Elektronik am Frästisch

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle, die etwas mehr elektronischen Sachverstand haben als ich :emoji_slight_smile:

Unter meinem Frästisch wird eine normale Oberfräse hängen (220 V). Darunter kommt so ein Spanabsaugbehälter, der die Späne durch Schlitze in den Einsatzplatten der Frästischplatte saugt (hatte das Ding von Incra mal bei eBay ersteigert). Der Schlauchanschluss daran ist 10 cm. Ich brauche dafür also eine ordentliche Absauganlage, die bestimmt über Starkstrom läuft. So. Mein Ziel ist es, sowohl Fräse, als auch Absaugung gleichzeitig mit einem Knopf anzuschalten. Ist das irgendwie möglich oder zu aufwändig, sodass ich Fräse und Absauger besser seperat einschalte? Ich könnte ja dann zwei schaltet an den Frästisch bauen.

Hoffe, das war halbwegs verständlich.

Ach ja, soweit ich es gelesen habe, soll die Fräse über einen Nullspannungsschalter laufen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Jan
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hast du schon ne Absauganlage?

Die meisten 100mm Durchmesser-Teile sollten mit 230V laufen, zumindest für die Spanmenge am Frästisch brauchst du nix "großes".

Ich! würde die Fräse und eine, in den Tisch eingebaute, Steckdose an den Nullspannungsschalter anschließen. Da wird dann die Absauganlage (gehen wir mal von einem kw für die Absaugung und 2 kw für die Fräse aus) eingesteckt.

Sowas gibts aber auch fertig, schau mal bei Klinger&Born in den Online-Shop, da wird sich was passendes finden lassen.

PS.: Hast du mal ein Foto von dem Incra-Ding? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Ah ok, ich dachte, bei so einem 10er Anschluss wäre die Absaugung automatisch so "stark". Ich habe noch keine Absaugung dafür! Würde denn eine mit 220 V genug Vakuum erzeugen?

Das Absaugsystem an sich find ich gut. Ich mag Staub nicht so :emoji_slight_smile:

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=gmmvEkTzdkg
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ah alles klar, danke Dir Micha.

Dafür reicht die kleinste Absauganlage, die du mit 100mm Durchmesser findest mehr als aus. Gegraucht würde ich mich nach einer EB SPA1000 umsehen (weil ich Sie selber habe, gibt mit Sicherheit noch andere taugliche)
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Du kannst auch mit entsprechender Reduzierung mit einem Industriestaubsauger absaugen.
Oder so etwas hier Absauganlage dc 04, 230 V, 1100 W Absaugtechnik | eBay geht sehr gut .
Die Geräte würde ich nacheinander einschalten,es kann sein, dass manche erst mal hohe Anlaufströme haben.
Oberfräse z.B. 2200 Watt und Sauger 1400 Watt,da kommen wir schon fast an die Grenze für einen Stromkreis.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo zusammen, ... Unter meinem Frästisch wird eine normale Oberfräse hängen (220 V)...Jan

Guten Abend Jan,

wie alt bist du? Nominelle 220 Volt wurden vor 25 Jahren in Europa dem United Kingdom zuliebe abgeschafft und durch 230 Volt ersetzt, multi-kulti auch hier!

Nachtrag: Die SPA 1200, Metabo from chinky Shanghai!, gibts auf der anderen Autobahnseite in Winnenden bereits für 170 Euro und daran kann man sogar eine TS55 EBQ betreiben!

-- veter
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Ich benutze einen Industriestaubsauger von Lidl.
Ist öfter mal im Angebot. Meiner hat eine Leistung von 1400W und eine Gerätesteckdose. Ein waschbarer Faltenfilter für 15€ und Schlauch-Zwischenstücke wurden nachgerüstet. Ideal für alle meine Gerätschaften. Wenn ich meine Maschine anwerfe, startet auch der Sauger. Wenn ich die Maschine abschalte, läuft der Sauger noch 5sec nach und geht dann auch aus. Fräse, Hand- Kapp- und Tischsäge, Lamellofräse und weitere Werkzeuge, passt alles dran. Ausserdem zum Boden saugen, Werkstück absaugen oder mal eben Schlamm aus dem Springbrunnen saugen ist der auch ganz gut. Meiner ist Baujahr 2009. Also schon 6 Jahre alt. Manchmal spielt die Automatik nicht richtig mit. Hab Ausschau nach einem Neuen gehalten. Kosten bei Lidl 73€ Aber im Moment nicht lieferbar. Nur einen ohne Steckdose.

Wolfgang

Lidl
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Stromrelais Eltako AR12
ggf. Relais (z. B. Eaton Installationsrelais Z-R230/S)
oder Schütz nachschalten

Jürgen
-
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Stromrelais Eltako AR12DX
ggf. Relais (z. B. Eaton Installationsrelais Z-R230/S)
oder Schütz nachschalten

So ist es.

Auch wenn ich annehme, dass Jan mit dem Beschriebenen wenig anfangen kann,
mit der Grafik meines Absauganlagenvertreilers wahrscheinlich ebenso. :emoji_grin:
Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Den Verteiler hab ich vor diversen Steckdosen verbaut, an denen Geräte angeschlossen werden die abgesaugt werden sollen. Sowie eines der Geräte eingeschaltet wird, startet automatisch die Absaugung.
Mit dem Schalter S1 lässt sich die Absaugung permanent einschalten.


PS. Am Frästisch selbst brauchst du ausser dem Nullspannungsschalter nix weiter anzubauen.
 

Anhänge

  • UV Sägen Garage 151229.GIF
    UV Sägen Garage 151229.GIF
    20,3 KB · Aufrufe: 72

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum Schaltplan von Tyler:

Im Schaltplan ist keine Vorsicherung zum Master-/Slave-Schalter erkennbar (Sicherung vor der Klemme "M1" am Schütz "K1"). Der Eingang hängt direkt an der Zuleitung der "UV Werkstatt". Nach den Unterlagen zum Eltako-Relais sind 32A für diesen Kontakt zulässig, das passt also mit den zwei abgehenden Absicherungen (2x16A).
Falls zusätzlich eine (nicht im Plan dargestellte) Vorsicherung mit max. 32A (mind. 25A, am besten mit B- oder C-Charakteristik) zwecks Selektivität zu den Leitungsschutzschaltern F3 / F4) in der "UV Werkstatt" vorgesehen ist, ist die Schaltung aus meiner Sicht ok (ohne Gewähr). So könnten auch noch weitere Master-Abgänge ergänzt werden.

So eine Schaltung gleich im Verteiler eingebaut ist natürlich sehr komfortabel; ich habe sowas in einen mobilen Verteiler eingebaut, der gleichzeitig als Steckdosenverteiler mit Verlängerungskabel genutzt werden kann.

@all, ganz allgemein: Bitte solche Installationen IMMER über den Elektriker machen lassen, nichts selber basteln!

Gruß,
Matthias
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
M1 ist der Messwandler-Eingang

Die Absicherung ist am Ausgang des Messwandlers (K2) über F3 und F4

und da die Zuleitung anscheinend mit 25A abgesichert ist ist das aus meiner Sicht so in Ordnung


Jürgen
-
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum Schaltplan von Tyler:

Im Schaltplan ist keine Vorsicherung zum Master-/Slave-Schalter erkennbar (Sicherung vor der Klemme "M1" am Schütz "K1"). Der Eingang hängt direkt an der Zuleitung der "UV Werkstatt".

Moin Matthias,

danke für den Hinweis.
Der ganze Plan ist ein Teil meiner Dokumentation für meine Werkstatt UV. Dort ist eine Vorsicherung für den Absaugungsverteiler in Form von 3 Automaten B25A eingebaut. Ich hab das mal im Plan nachgetragen.

Auch der Schukostromkreis ist neben der Kappsäge und der Kreissäge noch erweitert um je eine Steckdose für die Dekupiersäge und den Frästisch. Da ich Einzeltäter bin, genügt mir der eine Stromkreis. :emoji_slight_smile:

Im Endeffekt wurden aus dem CEE Anschluß der Absaugung 2 Steckdosen für die Absaugung und den Staubsauger mit vorgeschaltetem Zyklon.

Es kommt also immer anders als geplant.

Und Matthias abschließenden Hinweis gilt es immer zu befolgen, Strom macht klein, schwarz und hässlich.


PS: Jürgen, du warst zu schnell. :emoji_grin:
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass das Eltako AR12DX Relais im Gegensatz zum dem Kemo Master/Slave Schalter M103N eine einstellbare Nachlaufzeit hat und dass dies der hauptunterschied ist ?
Ich bin kein Elektriker, daher die Frage, wofür man ein weiteres Relais oder einen Schütz nachschalten würde.
Bei dem Frästisch, den ich baue habe ich einen Nullspannungsschalter vorgesehen und will zusätzlich eine Master-Slave-Schaltung realisieren, bei der nur der Staubsauger anläuft, wenn ich die Oberfräse anschliesse.

Danke,

Thomas
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Von der eigentlichen Funktion ist die Nachlaufzeit der Unterschied, richtig.

Aber!
Ich kann bei dem Eltako Relais neben der Nachlaufzeit auch den Ansprechstrom einstellen, sodass ich Geräte, die eine geringere Leistung als am Relais eingestellt besitzen, auch an den überwachten Steckdosen betreiben kann, ohne dass die Absaugung anläuft.

Weiterhin kann ich mit dem Eltako Relais Ströme bis zu 32A überwachen, im Gegensatz zu den 15A beim Kemo. Mit einem zusätzlichen externen Stromwandler sind beim Eltako nahezu keine Leistungsgrenzen vorhanden.

Relais / Schütze werden verwendet um,
a) z.B. die Relaiskontakte des Stromrelais zu schonen, größere Ströme zu schalten, als die Kontakte zulassen
b) Mehrphasige Verbraucher schalten zu können
c) Andere Steuerspannungen als die Netzspannung zu verwenden
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Thilo,

danke für die Infos.
Über den Nullspannungsschalter kann ich meine Oberfräse bequem ein- und ausschalten, da der Netzschalter eine fixe Position hat (Triton MOF 001) und ich nicht irgendwas basteln muss.
Ich habe heute mal versuchsweise meinen Staubsauger mit dazugehangen, und ich konnte ohne Probleme beide Geräte (Oberfräse und Staubsauger) gleichzeitig ein- und ausschalten.
Ich werde den Tisch so konzipieren, dass ich beide Geräte über das gleiche Kabel versorgen und über den Nullspannungsschalter gemeinsam schalten kann. Insofern ist der Kemo Schalter überflüssig. Evtl. werde ich das Eltako Relais nachrüsten, sollte der Nachlauf unbedingt notwendig sein.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Das ist natürlich die einfachste Variante.
Statt nur einer Steckdose für die Fräse, babbst du eine Doppelsteckdose für Fräse und Sauger an den Tisch. :emoji_slight_smile:
Bei der kurzen Schlauchlänge des Saugers brauchts wohl auch keinen Nachlauf.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei der kurzen Schlauchlänge des Saugers brauchts wohl auch keinen Nachlauf.
Stimmt. Die Zeit von "Werkstück nach Fräsvorgang ablegen" bis "Stoptaster drücken" genügt völlig, um so einen kurzen Schlauch leerzusaugen.

Thilo, hast du deine Absaugung schonmal irgendwo gezeigt? Ist das eher die Charakteristik Staubsauger oder 100er Absauganlage?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

bei meiner Maffel OF hat es das Spindelseitige Kugellager zerrieben als ich die im Frästisch ohne Absaugung betrieben habe.
Nach recht kurzer Zeit schon, nach wäxeln des Kugellagers fing es wieder an Geräusche zu machen....

Was mich dazu bring das zu schreiben ist das durch den Saugkasten um die Fräsmaschine doch die
Späne auch durch die Maschine gezogen werden.
Oder habe ich die Vorgehensweise falsch verstanden?

LG uwe
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Thilo, hast du deine Absaugung schonmal irgendwo gezeigt? Ist das eher die Charakteristik Staubsauger oder 100er Absauganlage?

Bisher noch nicht, hab nicht gedacht, dass sie so zeigenswert ist. :emoji_grin:

Aber zur Erklärung meines oben geschriebenen kann ich ja ein paar Bilder zeigen.
So sieht es von vorne aus.
Absaugung 1.jpg

Und hier die Charakteristik. :emoji_slight_smile:
Absaugung 2.jpg

Wo was reinkommt, muss auch was raus.
Absaugung 3.jpg

Und der Filter muss auch sauber gehalten werden.
Absaugung Rüttler.jpg
 
Oben Unten