Elektrische Neuverkabelung einer FKS / Fräse Kombi SCM SI 12 TW ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Bin letzte Woche über eine SCM SI 12 TW FKS / Fräse Kombi gestolpert .
Leider das Modell mit dem kurzen Schlitten , sonst wäre ich selbst in Versuchung geraten :emoji_slight_smile:

Ist ein Wasserschaden , in dem Gebäude standen einige Holzbearbeitungsmaschinen , die hat ein Maschinenhändler schon geholt .
Wasser stand aber nur 10 cm hoch , Maschine hat nichts abbekommen .

Die SCM wurde nicht verkauft , die wollte man behalten .
Allerdings hat die ein " Elektrikproblem " , Hauptschalter und Wahlschalter FKS / Fräse funzen nicht .
Jemand hat schon dran " rumprobiert " , diverse Kabel abgeklemmt , Schütze ausgebaut , dann aber aufgehört .

Maschine ist wirklich spottbillig , könnte ausgeschlachtet werden , was aber sehr schade wäre :emoji_frowning2:

Die Motoren wurden geprüft ,laufen einwandfrei .
Könnte man die komplette Elektrik nicht abklemmen und einen Klibo Schalter wie diesen hier montieren ( Pos. 1 ) :

https://www.klibo.de/steuerungen-nachruesten#c3108
Von dem haben wir noch 2 , die wir sehr günstig auf Ebay kaufen konnten .

Sprich an der Maschine werden an der Oberhaubenhalterung die 2 Klibo Kisten montiert .
Ein Kabel geht zum Motor der Fräse , eines zum Motor der Säge .

Dann bekäme ein Freund , dem wir noch einen Gefallen schulden , eine Profimaschine zu einem Spottpreis .

Ist das so machbar ?

Gruß und danke
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
So ganz ohne Wahlschalter würde ich das nicht machen. 2 Anschlussleitungen an einer Maschine sind m.w. nicht zulässig. Der Betrieb von 2 Motoren war seitens SCM ja auch nicht vorgesehen. Noch ein Wahlschalter daneben der die Zuleitung aufnimmt, dann kann man das denk ich schon machen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja also so ne Schützsteuerung mit Hauptschalter, Wahlschalter und gegenseitige Schützverriegelung sollte jeder Elektriker im 2.- 3. Lehrjahr hinbekommen. Das ist keine große Sache im Prinzip.
Materialkosten wären 3 Schütze mit Motorschutz und eben die beiden Schalter. Zusätzlich die Kabel.
Zeitaufwand sollte bei 1-2 Stunden liegen.

Gruß Matze
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Naja also so ne Schützsteuerung mit Hauptschalter, Wahlschalter und gegenseitige Schützverriegelung sollte jeder Elektriker im 2.- 3. Lehrjahr hinbekommen. Das ist keine große Sache im Prinzip.
Materialkosten wären 3 Schütze mit Motorschutz und eben die beiden Schalter. Zusätzlich die Kabel.
Zeitaufwand sollte bei 1-2 Stunden liegen.

Gruß Matze

So würde ich das auch sehen.

Möglicherweise muss noch zusätzlich eine (automatische) Stern-Dreieckschaltung eingebaut werden.
Ist von der Motorleistung abhängig und sollte unter 5kW/Motor nicht nötig sein.
Ob das ursprünglich so war sollte man an der alten Schaltung sehen können.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo ich würde mir hier in der Bucht eine alte Siemens Sterndreieckschützschaltung holen, kostet nicht viel (ca. 100€/ pro Motor) wurde früher in den Feldermaschinen so verbaut, das sollte also auch in eine Italienerin passen. Dann sieht das von außen alles wieder original aus.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Naja, ein bisschen aufwändiger wird das schon......
Stern-Dreieck für beide Motoren nötig? Da müsste man die Motorleistung kennen.
Kann die Fräse auch Linkslauf? Dann müsste man das auch vorsehen.
Und eine Umschaltung zwischen Sägen und Fräsen und nur einen Zuleitung ist schon auch wünschenswert.
Und den Motorschutz für die beiden Motoren sollte man auch nicht unterschlagen!

Warum sollte man denn die original Steuerung nicht reparieren können?
Bilder und/oder Stromlaufpläne vorhanden?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

fast alle großen Fräsen haben zwei elektrisch geschaltete Drehzahlen
mit einem zusätzlich zu betätigendem Sicherheitsschalter für die schnellere Stufe.
Außerdem muss das Ausschalten aus der schnellere Stufe über die langsamere
unmöglich sein.
Dementsprechend sind viele Elektriker schnell überfordert und
die Hardware ist deshalb ebenfalls eine spezielle.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Müsste man halt wissen ob die Drehzahl nur über Riemen läuft oder elektronisch. Das sollte aber rauszufinden sein. Auch mit Stern-Dreieck und zwei Drehtichtungen sind es halt 3 Schütze mehr. Aber zum Laufen bringt man das Gerät.

Gruß Matze
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Hat problemlos mit den Klibo -Teilen geklappt .
Hab einfach mal bei denen angerufen und gefragt .

Hintergrund war , dass überhaupt nicht klar war , was an der Elektrik kaputt war .
Hauptschalter und Umschalter waren kaputt , dazu kam aber auch noch eine gebrochene Platine .
Sowas kostet in der Regel recht viel Geld , egal bei welchem Hersteller , die lassen sich die Teile gerne vergolden .

So wäre die Reparatur durch den Elektriker eine recht ungewisse Sache gewesen .

Jetzt waren es die beiden Klibo - Steuerungen für unter 200 € und 4 Stunden Elektrikerarbeit .
Der Bekannte hat jetzt für 1200 € eine Kombimaschine , für die man normalerweise mindestens 2500 - 3000 € bezahlt .

Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Is schon bisschen her, ich weiss....
Peter, da hat dein Bekannter auf jeden Fall mal echt nen richtig guten Deal gemacht. 1200€ für die Maschine ist ein Witz!!

Der Betrieb von 2 Motoren war seitens SCM ja auch nicht vorgesehen.
Darauf wollt ich nur noch mal kurz eingehen.
Der Betrieb von 2 Motoren ist bei der Maschine schon vorgesehen. Sogar gleichzeitig. Über einen Wahlschalter kann man entweder Säge, Fräse oder Säge und Fräse einstellen. Das Sägeaggregat lässt sich in der Breite zudem um 150mm verschieben um in einem Durchgang Zapfen herzustellen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Is schon bisschen her, ich weiss....
Peter, da hat dein Bekannter auf jeden Fall mal echt nen richtig guten Deal gemacht. 1200€ für die Maschine ist ein Witz!!


Darauf wollt ich nur noch mal kurz eingehen.
Der Betrieb von 2 Motoren ist bei der Maschine schon vorgesehen. Sogar gleichzeitig. Über einen Wahlschalter kann man entweder Säge, Fräse oder Säge und Fräse einstellen. Das Sägeaggregat lässt sich in der Breite zudem um 150mm verschieben um in einem Durchgang Zapfen herzustellen.

Ok das hab ich so auch noch nicht gesehen.... Eben mal nach Bildern gegoogelt... daher die Breite Tischeinlage, nehm ich an?
Zapfen in einem Arbeitsgang wenn in der Fräse eine Schlitzscheibe montiert ist oder wie ist das gedacht?
Ist das denn Praktikabel, oder eher was für die Serienfertigung von Türen oder dergleichen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ist das denn Praktikabel, oder eher was für die Serienfertigung von Türen oder dergleichen?

Schau dir mal einen Zapfenschläger an, dann wird das Arbeitsprinzip klar.
Werkstück wird auf dem Schiebetisch festgespannt, fährt durch die Ablängsäge für einen Winkelkopf anzuschneiden
und fährt danach durch die Schlitzscheiben.
Einstellung Flugkreis Schlitzscheiben zu Ablängsäge = Zapfenlänge/Schlitztiefe
 
Oben Unten