Elektra Bekum HC 260 hobelt nur wenige Zentel auf einmal

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Guten Abend liebe Holzwerker

Ich habe einen Elektra Bekum HC 260 Abricht-/Dickenhobel. Abrichten ist kein Problem und tut was es soll. Rohe Kanten gerade hobeln.

Der Dickenhobel soll laut Typenschild maximal 5mm hobeln können. Konstruktionsbedingt, kann ich aber gar nicht mehr als ca. 0.5mm zuegeben, sonst kann ich das Holz gar nicht einführen. Aber auch das ist schon zu viel. Wenn ich mehr als ca. 0.25mm hobeln will, bleibt das Werkstück meistens stecken.

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft. Da die Messer nicht so toll aussahen, habe ich sie durch neue ersetzt. Was aber nichts geholfen hat.

Ich gehe mal davon aus dass das nicht so sein sollte. Hat jemand eine Idee wie ich dem abhelfen kann?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • IMG_4117.jpg
    IMG_4117.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 65

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guten Abend liebe Holzwerker

Der Dickenhobel soll laut Typenschild maximal 5mm hobeln können. Konstruktionsbedingt, kann ich aber gar nicht mehr als ca. 0.5mm zuegeben, sonst kann ich das Holz gar nicht einführen.
Viele Grüsse
Holzwurm

Servus Holzwurmmm,

dass du konstruktionsbedingt nur 1/2 mm durchschieben kannst, kann ich mir nicht vorstellen. 5 mm durchschieben würde ich nur bei weichem Holz und schmalen Leisten.
Wie wird der Vorschub angetrieben? Über einen Riemen? Kannst du den spannen? Wenn nein, wechseln.

War bei meiner Scheppach HM2 erst vor kurzem wieder der Fall, wirkt Wunder.

Sind jetzt meine Mutmaßungen...

Gruß

Robert
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wo hängts beim Einführen? Kommst du beim reinschieben bis zur Hobelwelle oder ist schon an den Druckbalken oder gar der Einzugwalze Schluss?
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Ganz vorne ist die Aluleiste, die man für den Dickenhobel nach oben drehen muss. Den Tisch kann ich maximal so hoch drehen, dass das Werkstück an diese Aluleiste stösst. Damit kriege ich ca 0.5 mm wegggehobelt.

Aber nur mit massivem Kraftaufwand, d.h. zuerst von vorne schieben, dann auf die andere Seite rennen und mit viel Kraft am Werkstück ziehen. Ohne dieses Gemurkse geht das Werkstück nicht durch die Maschine. Entweder ich kriege es gar nicht durch die Andruckwalze, oder wenn doch bleibt es einfach mitten im Arbeitsgang stecken.
 

Anhänge

  • IMG_4118.jpg
    IMG_4118.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_4119.jpg
    IMG_4119.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 184

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
An der Leiste hängt eigentlich der Absaugkanal. Der fehlt bei Dir. Deswegen steht die Leiste nicht richtig und zuweit zur Hobelwelle gedreht.
 

JStrassheim

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
52
Ort
bei Gießen
Habe die gleiche Maschine und man kann durchaus mehr hobeln :emoji_wink: Hattest du dir ja schon gedacht.
Bei dir fehlt in der Tat die Absaughaube, was vor allem beim Dickenhobeln fatal ist.

Außerdem würde ich mal checken, ob die Walze mitläuft, die das Werkstück transportiert.
Die läuft viel langsamer als die Messer und ist gut zusehen, wenn man den Tisch ganz runterschraubt.

Bei mir war alles total verstellt, als ich die Maschine gebraucht gekauft hatte.
Unten mit den Ketten kann man das wieder richtig einstellen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei dir das Problem ist...

Wenn die Maschine richtig läuft ist sie übrigens Gold wert... Kannst dich schonmal freuen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für den Tip! Da ich noch keine Absaugung habe, habe ich die Haube nicht montiert. Mit Haube sind es knapp 3 mm. Das ist doch schon ganz etwas anderes.

Habe gerade mit Begeisterung 3 mm Buche weggehobelt. Dank der Drehstromversion kein Problem.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
du musst die Aluleiste nach oben drehen, da kannst du 4 mm hobeln. Eine Absaugung hab ich die letzten 20 Jahre nicht gebraucht. Wenn du drücken und Schieben musst, musst du den Dickentisch mal Wachsen, einölen oder Melkfett geht auch. Danach zieht die Maschine das werstück selber durch.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich vermute daß es an deinem Tisch liegt, daß du nur so wenig abhobeln kanst. Hast du schon Gleitmittel auf den Tisch aufgetragen, Sylikonspray oder ähnliches?
 
Oben Unten