Elektrischesägen mit geringer verlezungs Gefahr?

piccoloj92

ww-pappel
Hallo
Ich hätte mal ne Frage: gibt es ne elektrische Säge (oder Ähnliches) mit ner sehr eringen verletzungs Gefahr:confused: ? Weil ich bin 14 Jahre(bald 15:emoji_grin: ) und arbeite gerne mit Holz allerdings brauche ich immer Stunden um das Holz zurecht zusägen, deswegen hätte ich gerne eine Elektrischesäge, doch meine Eltern is das nich geheuer "is ja zugefährlich für die Finger" usw. Und da wollte ich mal fragen ob es da nich etwas gibt was mir die Arbeit etwas erleichtert.
Freu mich über jede Hilfe

dirkgoebel

Gäste
Alle Werkzeuge sind gefährlich, wenn du willst kannst du dir auch mit einer Handsäge den Finger absägen. Man muss einfach nur schlau genug sein.

Mit was für einer Säge arbeitest du denn im Moment? Und was sägst du so? Vielleicht gibts da eine bessere Alternative für dich.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die ungefährlichste elekrische Säge ist die Stichsäge, wobei klar sein solltedas da nicht gefahrlos bedeutet. Die meist unterschätzteste Gefahr ist die elekrische Spannung. Die misten Unfälle kommen durch Leichtsinn und unsachgemäße Nutzung. Wobei eine Stichsäge nicht gerade ein sehr exaktes Werkzeug ist.
Deutlich flotter als mit billigen Baumarktsägen sägt es sich z.B. mit japanischen Sägen z.B. bei DICK GmbH - Feine Werkzeuge zur Holzbearbeitung es gibt auch geführte Sägen z.B. Ulmia Qualitätswerkzeuge: Gehrungssägen
Wichtig ist auch der richtige Umgang mit dem Werkzeug.
Du könntest ich z.B.um ein Praktikum in einer Scheinerei bemühen ( die Sommerferien nahen). Im Rahmen diese Pratikums wird man dich sicher auch ein wenig in die "Geheimnisse" im Umgang mit Werkzeug einweihen. Und du siehst ob aus dem Hobby evtl. auch ml ein Beruf werden könnte. Wenn niht hast du wenigstens was fürs Hobby gelernt.

piccoloj92

ww-pappel
Also erst ma danke für die Antworten.
Ich benutze meistens eine feinsäge und ich baue kleine Häuser für meine Mäuse, in denen klettern die dan munter.

Meisterpaul

ww-buche
Ich denke mal das du mit einer Dekupiersäge ( das ist eine Elektische Laubsäge ) recht ungefährdet arbeiten kannst.

piccoloj92

ww-pappel
ich werd mir dan wohl (mit dem Segen meiner Eltern) ne Japanische Feinsäge hohlen. und noch ma danke für die schnellen Antworten

Oben Unten