Elektra HC 260, Flott Abrichte - Generationen?

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Servus,

unter dem Namen "HC 260" hat Elektra bzwq. später Metabo ja im Laufe der Jahrzehnte anscheinend eine ganze Reihe nicht völlig identischer Geräte angeboten. Da gab's mindestens einmal dieses Ding

http://www.mps-maschinenpark.de/images/product_images/popup_images/932_0.jpg

das ich auch schon mit nem Unterbau ohne Räder gesehen habe, sowie eine Version, wo der Motor nicht innen drin steckt, sondern vorn rausguckt so wie hier:

http://i.ebayimg.com/00/s/NjgzWDEwMjQ=/z/L0AAAOxyLN9Smzzn/$_72.JPG

Beide meine ich schon sowohl als 220V als auch in Drehstromvarianten gesehen zu haben, kann das sein? Mitunter sieht man auch schon mal so nen Unterschrank.

Auch bei "der" Flott(jet) Abrichte meine ich schon mal je nach Baujahr Unterschiede wahrgenommen zu haben, und sei es die Farbe (mal dunkelrot mal grün).

Gibt es da entscheidende Vorteile bei Funktion, Geräusch oder Verarbeitung oder so was bei dem einen oder anderen Typ?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hc260

Ich habe die K-Version der EB HC260 - die hat Drehstrom mit 4,2KW (soweit ich weiß ist das die stärkste Version), eloxierte Tische (sind dunkler) und eine Messerwelle mit schärfbaren HSS-Messern. Ach und der Dickten-Tisch hat eine Edelstahlauflage - haben die anderen Versionen soweit ich weiß auch nicht alle.

Und sie hat diesen Unterschrank (den hat glaube ich nur die K-Version). Ich denke, der macht sie einfach etwas standfester. Und man kann eine Fahr-Vorrichtung einbauen.

Die 220V-Versionen gibt es in verschiedenen Leistungsstufen. Welche Version Einmal-Messer hat und welche serienmäßig die HSS-Messer hat, weiß ich nicht.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten