Elektra Beckum UK 220 - Drehzahlregelung defekt

anjo

ww-pappel
Registriert
28. August 2016
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich habe sehr günstig eine Elektra Beckum UK 220 erworben, die aber leider kaputt ist. Genauer gesagt die Drehzahlregelung. Diese Platine ist mit irgendeiner Kunststoffmasse eingegossen, darum kommt man nicht ran. Habe schon bei Metabo angefragt, die sagen aber, dass die Ersatzteile für Elektra Beckum Geräte mittlerweile vergriffen sind.
Im Internet findet man ganze Motoren, die noch für UK 220 W passen sollen.
Damit komme ich schließlich zu meinen Fragen:
Wo ist der Unterschied zwischen 220, 220 W und 220 E?
Weiß jemand, wo man noch Ersatzteile herbekommt?
Hat jemand schon mal so eine eingegossene Platine freigekriegt und repariert?
Oder ist die überhaupt wichtig? Die Drehzahl ist ja eh nicht verstellbar und könnte vielleicht auch mit einem anderen Bauteil steuerbar sein...
Bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Anjo
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Hallo Anjo,

was ist an deine Platine defekt? Normalerweise ist die Platine nicht vergossen. Ich habe an meiner Säge das Poti bereits mehrfach tauschen müssen.

Schöne Grüße
Malte
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Was für eine Maschine ist die Elektra Beckum UK 220?
Welcher Motor ist verbaut, ein Universalmotor mit Kohlen oder ein Induktionsmotor?
Gibt es wirklich eine Drehzahlregelung oder ist das nur ein Drehzahlsteller?
Hast Du ein Bild von der defekten Einheit?

Rafikus
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Die UK220E ist eine EB Tischkreissäge.
Verbaut ist ein 1,8kW 230V Universalmotor mit Kohlen.
Die Drehzahl wird per Phasenanschnitt geregelt. Normalerweise sollte sich die Steuerung brücken lassen, dann läuft der Motor dauerhaft bei 4.000U/min.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Die Drehzahl wird per Phasenanschnitt geregelt.
Wenn die Drehzahlrückkopplung kein plausibles Signal liefert, dann könnte es sein, dass die Regelung "dicht" macht.
Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass dort eine Drehahlregelung verbaut ist. Bist Du sicher, dass es nicht vielleicht eine simple Steuerung ist? Wieviele Adern führen von dem Baustein zum Motor?
Wenn es tatsächlich nur eine Steuerung ist und es nicht möglich sein sollte die vergossenen Bauelemente, zwecks Reparatur, frei zu legen, dann könnte man einen anderen, fertigen Drehzahlsteller verbauen.

Rafikus
 

kumpel0815

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
1
Ort
Grönwohld
Oben Unten