Elektromechanisches Öffnungssystem für Schubkästen

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hallo Kollegen,
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Küche gebaut, bei der die Schubkastenfronten grifflos sind.
Die Entscheidung sie grifflos zu machen habe ich bis jetzt noch nicht bereut. Das öffnen ist nicht mit der mechanischen Öffnungs- Unterstützung wie es sie z.B. bei Blum gibt. Ich wollte einfach nicht auf den Softeinzug verzichten. Öffne sie im Moment mit zwei an den Griff montierte Saugnäpfe. Auf die Dauer ist das aber nichts.

Nun gibt es ja mittlerweile elektrische Öffnungen wie z.B. die von Hettich.
Hettich Blätterkatalog®



Da ich aber keine Luft mehr zwischen RW und Schubkasten habe (max1cm) stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, die Antriebseinheit direkt auf die RW zu schrauben, wobei dann der Hebel der Einheit den an der Unterseite des Schubkastens montierte „Klotz“ nach vorn bewegen sollte.
Nun meine Frage:
Kann man die Antriebseinheit anders befestigen als mit der Schiene von Hettich und ist es möglich das Teil wegen der elektrischen Anschlüsse zu öffnen?
Wegen Garantie ist es mir in dem Fall nicht. Die wird dann wohl erlischen.
Klingt kompliziert. Mache mal eine Skizze.
 

Anhänge

  • Antriebseinheit Hettich.jpg
    Antriebseinheit Hettich.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 71

Holzhacker1970

ww-nussbaum
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
78
Ort
Halberstadt
Hast Du schon mal mit dem Hettich - Berater Kontakt aufgenommen oder dieses Problem direkt bei Hettich ( Anwendungstechniker) angesprochen?!
 

djjoerg

ww-ahorn
Registriert
28. April 2008
Beiträge
124
Ort
Herxheim
Hab schon mit unserem Vertreter gesprochen, ob ich eventuell ein Musterstück bekommen könnte. Bis jetzt ohne Erfolg.:mad:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für die Auswurfmechanik gibt es Einzelhalter, damit verzichtest du auf die aufrechte Schiene.

Einzig genug Platz zwischen den Schüben ist nötig.

Grüße
Uli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so ein System gibt es auch von Blum. Nennt sich Servo drive.
Platzbedarf zur Nennlänge zusätzlich 33 mm wenn ich mich recht erinnere.
Eine Rückwand ist nicht erforderlich, das ALU Profil wird am Boden und Deckel gehalten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
@carsten

Da ich aber keine Luft mehr zwischen RW und Schubkasten habe (max1cm) stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, die Antriebseinheit direkt auf die RW zu schrauben,

Das gibt es von fast allen Herstellern - Blum, Hettich, Grass...

Aber bei Blum gibt es auch Einzelhalter, da bin ich mir recht sicher.


Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schau mal bei Haefele auf der Homepage nach den Artikelnummern 554.99.010 (Einzelhalter) und .001 (Antrieb).

Das System heißt wie schon erwähnt Servo-Drive.

Grüße
Uli
 
Oben Unten