Elektrik: Ortungsgerät meldet, ganze Wand sei unter Strom?

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo!

Ich hätte eine Frage - keine Holz, sondern Elektrik-Frage. Vorweg: Nein, ich habe nicht vor, an der Elektrik etwas zu pfuschen.

Ich bin am Löcherbohren für ein paar Regalbretter an der Wand. Habe sehr gewissenhaft alles mehrfach mit einem Ortungsgerät abgefahren (Bosch [blau] Ortungsgerät GMS 100 M). Das letzte, was ich will, ist eine angebohrte Leitung kurz vor den Feiertagen...

Wollte gerade ein weiteres Loch bohren und habe nochmal das Ortungsgerät angesetzt zur Sicherheit, plötzlich war da Strom angeblich. Also erstmal dort, wo ich bohren wollte. Und irgendwie plötzlich war die ganze Wand elektrisch laut Ortungsgerät. In das zuletzt gebohrte Loch konnte ich gut reinsehen, da der Wandputz extrem weggebröselt war, von einer Leitung im Loch keine Spur. Auch kein Metall laut Ortungsgerät, einfach nur Strom.

An der nächsten Wand in der Nähe war der Staubsauger eingesteckt, dazwischen eine Mehrfachsteckdose. Nach dem Ausstecken kein Strom mehr. Habe die abgezogen und nur den Staubsauger eingesteckt, dann hatte die Wand wieder Strom, allerdings war das Ortungsgerät "weniger nervös".

Muss ich mir da Sorgen machen, ist die Steckdose vielleicht stümperhaft montiert bzw. montieren lassen? (Hat der Vermieter machen lassen, den erreiche ich natürlich frühestens wieder Anfang Januar)
Oder ist das Verhalten des Ortungsgerätes evtl. "normal"?

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten etc.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

hast Du das Gerät einmal kalibriert?

Ich habe das Gerät auch und traue dem nicht so weit ich es werfen könnte. Für das Grobe ausreichend.
Ist die Wand feucht? Liegt viel Eisen in der Wand?
Das können Induktionen von anderen Leitungen sein.

Halte das das Gerät einmal kurz vor die Wand, dann sollte es etwas besser messen.

Leitungen dürfen eigentlich mur senkrecht und waagerecht verlaufen.
Ober/ unter Steckdosen/ Lichtschalter ist das Bohren sowieso tabu.

Ich habe auch schon eine Kunststoff Wasserleitung angebohrt, die das Messgerät nicht angezeigt hat.
Das Wasser war 5 Meter quer durch die Wohnung geschossen...
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Vielen Dank schonmal!

Ach, man kann es kalibrieren? Hm, muss ich die Bedienungsanleitung mal bemühen.

Wand feucht? Glaube ich nicht, ist keine Außenwand und Wasser & Abfluss sind in ganz anderen Räumen. Habe zwar kein Wandfeuchtigkeitsmessgerät, aber wirkt eigentlich nicht feucht.

Wenn ich ein paar mm Abstand zur Wand habe, dann ist das Gepiepse und Geblinke weg. Mir ist jetzt aufgefallen: Bei einer definitiven elektr. Quelle (Schreibtischlampe) zeigt das Gerät im Display auch noch Balken an, an der Wand nicht, da blinkt nur die rote Warnleuchte und es piepst eben.
Alles ein "Fehlalarm"?

"Liegt viel Eisen in der Wand"?
Das Ortungsgerät meint eigentlich nicht. Hier und da mal eine kleine Fläche, evtl. ein eingeschlagener Nagel vom Vormieter oder so, keine Ahnung, aber laut Ortungsgerät wäre mir nicht aufgefallen, dass da sonderlich viel Eisen in der Wand läge.

Leitungen: Nun, die nächsten Steckdosen sind alle mehrere Meter entfernt. Waagrecht / senkrecht zu einer Steckdose hätte ich nicht gebohrt. Wie vernünftig die Leitungen liegen, kann sicher niemand mehr sagen - Baujahr ca. 1908, wir sind auch nur Mieter.

Wasser liegt inzwischen in Kunststoffrohren? Was es alles gibt heutzutage. Aber Wasser ist in anderen Wohnbereichen. Solche Kunststoffrohre finden dann nur die teuren Wallscanner mit viel Glück, vermute ich.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich weiß nicht, ob es irgendwie relevant ist:
Der Putz ist extrem bröselig in diesem ca. 100 Jahre alten Haus. Sind auch immer wieder kleine Steinchen drin. Ich versuch momentan mein Glück mit dübelfestem Schnellzement und sehr großen Löchern, das sieht vielversprechend aus. Bisher mit Flüssigdübel von Fischer gearbeitet, aber wenn man 10 oder mehr Löcher braucht, wird man dabei arm.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Bei Verkabelung ohne Schutzleiter (klassische Nullung) spielen die Geräte oft verrückt. Da kannst du auf der ganzen Wand Netzbrummen nachweisen und das fangen die Geräte auf. Das ist ein physikalisches Problem. Ob du einen Schutzleiter drin liegen hast, kannst du an einer Steckdose sehen. Blende abschrauben und gucken, ob da ein grün-gelber Draht auf dem Schutzleiter liegt.

Sowas kann es sein. Ansonsten auf jeden Fall erstmal kalibrieren. Bei Bosch geht das meine ich so: Weiter Abstand von Metall und Strom und dann einschalten. Einige Sekunden warten und das Gerät ist kalibriert. Kalbriert also sozusagen bei jedem Einschalten. Erst nach dieser Kalibrierung an die Wand gehen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Klasse Vorschlag mit der Kalibrierung. Vor allem, weil das Ding nur genau 1 Taste hat. Mit dem Abstand, das hab ich irgendwie automatisch immer gemacht, fühlte sich so richtig an. Aber ich schau wirklich noch in die Anleitung, irgendwie muss die noch rumliegen.

Hm, die Steckdose schau ich mir mal an, danke für den Tipp.

Habe aber schonmal ein gutes Gefühl gewonnen, das ist wichtig so kurz vor Weihnachten.

Danke!
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

genau erklären kann ich dir das auch nicht ! Wir benutzen die Geräte um Nägel in alten Balken zu finden, legt man die Bohrmaschine auf den Balken zeigt es auch Strom an im ganze Balken.

Ist für uns egal und nur eine Beobachtung.....

Edit:War doch spät gestern:emoji_open_mouth:, Ich meine Bohrmaschinen sind auch nur 2 adrig angeschlossen. Das würde ja für die Theorie der fehlenden Erdung sprechen....

Gruss
Ben
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Wenn du deine Dosen aufschraubs und auf Schutzleiter Suche gehst, halte alternativ zu Grün/Gelb, auch Ausschau nach einem roten Kabel.
In so alten Gebäuden nicht unüblich.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Oh danke für den Hinweis. Kommt noch rechtzeitig, hab während Weihnachten dafür wenig Lust und auf danach verschoben.
 
Oben Unten