zu Hilfe?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

die Stichsäge schon gekauft? Würde auf keinen Fall die Makita nehmen da ihre Schnittqualität auch nicht viel besser als die einer grünen Boschstichsäge ist und die Leistung wirst du in dem Plattenmaterial nicht brauchen :emoji_wink: Würde wenn es überdurchschnittlich gute Schnitte werden sollen zur alten Festool 200 oder300 raten wobei die 200er handlicher ist.

Gruß Heiko
 
Oben Unten