ingär

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
11
Ort
Speyer
In meiner kleinen Schreinerei arbeite ich mit der HC 260 Dickten/Abrichtkombi von Elektra-Beckum.
Nachdem ich die Maschine vom Gestell genommen hatte, weil die Kette der Höhenverstellung durchgerutscht war, und jetzt den Kram wieder zusammen gebaut habe, gibt es ein neues Problem:

Der Riemen, der vom Motor zur Hobelwelle läuft, springt ständig runter.

Kann das durch mein Gebastel verursacht sein? Wüsste allerdings nicht, wie. M.E. gibt es auch keine Möglichkeit, den Riemen nach zu spannen. Ist das so? Wie krieg ich das jetzt wieder hin? Neuer Riemen?

Für rasche Antworten an ingaer@hotmail.de wär ich dankbar!

Gruß aus Portugal, Ingär
 

rele

ww-ahorn
Registriert
15. November 2005
Beiträge
106
Ort
Mittelfranken
Hallo Ingär,

was ist es denn für ein Reimen? Vermutlich ein Flachriemen? Dann müsstest Du darauf achten, dass beide Riemenscheiben axial exakt fluchten. Gibts da Einstellmöglichkeiten?

Gruss Reimund
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Ingär,

auch ich tippe mal auf ein Ablaufen des Riemens durch Schiefstellung der Riemenscheiben zueinander. Hast Du mal ein Foto?

Ansonsten musst Du die Riemenscheiben genau zueinander ausrichten!

Gruß
Harald
 
Oben Unten