Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Hallo,

ich habe vor kurzem eine so gut wie neue Elektra Beckum HC260 gekauft.
Der vorherige Bestizer starb kurz nach dem Kauf der Maschine und sie stand sehr lange.
Nach einer kompletten Reinigung und Schmierung habe ich die Maschine angesteckt, und sie lief optimal.
Nur irgendwann hörte man aufeinmal komische Geräusche (wie ein durchrutschen des Keilriemens oder sowas).
Heute habe ich mir das nochmal genauer angeschaut, und musste feststellen, dass der Antriebsriemen des Vorschubgetriebes diese Geräusche macht.
Also Deckel runter und kurz angemacht, und schon ist der Riemen runtergerutscht.
Vorher ist der Riemen trotz Geräusch immer drauf geblieben.
Weil ich in der Betriebsanleitung nicht über diesen Riemen gefunden habe, wollte ich fragen, ob man denn diesen Riemen irgendwie nachspannen kann, oder einstellen kann sodass er nicht immer wieder runterrutscht.
:confused:

mfg

Tobias
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Benutz mal die Suche bzw. schau mal im woodworking.de Forum.

Ich kann mich dran erinnern, das es das Thema schonmal gab.
Ich meine fast im Nachbarforum.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Ich konnte leider in keinen der beiden Foren etwas über mein Problem finden.
Und in der Betriebsanleitung steht nur wie man den Keilriemen, welcher die Messerwelle antreibt spannt

mfg
 
Oben Unten