Elektromotor?

albrecht1

ww-nussbaum
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
94
Ort
Ostthüringen
Hallo,

ich möchte mit einen Tellerschleifer bauen mit ca. 1400 U/min. Ein Bekannter hat mir zwei Waschmaschinenmotoren besorgt. Irgendeinen werde ich nutzen, aber das Problem ist, ich habe keinen Anschlußplan!
Wer weis, welches Forum für solche Fragen geeignet ist? Die Anschlusswerte habe ich. Stehen auf den Motoren.

Gruß albrecht
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
Vorsicht bei den neuen Waschmaschinen-Mororen.
Eigentlich können die Dinger nur volle Drehzahl. Mit einem Tachogenerator wird dann die Drehzahl abgefragt und beim Erreichen der soll-Drehzahl wird der Strom abgeschaltet, bis die Drehzahl wieder tiefer als die soll-Drehzahl ist.
Die ganze Elektronik sitzt im Schaltfeld. Das heißt: du mußt schon ziemlich gut in der Materie stecken, um die Bauteile für die Motorsteuerung zu separieren, wenn das überhaupt einzen möglich ist.
Alte Motore haben noch viele Kabel, die unterschiedlich angesteuert werden, um die Drehzahlen zu bekommen.
Wolfgang
 

ATOLL

ww-kiefer
Registriert
8. Juni 2012
Beiträge
45
Ort
Istanbul
Waschmaschienenmotoren sind ungeeignet für solche zwecken, weil sie Wicklungen offen stehen. Staub und schmutz können die wicklungen zerstören. Ausserrdem feste körper wie schrauben und kleine nageln könnetn hineingeraten und den Läufer kaput machen... :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten