Elektrohobel - Kaufberatung ;-)

GBP

ww-pappel
Registriert
21. August 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling melde ich mich, da ich Hilfe brauche. Es geht um ein Geschenk.
Für einen Heimwerker wird ein Elektrohobel gesucht.
Das Einsatzgebiet liegt im Hobby bereich, weswegen ein zweistelliges Budget angepeilt wird.
Gibt es in diesem Preisbereich ratsame Produkte?
Auf welche Sachen sollte man achten?
Sind mehr Leistung/Drehzahl/Hobeltiefe per se immer besser?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Ratschläge

GBP
 

GBP

ww-pappel
Registriert
21. August 2013
Beiträge
2
ich habe es fast befürchtet...ab wann geht es preislich los und welche geräte wären empfehlenswert?

bewertungen und testnoten hätten mir bisher den Bosch PHO 20-82 nahe gelegt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo GBP

nur um es mal vorweg zu stellen, ein E -Handhobel ist bestimmt eines der am
seltesten verwendeten Werkzeuge im Hobbybereich.

Unter 100 Euro auch ein schwer zu findendes, brauchbares Elektrowerkzeug.
Black&Decker hatte mal eine XT-Serie, die waren schon etwas brauchbarer und
von Ryobi liegen auch immer mal Einzelstücke im Regal der Baumärkte.

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein
Liebe Grüsse, Harald

Gut das ich deinen Korsenkopf sehe, Mark
Jetzt muss das Buch aber mal zur Post:emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Also ehrlich,
mein ELU E-Hobel fristet die meiste Zeit sein Dasein in seiner Metallgarage. Im Montage und Messebaubereich ist er nützlich aber im Hobbybereich eher nur Staubfänger.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe mir letztens genau den Bosch Hobel gekauft. Bis jetzt bin ich zufrieden. Allerdings nutze ich ihn im Moment nur dazu, von Schnittholz die Sägemarken runterzunehmen, um vor dem Besäumen und Zuschneiden die Maserung besser zu sehen.

Gruß

Dominic
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Als bezahlbares Geschenk im zweifachen Bereich finde ich Handwerkzeug am sinnvollsten. Vielleicht zum Messen und Anreissen, Stechbeitel von guter Qualität, einen schönen Handhobel der beim Anschauen schon Lust zum Hobeln macht und so weiter und und und.:emoji_grin:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

als absoluter Neuling melde ich mich, da ich Hilfe brauche. Es geht um ein Geschenk.
Für einen Heimwerker wird ein Elektrohobel gesucht.
Das Einsatzgebiet liegt im Hobby bereich, weswegen ein zweistelliges Budget angepeilt wird.
Gibt es in diesem Preisbereich ratsame Produkte?
Auf welche Sachen sollte man achten?
Sind mehr Leistung/Drehzahl/Hobeltiefe per se immer besser?

Vielen Dank für ein paar Tipps und Ratschläge

GBP

Ich habe mal für meinen gebrauchten Bosch GHO 3-82
50 € bezahlt. Dafür würde ich den immer wieder nehmen.

Zum Einsatz kommt er aber sehr selten.

Liebe Grüße
Pedder
 
Oben Unten