Elektrischer Wagenheber als Oberfräsenlift

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,

man liest ja viel über die "Wagenheber-Methode" als Oberfräsenlift, was ja auch gut funktionieren soll.
Hat jemand das gleiche schon mit einem elektrischen Wagenheber versucht?
Ich spiele mit genau diesem Gedanken.
Man bekommt die elektrische Variante ja schon für knapp 50 Euro. Mit Kabelfernbedienung, die man schön am Frästisch befestigen könnte. Scheint im Prinzip recht praktikabel.
Weiß aber jemand, ob diese "hoch/runter"- Funktion bei den elektrischen Wagenhebern auch stufenlos ist, oder ob der Wagenheber dann z.B. bei einmaliger Betätigung der ^-Taste komplett bis zur Maximalhöhe hochfährt (und mir so dummerweise die Oberfräse aus dem Tisch drücken würde...:emoji_grin:)

Hat jemand so ein Gerät und kann etwas dazu berichten? Auch gerade im Vergleich zur manuellen Version.

Danke und schönen Sonntag,

Simon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hast mal nen Link, wie sowas aussieht? Heut ist Sonntag, bin zu faul zum selber googeln :emoji_wink:
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also das der Wagenheber bis zu seiner Endposition fährt glaube ich nicht.
Das Problem wird aber sein das Du keine genau Einstellung hinbekommst her geht es ja um 1/10 im Verstellbereich.

gruß
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Habe eben ein englischsprachiges Video gefunden. Der Motor scheint schon nur solange zu laufen wie man auch die Taste betätigt. Soweit so gut.
Mit dem 1/10 mm stimmt schon, aber die Diskussion gab es auch schon über den manuellen Wagenheber. Kann natürlich schon sein, dass man von Hand etwas feinfühliger "heben" kann. Aber wenn man mit dem elektrischen auch im 1/10 mm Bereich operieren könnte, wäre das für mich wohl ausreichend. Ist eben die Frage, wie schnell der Motor nach 1x antippen wieder steht.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der so ein Teil zu Hause hat.

Gruß,

Simon
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Der verlinkte läßt sich doch auch manuell bedienen, also zur Not für die Feineinstellung per Hand.
Oder man bastelt sich einen Impulsgeber an die Achse des Wagenhebers. Bei den Elektronik-Bastel-Versendern gibt es dafür schöne Steuerungen, dann könnte man theoretisch sogar die Hubhöhe Alphanummerisch eingeben (kommt eben auf die Steurung an)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das könnte gut funktionieren. Den Motor kannst du ja auch mit PWM betreiben oder einfach mit niedrigerer Spannung. Ein wenig Elektronik und das könnte sehr komfortabel funktionieren. Allerdings brauchst du noch ein recht leistungsfähiges Netzteil.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
elektronischer Wagenheber

Ach herrje Jungs... bringts das wirklich? Naja, wenn man Spaß hat an so einer Tüftelei. Geht mir ja manchmal auch so. Nur wirklich bringen im Verhältnis zum manuellen Wagenheber tut das meiner Meinung nach nicht. Und man könnte sicher einen schönen Fräser für dasselbe Geld bekommen.

Ich stelle meine Oberfräse schön mit der Feineinstellung (per Hand) auf Riß ein. Das klappt immer noch am Besten.

Aber wie gesagt - jeder Jeck is anders :rolleyes:

Gruß,
Thomas
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo Tremor,
die Idee ist nicht schlecht.
Wie WinfriedM schon geschrieben hat, einen PWM Regler oder ein Labornetzgerät mit Spannungsregelung und zusätzlich einen Anbaumessschieber mit externer Anzeige da hättest Du eine Verstellung vom feinsten.

Als Stromversorgung könntest Du dir ein gebrauchtes KFZ Batterie Ladegerät (auf Stromstärke achten) besorgen.

Angehängt
Messschieber


Stromversorgung
Ladegerät Einhell BFN 12 Batterieladegerät 12V Kfz Ladegerät in Bayern - Hutthurm | eBay Kleinanzeigen

PWM Regler
M195 PWM Leistungsregler 9 - 28 V/DC, max. 20 A
 

Anhänge

  • anbaumesss.jpg
    anbaumesss.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 93

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,

Danke euch für die interessanten Ausführungen.

Dass die Heber bis 10A ziehen, hatte ich garnicht auf dem Schirm.
Muss gestehen, dass ich ursprünglich dachte, ich könnte mir dann einfach so einen 5Euro 230V-auf-12V Zigarettenanzünder-Adapter als Stromquelle nehmen.
Und als ich jetzt auch ein paar Rezensionen über diese Adapter las...

Werde mal eure Alternative sowie Ebay im Auge behalten.

Gruß,

Simon
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo,
ich betreibe einen Frästisch mit Wagenheber. Das größte Problem war, das der Wagenheber sich im Betrieb etwas verstellte. Habe mir daraufhin eine Arretierung konstruiert. Dies könnte bei einem elektrisch betriebenen Wagenheber ebenfalls erforderlich sein.
Ich werde die ersten Erfahrungsberichte mal abwarten.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Das wird bei dem elektrischen Wagenheber genau so sein weil er auch nur eine normale
Gewindespindel hat, die hat die Eigenschaft nur auf einer Seite der Gewindespindel zu klemmen zur anderen Seite hat sie etwas Spiel. Deshalb werden bei CNC Maschinen Kugelumlaufspindeln eingesetzt, das wäre in diesem Fall allerdings übertrieben und ich würde die Lösung von Holzpaul bevorzugen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Diese Wagenhebergeschichte, ob elektrisch oder manuell, ist nett für eine Schnellverstellung, aber alles andere als präzise von der Einstellmöglichkeit und der Wiederholgenauigkeit.

Ich würde eher einen Scheibenwischermotor und eine Fengewindestange M8 verwenden.
Den Motor kann man leicht mit den fertig zu kaufenden Steuergeräten (Controllern) ansteuern und unter dem Strich ist die Sache noch billiger als der fertige Elektrowagenheber.
Basteln muß man sowieso.
 
Oben Unten