elektrische Höhenverstellung

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
und zwar habe ich mir einen neuen gebrauchten Hobel gekauft.
Nun habe ich mir überlegt wie ich die Höhenverstellung elektrisch machen kann.
Einen Motor an die Spindel zu bauen und einen Digitalen Messschieber anzubauen wäre nicht das Problem sowie 2 Knöpfe.
Ich dachte mir so 120 eingeben und dann fährt der Tisch auf 120 mm.

Wo bekomme ich so ein Display her oder was brauche ich daszu an elektronik ?

Gruß
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Dazu brauchst Du einen Inkementalgeber die sind leider nicht billig. Die einfachste Lösung wäre eine Mini SPS sowas wie die Siemens Logo. Allerdings bist du dann mit ca. 500 Euro dabei........
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo


Da wäre ich auch sehr daran interessiert !
Also wenn da jemand Lösungen kennt wäre das wirklich super.


lg

Herbert
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
eine günstige Lösung wäre in der Bucht nach Linearantrieben mit Incremantalgeber zu suchen und dann nach einer Mini SPS ebenfalls aus der Bucht.
 
Oben Unten