ELEKTRA BECKUM Hobbymaster BS 230

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Hallo Gemeinde,

meine Freundin(vielleicht auch noch andere) schreit nach Holzschmuck.

Suche nun eine Gelegenheit, um Kanteln und Brettchen komfortabel aufzutrennen (5mm als Zieldicke).
Denke, dass eine Bandsäge dafür ganz gut geeignet wäre.
Habe nun ein Angebot für eine ELEKTRA BECKUM Hobbymaster BS 230 gefunden. (100€)

Kann mir jemand was dazu sagen? Das Budget gibt leider nicht viel mehr her :emoji_frowning2:
Ist so eine gebrauchte Maschine sinnvolle als eine neue in dieser Preisklasse?

Danke für eure Meinungen

Mathias
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Mathias,

Solche Sägen sind für mich in der Klasse der Zwiebacksägen anzusiedeln. Spielzeugs, das die meisten Besitzer mehr frustet als vorwärts bringt.
Warum sind wohl so viele solcher Maschinileinelchen gebraucht zu verkaufen???

Wenn die Brettchen nicht dicker als ca. 10 mm sind, wirst du die auftrennen können, ein scharfes Band vorausgesetzt. Bei Buche wirds dann schon schwieriger...

Ich würds mir nicht antun.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
hmm ... immerhin ist die Maschine ja von nem namhaften Hersteller ...

grüß dich mathias,

wenn der Hersteller so namhaft ist, warum gibt es ihn dann nicht mehr :confused:
Tom009 hat erst eine hema mit 315er rädern gekauft, das ist schon eine Liga höher, mit sowas kannst du arbeiten. mathis hat recht, damit wirst du nicht viel Freude haben :emoji_frowning2:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
da hast du mal ein paar tolle Maschinen, allen voran die kölle:
Bandsaege KOELLE (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Bandsaege Hema BB315/3 (Gebrauchtmaschinen-Angebot)
Bandsaege Hema (Gebrauchtmaschinen-Angebot)

oft sind alte gußmonster mit 600er rollen günstiger als eine kleine neuere, wenn du also platz hast, wäre das eine Überlegung. so eine alte gußmaschine läuft absolut ruhig und ist eigentlich stabiler als die modernen stahl-schweiß-Konstruktionen :emoji_wink: etwas farbe, und neue schutzabdeckungen, dann hast du eine Maschine für's leben :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
wenn der Hersteller so namhaft ist, warum gibt es ihn dann nicht mehr

diese Äußerung lässt für Unbedarfte den Schluss zu, dass Geräte der Firma Elektra-Beckum grundsätzlich "nichts taugen". Das Gegenteil ist nämlich nach allem was ich so mitbekommen habe der Fall. Das wollte ich hier nur mal klarstellen, die spezielle genannte Bandsäge kenne ich allerdings nicht "persönlich".

Es ist oft genau die umgekehrte Sache:emoji_frowning2:Deutsche) Qualitätsfirmen (Unterhaltungselektronik, Kameras, Autos) können sich gegen die Billig-Konkurrenz und Geiz-ist-geil-Mentalität auf Dauer nicht behaupten.

EB (und heute "Übernehmer" Metabo) hat meiner Meinung nach gerade diesen sensiblen Bereich besetzt: zu gut, zu teuer für die meisten Amateure. Für berufliche Anwendung ehr unteres Limit. Die Firma Bosch macht es da m.M.n. sich selbst und uns Kunden einfacher, grün für Amateure, blau für Profis.

Bei allem Geschriebenen müsst ich immer im allgemeinen/im Großen und Ganzen/meist dazuschreiben.

Rainer
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich rainer,

ja stimmt schon auch was du sagst, :emoji_open_mouth:

Bäuerle, kölle, knapp sind auch einige, die zu gut und teuer waren und irgendwie dem fortschritt nicht stand halten konnten - schade :mad:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
So, hier mal eine Rückmeldung:

Ich habe die Säge und dazu noch zwei Sägebänder gekauft (einmal 12 mm breit und einmal 6 mm breit).

Und was soll ich sagen, neues Sägeband und einmal versucht, alles neu einzustellen, und die Säge sägt das was und auch so wie sie soll.

Die Rollen oben und unten sind nicht ganz in Flucht, so dass ich den Tisch auf -2 ° stellen muss um im Winkel zu sein, aber das ist mir relativ egal. Gerade Schnitte in Grenadill und Cocobolo funktionieren :emoji_slight_smile:

Also wenn ich das Budget gehabt hätte, wäre ich liebend gern ne Nummer größer gegangen, aber für den Anfang reicht mir die Maschine.

Danke für eure Meinungen

Grüße,
Mathias
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Mahlzeit,

hab ein Problemchen mit der Maschine:

der Ein-Schalter rastet nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen hier nochmal das neue Problem mit der Maschine

Mahlzeit,

hab ein Problemchen mit der Maschine:

der Ein-Schalter rastet nicht mehr ein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Wenn ihr weitere Angaben braucht, bitte fragt.

Sie sägt nach wie vor ausreichend gut, nur der Ein-Schalter rastet unter Strom nicht mehr ein. Ohne Strom geht das Einrasten allerdings noch..

Bin grad ein wenig ratlos.

Und bitte keine Kommentare ala mit ner besseren Maschine wäre das nicht passiert :rolleyes:

Danke, Mathias
 
Oben Unten