Elektrische Sicherheit von PV-Inselanlagen (IT-Netz? RCD? LS?)

Daniboy

ww-robinie
Ich habe seit kurzem eine kleine Photovoltaik-Inselanlage zum herumexperimentieren:
Solarzellen laden über Laderegler eine 12V Batterie und daran hängt ein Wechselrichter. Da wird nichts ins Netz eingespeist, eine reine Insel-Anlage.

Der Wechselrichter hat interne Sicherungen, aber würdet ihr noch irgendwas zusätzlich absichern?
Der Wechselrichter hat eine Erdungsschraube am Gehäuse damit könnte ich mich an die Haus-Erde-Klemmen, aber macht das Sinn - dann brauchte man ja einen RCD, oder ist es hier nicht sinnvoller und genauso sicher ohne Erde zu arbeiten (im Inselbetrieb)?

Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Falsches Forum um eine fachkundige Elektro-Antwort ohne die üblichen „Ausschweifungen“ zu bekommen.

Der Wechselrichter hat interne Sicherungen, aber würdet ihr noch irgendwas zusätzlich absichern?

Schau mal im Photovoltaikforum.

Der Wechselrichter hat eine Erdungsschraube am Gehäuse damit könnte ich mich an die Haus-Erde-Klemmen, aber macht das Sinn - dann brauchte man ja einen RCD, oder ist es hier nicht sinnvoller und genauso sicher ohne Erde zu arbeiten (im Inselbetrieb)?

Schau mal im Photovoltaikforum.

WinfriedM

ww-robinie
oder ist es hier nicht sinnvoller und genauso sicher ohne Erde zu arbeiten (im Inselbetrieb)?

Das kann man schonmal verneinen. Sobald du 2 Geräte an den WR anschließt, die beide ein Metallgehäuse haben, kann an dem einen Null und an dem anderen im Fehlerfall Phase anliegen. Fasst du dann beide an, fließt ein Strom durch deinen Körper, der dich das Leben kosten kann.

Wenn du an den WR nur schutzisolierte Geräte anschließt, die also keinen Schutzkontakt haben, besteht diese Gefahr nicht.

die Haus-Erde-Klemmen, aber macht das Sinn - dann brauchte man ja einen RCD

Erde und RCD gehören nicht zwangsläufig zusammen. Die Schutzfunktion gegen Erdschluss hast du auch ohne RCD. Das ist sozusagen nochmal ein eigenständiges Schutzkonzept. RCD erhöht aber durch ein zusätzliches Schutzkonzept die Sicherheit erheblich.

Time_to_wonder

ww-robinie
Hallo,

die internen Sicherungen können nur den Wechselrichter vor Überlast und Kurzschluss schützen, zum Personenschutz tragen sie nichts Nennenswertes bei, solange die Anlage ungeerdet betrieben wird (IT-Netz, wie Du richtig schreibst). Das hat wie bereits erläutert auch was damit zutun, wie viele und welche Geräte da dranhängen.

Das gleiche Problem ergibt sich naturgemäß beim Betrieb mobiler Aggregate. Dazu gibt es ein recht ausführliches Papier der DGUV (Anhang). Vielleicht möchtest Du Dich da mal einlesen.

Anhänge

• BGV_Stromerzeuger.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 15
Oben Unten