Elektra Beckum KGS 300 kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imebro

Gäste
Hallo,

soeben habe ich ein Angebot erhalten für eine gebrauchte Kapp-/Zugsäge

Elektra Beckum KGS 300

Sie soll 300,- Euro kosten und ist (wie man auf dem Schild sieht) aus dem Jahr 1992. Sieht vom Zustand her sehr gut aus, hat 1600 Watt.

Nur leider finde ich nirgendwo etwas über die Schnitthöhe sowie die Schnittbreite dieser Säge... und ob sie mit 230 Volt läuft oder mit 380 Volt.

Hat da jemand von Euch Infos für mich?
Und... würdet Ihr diese Säge eher kaufen, als eine neue "Metabo KGS 254 M" oder eine "Holzprofi SRO 205" oder ähnliche Vertreter?

Danke und Gruss,
imebro
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

die Maschinen die später auch noch unter 301 und 331 verkauft wurden, sind absolute Klassiker, sehr robust gebaut mit Induktionsmotor (hoher Wirkungsgrad und viel Drehmoment), und dürfte eine der wenigen KGS-Maschinen sein, wenn nicht die einzige die die Linearführung mit kippt.
Um 50mm Schnitthöhe bei 280 oder 290mm Schnittbreite sollten es etwa sein.
Maschine kostete in dieser Zeit knapp unter 1000 DM und war somit rund 250 DM günstiger als die Metabo KGS 1670, wobei man die Maschinen mit viel Zubehör sprich Auflage mit Anschlagsystem in sehr viel höhere Preisregionen treiben konnte.

Gruß Dietrich
 

imebro

Gäste
Vielen Dank Euch.

Allerdings wären mir 50 mm Schnitthöhe doch erheblich zu wenig.
Auf den Bildern sieht das nach viel mehr aus... :rolleyes:

Kann mir Jemand verbindliche Auskunft über die Schnitthöhe und -breite geben?

@ Dietrich:
Was bedeutet das von Dir geschriebene?

--> "wenn nicht die einzige die die Linearführung mit kippt"

Danke und Gruss,
imebro
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
eben gemessen: Schnitthöhe 85mm, Schnittbreite 300mm (daher wohl auch der Name :emoji_wink: )
die Säge läuft mit Lichtstrom 230V
Ersatzteile sind größtenteils noch lieferbar bzw. passen vom Nachfolger

die Säge ist eigentlich nicht schlecht, für den Preis muss aber noch einiges an Ausstattung dran sein

Hast du die Säge verlinkt? Weil ich seh kein Schild?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
hier zwei Seiten aus dem alten Katalog, welche die Fragen beantworten sollten
 

Anhänge

  • kapp1.jpg
    kapp1.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 293
  • kapp2.jpg
    kapp2.jpg
    601,1 KB · Aufrufe: 259

imebro

Gäste
Danke @ "tract" für Deine Mühe.

Da steht aber nun eine Schnitthöhe von 53 mm :confused:

Was dürfte eine EB KGS 300 denn Eurer Meinung nach kosten?
Und wie sieht es mit der Präzision der Säge aus?

Danke und Gruss,
imebro
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

ganz genau ich hatte bevor ich das Forum geöffnet habe nachgesehen, so sehr daneben lieg ich bei Metabo Dingen eigentlich nicht, im 2003/2004er Katalog ist sie als tannengrüne KGS 16-300 gelistet, und mit 54mm Schnitthöhe angegeben, und 300mm Schnittbreite.
Allerdings und das ist das besondere der Bauart, bei 45° wird sie mit 53mm angegeben, da haben andere sonst deutlich weniger, wenn mich nicht alles täuscht.
Die Linearführung/Auszüge sind nicht starr hinter dem Kippgelenk, sondern vor dem Kippgelenk, die Linearführung bewegt sich also auch um einen Drehpunkt.
So wenig Schnitthöhe ist das garnicht 54mm, eine zu dieser Zeit angebotene KGS 1670 schafft nur durchgängig 37 oder 38mm bei 300mm Breite, allerdings kann man auch ein 70x70mm Kantholz ablängen wenn man am Anschlag ein paar cm Zulage beipackt.
Dafür ist sie noch kompakter.
Diese Monster heute die 80mm und mehr schaffen benötigen teils mehr wie 1m in der Tiefe als Stellplatz, diese älteren Maschinen kommen mit etwa 60cm aus, für Stationär in der Werkstatt ein Vorteil.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Daher habe Ich mir auch eine Fasche in die Wand eingelassen, um Sie näher anstellen zu können, bei 60 cm dicker Wand sah Ich da kein Problem, Fensternischen eignen sich auch gut :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Moto,

allerdings gibt es für eine Kapex mit allem drum und dran schon eine kleine Graule, fast.
Die dann wieder etwas mehr Platz benötigt.

Ich hab mit der 300er E-B keine Erfahrung, kenne nur 3 Leute die eine haben, die bei mir nicht gemeckert haben über die Maschine.
Allerdings weiß ich nicht ob der Drehteller eine Feineinstellung hat, so wie sie die KGS 1670 hatte.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke @ "tract" für Deine Mühe.

Da steht aber nun eine Schnitthöhe von 53 mm :confused:

Was dürfte eine EB KGS 300 denn Eurer Meinung nach kosten?
Und wie sieht es mit der Präzision der Säge aus?

Danke und Gruss,
imebro

Hallo,

die Anschaffung einer Maschine fällt Dir aber wirklich sehr schwer.

Deine Frage, was darf die Kosten.

Oben schrieb Deitrich, daß der Neupreis knapp unter 1000.- DM lag, also grob gerechnet unter 500.- €.
Jetzt ist das Teil 23 Jahre alt, gebraucht und dies auch erkennbar.
Wertmäßig ist die meiner Auffassung nach rein gar nichts wert, maximal 20.- €.
Sie kommt ja auch nicht von irgendeinem Bekannten, den Du gut kennst oder wo Du die Maschine prüfen/testen kannst.

Gruß
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehe ich sehr ähnlich wie bello

alles was über 1/3 des Neupreises liegt, ist eigentlich
uninteressant wenn du das Fehlen der Garantieleistung
bei Maschinen berücksichtigst. Damit ist gearbeitet worden
und es sollte auch Geld damit verdient worden sein.

Bei Consumerprodukten ist durch den rapiden Wertverfall
noch ein ganz anderer Ansatz nötig, der ist aber nur durch
Marktbeobachtung ermittelbar. Habe gerade eine Camera
in der Bucht ersteigert, die noch 1/10 des Neupreises vor
4 Jahren gekostet hat. Hätte ich mir als Neue nicht leisten
gekonnt und mir ist schon klar das der Body heute schon
nicht mehr kostendeckend reparabel wäre. Für die Optik
habe ich aber eine zuverlässige Adresse aus der analogen
Zeit und die habe ich nun schon einmal eingesackt.

Halte für eine Säge wie du sie angezeigt hast einen Preis
zwischen 250-300 Euro für die Obergrenze.

Gruss Harald
 

imebro

Gäste
OK, danke Euch.

Werde dann vielleicht doch mal nach einem anderen Modell schauen oder eben doch einer neuen Säge :rolleyes:

LG
imebro
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
auf der anderen Seite ist der Wertverlust von einem niedrigen Niveau aus, beim Wiederverkauf, gering bis nicht vorhanden.
 

besugo

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
9
Ort
Berlin
Andere Maschine ...

von EB gibt es auch die KGT 500 - Tischkreissäge und Kappsäge in einem. Die Teile Kosten je nach Zustand und Ausstattung zwischen 350 und 900€ und sind meiner Meinung nach vielseitiger als die KGS 300.

Allerdings braucht die 500er auch mehr Stellplatz.

*****

Das mit der Neupreisumrechnung DM/Euro = 2/1 ist nicht mehr ganz zeitgemäss, da auch die D-Mark heute nicht mehr soviel Wert ist wie zur Euroumstellung.

"Oben schrieb Deitrich, daß der Neupreis knapp unter 1000.- DM lag, also grob gerechnet unter 500.- €."

Das ist zu "grob" gerechnet. Was 1992 etwa 1000,-DM gekostet hat würde heute nicht etwa 500€ kosten sondern knapp 800€.


Zum Selberrumspielen: D-Mark-Euro-Rechner (DM in EUR umrechnen) / DM-Rechner

Grüsse
Markus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
bello;425330]Hallo,

die Anschaffung einer Maschine fällt Dir aber wirklich sehr schwer.

letzte Woche war es noch die Metabo KGS, mal sehen was es nächste Woche wird :emoji_grin:
 

imebro

Gäste
bello;425330]Hallo,

die Anschaffung einer Maschine fällt Dir aber wirklich sehr schwer.

letzte Woche war es noch die Metabo KGS, mal sehen was es nächste Woche wird :emoji_grin:

Das stimmt :emoji_grin:

Aber genau dazu ist ja u.a. auch ein solches Forum da... nämlich um sich zu informieren und um seine Kaufentscheidung treffen zu können. Das geht halt nicht immer so schnell und da ich (wie Du richtig erkannt hast) noch immer nicht so ganz sicher bin, WAS es denn am Ende werden soll, ist das Thema auch noch nicht endgültig durch :rolleyes:

Jedenfalls danke auch Dir für Deine bisherige Unterstützung...

LG
imebro
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein Forum verliert aber auch mal die Lust am Helfen wenn man merkt das einfach alles vorgeschlagene immer wieder abperlt.

Ist wirklich nicht böse gemeint. :emoji_wink:
 

imebro

Gäste
Ein Forum verliert aber auch mal die Lust am Helfen wenn man merkt das einfach alles vorgeschlagene immer wieder abperlt.

Ist wirklich nicht böse gemeint. :emoji_wink:

Danke für den Hinweis...
Aber auf der anderen Seite muss sich auch Niemand gezwungen fühlen, hier zu antworten :emoji_wink:

Ist wirklich auch nicht böse gemeint :emoji_wink:

LG
imebro
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für den Hinweis...
Aber auf der anderen Seite muss sich auch Niemand gezwungen fühlen, hier zu antworten :emoji_wink:

Ist wirklich auch nicht böse gemeint :emoji_wink:

LG
imebro


Ich glaube, daß viele Dir hier helfen wollen.
Du startest ja nicht mit einem Beitrag 1 und nervst oder trollst.

Vielleicht musst Du auch erst einmal etwas Gefühl für Maschinen entwickeln.
Gehe doch einfach mal zu Kleefuß in Oberkassel und befinger dort mal einige Kappsägen, z.B. eine Bosch blau.
Dann geh in den nächsten Baumarkt und sieh Dir eine grüne Bosch an.
Irgendwann wirst Du die Unterschiede feststellen.
Dann versuche bei näherem Interesse mal irgendwo Probeschnitte zu machen.
Dann kannst Du auch mal eine Holzmann ausprobieren.

Zu Deinem letzten Thema

https://www.woodworker.de/forum/kapp-zugsaege-tischkreissaege-t91949.html

hat Dir Neumayer etwas unter # 80 verlinkt.
Ich hoffe Du verfolgst noch Deine eigenen Themen? :emoji_grin:

Und jetzt trau Dich, kauf irgendeine (wir machen es ja auch nicht anders) und berichte dann hier über Erfolg oder Mißerfolg!
 

imebro

Gäste
Klar habe ich den Link verfolgt und ich habe sogar schon mit Hr. Neumayer persönlich telefoniert (seine Firma ist in Österreich)... Ist also nicht so, dass ich meine eigenen Threads nicht verfolge und es ist auch nicht so, dass ich noch nichts getestet habe.

War schon in verschiedenen Baumärkten, habe angefaßt... aber die Verkäufer erzählen alle etwas total Unterschiedliches :eek:

Das verwirrt dann wieder von Neuem.

Im Moment favorisiere ich die von Hr. Neumayer vorgeschlagene "Holzprofi SRO 305", wobei es sich um eine große Kapp- u. Zugsäge handelt.
Dazu würde ich mir dann mit meiner "HolzHer 2117" selbst eine Tischkreissäge bauen und dann hätte ich im Grunde schon alles. Auch hierzu hatte ich schon einen eigenen Thread eröffnet, in dem ich die Frage gestellt hatte, warum so viele neue Handkreissägen nur noch OHNE Spaltkeil angeboten werden...

Also... ich kümmere mich schon :emoji_wink::emoji_grin::emoji_slight_smile:

Denke dieser Thread hier ist jetzt auch durch, denn die... oder eine... Elektra Beckum KGS 300 werde ich wohl eher nicht kaufen.

Danke für Deine/Eure Hilfe und schöne Grüße,
imebro
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

warum würdest Du keine KGS 300/301/331 od. 16-300 kaufen?
Die im Privatbesitz befindlichen Geräte haben meisstens nur ein Haus damit ausgebaut,
die Maschine war aber für den gewerbl. Nutzer konzipiert, nicht zu vergleichen mit Bosch grün Krempel.

Gruß Dietrich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten