Elektrotechnik

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Hallihallo

Ich mache zur Zeit meinen Techniker und benötige bei einer Aufgabe hilfe von jemanden der sich noch etwas mit Elektrotechnik auskennt.

Meine Aufgabe:

Ich habe einen Stromlaufplan mit volgenden daten gegeben:
U= 60 V R1 = 15 Ohm R2 = 25 Ohm diese beiden sind Parallel geschaltet
R3 = 10 Ohm der ist in Reihe geschaltet.

Gesucht wird alles was geht ... Rg, Ig , I1, I2, I3, Pg, P1 usw

Meine Frage:

Wie berechnet man nun R gesamt ? Die Formeln für die jeweiligen schlatungen sind klar aber nicht wenn ich parallel und reihe zusammen rechnen muss.

danke im vorraus
lg
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo greenie,
Rg ist dann einfach die Addition aus R1/R2 parallel berechnet (9,375 Ohm) und deinem R3, also zusammen 19,375 Ohm. Wenn dir alle Schaltungen bekannt sind, kannst du damit den Rest ausrechnen, habe jetzt keine Zeit mehr...evtl. später mehr dazu!
Gruß Manfred
(Der nur Hobby-Holzi, aber in echt E-Meister ist!)
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Hi,

Also Rg ist der R3 + den "Ersatzwiderstand" von R2 und R1. R12 ist dann also R1*R2/(R1+R2) 9,375 Ohm. Mann könnte auch schreiben 1/R12 = 1/R1 + 1/R2.
Rg dann also R3+ R1*R2/(R1+R2). Dürfte dann 19,375 Ohm sein.
Ig und I3 sind gleich, da der R3 ja in reihe ist. Ig = U/Rg Ig= 3,096A = I3
U3= 30,96V
U1=U2 (Parallel) = Ug - U3 = 29,04V
I1= 1,936A I2= 1,1616A

P=U*I (eben da wo du es ausrechnen möchtest)

Hoffe ich konnte helfen und das mir kein Fehler unterlaufen ist.


Gruß Alexander

P.S. Die meisten ergebnisse sind auf 2 Nachkommastellen gerundet.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo und Guten Morgen Greenie,
welchen Techniker machst du denn? Ich frage mich gerade ob Holztechniker E-Technik lernen:confused:?
Gruß Manfred
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Habe ne Seite gefunden die das ganz gut erklärt und auch noch weiteres auf Lager hat. Unter Grundlagen und dann Gruppenschaltung solltest du deine Aufgabenstellung wieder finden.

Elektrotechnik Fachwissen

MfG hinnakk
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
@ Koala, Ich mach mein Holztechniker :emoji_wink: und das Fach heißt MSRT ( Mess steuer regel technik ) da geht es eher mehr um Pneumatische steuerungen, aber um damit klar zu kommen sind so sachen wie Parallelschaltung und Reihenschaltung grund vorraussetzungen.

Super vielen dank für den Link, ich hab mal vor laaanger zeit mit Elektroinstallateur angefangen aber das ganze is schon 7 Jahre her und jetzt muss ich das mal wieder etwas auffrischen :emoji_wink:

vielen dank an alle
 
Oben Unten