jpf

ww-fichte
Registriert
26. März 2014
Beiträge
15
Ort
Berlin
Meine Suche zu technischen Details zu diesem Gerät hatte leider keinen Erfolg gehabt, so dass es vielleicht lohnt meine Erfahrungen hier zu dokumentieren. Es gibt ja offenbar ein paar mehr von diesen Absaugungen auf dem Gebrauchtmarkt. Ich habe das gute Stücke vor etwa einem Jahr im Paket mit Abrichte und Kreissäge gekauft.
Vor zwei Monaten wollte es dann nicht mehr anlaufen. Mein erster Verdacht war der Kondensator, der leicht zu ersetzen ist. Da bei mir kein Typenschild am Motor ist, und die Beschriftung des Kondensators nicht mehr zu lesen war, habe ich über die Bildersuche ermittelt, dass es sich vermutlich um ein Exemplar mit 12µF & 450V handeln müsste. Jedenfalls waren Typenschilder dieser Art zu finden. Für <10€ war das Teil geordert.
Beim Umbau stellte sich jedoch heraus, dass es daran nicht lag. Der Ein/Aus-Schalter war der Bösewicht, der aufgegeben hatte. Die kleine "1802" auf dem Schaltergehäuse verriet denn auch gleich den Weg zum Ersatzteil: Marquard Wippschalter, 2-polig AUS, 10(4)A/250V~, 19,2 x 21,9 mm. Den gab es für >2€.
Die Reparatur war dann schnell erledigt... und den neuen Kondensator habe ich gleich drin gelassen.
Wer also Probleme mit seiner SPA 1000 hat stolpert hoffentlich demnächst über diesen Post und spart sich die Umwege die ich machen musste.

Mit besten Grüßen
jpf
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
Hallo,
wo ich deinen Thread sehe, fällt mir auch mein Problem mit einer meiner SPA1000´s ein. Die Absaugung gibt sein einiger Zeit ein unschönes Rattern von sich. Habe sie dann auch gleich mal zerlegt und festgestellt, das der Lüfter schleift. Woher dies allerdings kommt. kann ich nicht sagen. jetzt ist meine Frage wie ich das beheben kann? Einfach das Lüfterrad anpassen? Hatte schon wer ein solches Problem mit der SPA?

Gruß

Johannes
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Hallo,
wo ich deinen Thread sehe, fällt mir auch mein Problem mit einer meiner SPA1000´s ein. Die Absaugung gibt sein einiger Zeit ein unschönes Rattern von sich. Habe sie dann auch gleich mal zerlegt und festgestellt, das der Lüfter schleift. Woher dies allerdings kommt. kann ich nicht sagen. jetzt ist meine Frage wie ich das beheben kann? Einfach das Lüfterrad anpassen? Hatte schon wer ein solches Problem mit der SPA?

Gruß

Johannes

Wie stellst du dir das vor, bzw was erwartest du von einer Antwort hier?

Ohne den Grund des Schadens zu kennen kann man nur mutmaßen. Wenn sich dieser dir nicht erschliest, könnte es hilfreich sein Bilder einzustellen von dem Schaden. Ggf ergibt sich daraus ja eine Herleitung wie es zu dem Schaden gekommen ist und mit welchen Masnahmen man dagegen angehen kann.

Aber ohne die Ursache zu kennen warum das Teil schleift ist eine Empfehlung zur Reparatur suboptimal.

Gut wären Bilder von den Schleifspuren sowie von den Lagerstellen.
 

jojo1990

ww-birke
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
69
Ort
Nüsttal
OK.

Werde mal Bilder machen, sobald ich dazu komme. Wird allerdings vor April nichts geben, da ich ich durch meine Arbeit momentan keine Zeit für mein Hobby finde.
Gruß
 

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Ich habe auch mal eine Frage Zwecks der SPA 1000,
gestern habe ich sie in gebrauch genommen und durch den Gehörschutz nicht mitbekommen, das etwas größeres (anderes Thema :emoji_wink: ) aufgesaugt wurde.
Also hat sich das Teil in den Ventilator eingehakt und dieser hat sich nicht mehr gedreht daraufhin hat es mir die Sicherung rausgehauen, was es jetzt auch immer tut, wenn ich die Maschine einschalten will.
Im Moment versuche ich den Motor auseinander zu bauen aber ich bekomme den Ventilator nicht ab.
Bin ich auf dem richtigen Weg oder könnte es auch der Kondensator sein, den ich einfach nur austauschen müsste?

Edit: Die Muttern bekomme ich nicht ab, diese drehen durch.


Gruß Stefan
 

Anhänge

  • 20160123_101126.jpg
    20160123_101126.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20160123_101209.jpg
    20160123_101209.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 225

Stefan85

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2014
Beiträge
86
Ort
Achern
Also hatte gerade einen befreundenden Elektriker da, das Gerät ist ein Totalschaden der Motor war hinüber.
Aber noch als kleine Info, falls jemand mal seinen Motor öffnen will, anfangen muss man von oben einfach die Abdeckung auf dem Bild aufhebeln.

20160123_124247[1].jpg

Gruß Stefan
 

Ole3a

ww-pappel
Registriert
23. März 2018
Beiträge
1
Ort
Berlin
SPA_1000_Schaufelrad_demontieren

Hallo,
wo ich deinen Thread sehe, fällt mir auch mein Problem mit einer meiner SPA1000´s ein. Die Absaugung gibt sein einiger Zeit ein unschönes Rattern von sich. Habe sie dann auch gleich mal zerlegt und festgestellt, das der Lüfter schleift. Woher dies allerdings kommt. kann ich nicht sagen. jetzt ist meine Frage wie ich das beheben kann? Einfach das Lüfterrad anpassen? Hatte schon wer ein solches Problem mit der SPA?

Gruß

Johannes

Hallo,
bin ganz neu in diesem Forum, ist auch mein 1. Beitrag überhaupt.
Habe eine ca. 25 Jahre alte SPA_1000.
Da der Motor jetzt Lagergeräusche macht, habe ich versucht, den abzubauen.
Jetzt komme ich nicht weiter, weil ich nicht genau weiß, wie ich das Schaufelrad unbeschadet von der Motorwelle abbekomme.
Brauche ich ein Spezialwerkzeug oder gibt es evtl. einen Trick ?
Wäre dankbar für jede Hilfe.

Gruß Ole3a
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Also hat sich das Teil in den Ventilator eingehakt und dieser hat sich nicht mehr gedreht daraufhin hat es mir die Sicherung rausgehauen, was es jetzt auch immer tut, wenn ich die Maschine einschalten will.
Der Motorschutzschalter ist eines der wichtigen Details, die eine billige von einer guten Maschine unterscheidet. Wenn die Absauganlage als Bodenstaubsauger gebraucht wird, dann ganz besonders vorsichtig sein und vorher vielleicht die gröbsten Teile mit dem Handbesen zusammenfegen.
Brauche ich ein Spezialwerkzeug oder gibt es evtl. einen Trick ?
Dieses Werkzeug nennt sich "Abzieher" und jeder Mechaniker sollte sowas haben.
 

dennis.berger

ww-pappel
Registriert
22. April 2018
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis. Ich habe mir einen Abzieher bestellt und den Motor von oben geöffnet. Leider sehe ich darunter keine weitere Verschraubung oder ähnliches. Ich bekomme den Verntilator unten so noch nicht ab. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?

publicpreview.php

download
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Dennis
Hat diese eingepresste oder eingegossene Büchse von diesem Lüfterrad ein Gewinde?
Wenn ja könnte es mit einem passenden ,,Gegenstück,, von der Motorwelle abgezogen werden.
Gruß Joachim
 

dennis.berger

ww-pappel
Registriert
22. April 2018
Beiträge
3
Ort
Hamburg
Ja da ist tatsächlich ein Gewinde evtl. muss man dort etwas reinschrauben, was dann weiter innen etwas rausdrückt.
 

eddy09

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
7
Der letzte Beitrag ist schon etwas her, habe bei mir die Lager tauschen müssen.
Genau, und zwar ein M20x1.5 Gewinde.
Ich habe mir eine Schraube dafür, ca 70mm lang besorgt. Statt der originalen M4 Schraube (bin mir nicht mehr 100% Sicher) welche das Lüfterrad mit der Motorwelle verbindet, habe ich eine etwas längere eingeschraubt. Obendrauf eine kleine Kugel plaziert, und die M20x1.5 Schraube eingedreht. Da das Gewinde im Lüfterrad nicht durchgängig ist, muss der Vorgang mit immer länger werdenden M4 Schrauben paar mal wiederholt werden.
Beide Kugellager haben die Bezeichnung 6202Z, (sind beidseitig abgedichtet die neuen haben die Bezeichnung 6202-2Z.) Habe beide mit einem Abzieher gut abbekommen. Die neuen etwas warm gemacht, und mit einem passenden "Rohr" vorsichtig draufgeschlagen, am inneren Ring versteht sich. (habe leider keine Presse).
Habe mir noch die Filterpatrone von Scheppach HA2000 gegönnt, passt perfekt auf die Elektra Beckum SPA 1000. Jetzt sollte der Feinstaub in der Werkstatt passe sein.

Grüße Eddy
 
Oben Unten