Elektro (!)-Nagler Empfehlung

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Hallo, Druckluftnagler gibt es ja wie Sand am Meer, aber bei meiner Suche nach solch einem Gerät mit Elektro (kein Akku sondern Kabel) habe ich nicht so vieles gefunden. Hat wer solch ein Gerät und kann Empfehlungen ausgeben?
Druckluft per Kompressor geht nicht (zu laut im Keller), Kartuschen ist mir irgendwie zu wieder.
Das Gerät soll beim Fixieren (Leimen), Montieren von diversen Teilen (Schubladen als Beispiel) helfen. Also Nägel bis vll. 25mm, aber diese dann auch versenkt.

Danke und Gruß
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Soulreaver2904,

Ich habe vor paar Monate auch einen gesucht. Am ende habe ich von tacwise gekauft. Es funktioniert. Leider braucht man beide Hände beim nageln. Es ist auch in der Anleitung beschrieben.
Es ist schon wichtig, dass man ungefähr klar ist, wozu den Nagler eingesetzt wird. Es gibt mehrere Typen und auch Kombi Geräte.

Ich wollte einfach Schnell mit wenig Zwingen Holzteile zu verbinden. Es funktioniert zwar, Ergebnis aber nicht so gut, wie mit Lamellos und Leim. Am meistens benutze ich jetzt Nagler für Schablonen oder etwas einmaliges zu bauen.
Und ich denke, dass ich zweites mal so was nicht kaufen wurde.

Ob mit Druckluft besser ist, kann ich nicht sagen.

Boris
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo,
in meiner alten Firma hatten wir einen Makita elektro Nagler. Der hatte allerdings einen Akku.
War nicht mein Lieblingsgerät...
Wenn man den brauchte war der Akku leer oder das Ladegerät unauffindbar.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Flüsterkompressor (Junair, Silair etc.) zulegen und einen normalen Druckluftnagler betreiben. Diese Bauart von Kompressor hört man eigentlich gar nicht. Sie sind etwa so laut wie ein Kühlschrank. Gebraucht sind die zwischen 200 und 400€ zu haben und laufen bei richtiger Pflege ewig.
Weiterhin kann dann zwischen verschiedenen Druckluftwerkzeugen gewechselt werden. Es können aber nur Werkzeuge mit geringem Luftverbrauch benutzt werden, da der Kompressor nur eine kleine Abgabeleistung aufweist. Abblasen, Druckluftnageln, Reifen füllen etc. gehen super. Lackieren, Sandstrahlen etc. sind nicht möglich.

Eine weitere Option sind Gasnagler wie sie z.B. von Spit vertrieben werden. Allerdings sind die Preise gesalzen.


Für welche Variante du dich entscheidest ist ganz allein Geschmackssache.

Grüße vom nebligen Bodensee.
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Was ist von so einem zu halten?:Flüsterkompressor

Klingt erst mal sehr gut mit seinen 48dB. 9L sind denke ich in Ordnung für den normalen Werkstattbetrieb, auch wenn man sich die Rezensionen mal durchliest. Preis ist auch attraktiv. Finde die Lösung gut, habe mich aber noch nicht entschieden:emoji_grin:
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Bevor ich meinen Kompressor in einem seperaten Raum (Heizkeller mit Stahltüre) hatte, habe ich für die meisten Dinge einen kleinen Kompressor aus einem alten Kühlschrank gehabt. Um mal eben etwas auszublasen reicht er locker, für ein paar Nägel sicherlich auch. Kostet (fast) nichts und ist angenehm leise (wie ein Kühlschrank eben...).

Kleine Inspiration:
http://www.h-haider.de/bauanleitung.pdf

Die Kühlrschrankkompressoren laufen ölgeschmiert, für Airbrushzwecke würde ich sowas nicht (wie in dem pdf angegeben) ohen guten Ölabscheider verwenden. Der Nagler freut sich aber über den minimalen Ölnebel und beim Ausblasen stört er auch nicht...


Anmerkung: Hier hat man mit nicht ungefählichen Drücken zu tun, man sollte also wissen was man macht.


Viele Grüße,
Simon
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Novus J155 habe ich mir 2015 gekauft und tut zuverlässig seinen Dienst. Er ist universell, kann Klammern sowie Nägel. Du solltest aber schauen, ob dir die Längen der Klammern und Nägel reichen. Ansonsten must du zu Spezialisten greifen. Novus ist so ne Art Platzhirsch bei diesen Geräten. Ach im Übrigen die angegebenen Längen schlägt er zuverlässig ein. Grüße
 

Soulreaver2904

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
34
Novus J155 habe ich mir 2015 gekauft und tut zuverlässig seinen Dienst. Er ist universell, kann Klammern sowie Nägel. Du solltest aber schauen, ob dir die Längen der Klammern und Nägel reichen. Ansonsten must du zu Spezialisten greifen. Novus ist so ne Art Platzhirsch bei diesen Geräten. Ach im Übrigen die angegebenen Längen schlägt er zuverlässig ein. Grüße

Danke für die Empfehlung. Bei der spontanen Suche fiel im Vergleich zu deinem Modell dieser hier auf : https://www.amazon.de/gp/product/B000P1QL7U/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_2_w?th=1
kostet weniger und schafft Nägel bis 25mm. Was ist an dem schlechter weshalb er vll. günstiger ist? Deine Einschätzung als Besitzer von zumindest einem der beiden würde mich sehr interessieren.
 
Oben Unten