Elektra Beckum HC 260 Absaugung

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe Elektra Beckum-Besitzer,

bei meiner Hobelmaschine war keine Absaugungsmöglichkeit beim Abrichthobeln dabei. Ich hab mir kurzerhand quick and dirty selber was gebastelt, funktioniert wider Erwarten ganz gut. Von meiner Scheppach HM2 war ich es gewohnt auf der Seite des abnehmbaren Ausgabetisches abzusaugen. Bei der EB ist die Absaugung auf der Seite des fixen Aufnahmetisches besser.

Was mich interessiert:
Wer hat die originale Absaugung und auf welcher Seite wird die angebracht?

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • absaug1.jpg
    absaug1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 114
  • absaug.jpg
    absaug.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 111

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Hallo Robert,

die original Absaughaube wird eingesetzt, mit dem Dickentisch festgeklemmt und guckt mit dem Absaugstutzen Richtung Aufgabetisch.

Funktioniert sehr gut. Solltest du es dir nochmal überlegen, die originale zu kaufen, musst bei dem Modell HC 260 C gucken. Bei allen anderen Modellen erscheint nicht mehr Lieferbar.

Gruß
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke de_max,

aber eine neue werd ich wohl nicht kaufen, wie gesagt, ich bin mit dem Eigenbau wider Erwarten zufrieden, mich wundert nur, dass Scheppach von der anderen Seite absaugt.

Gruß

Robert
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Robert,

ich habe das Original (eigentlich 2 Teile, für abrichten und dickenhobeln) und benutze es eigentlich nicht. Verkaufen mag is es nicht, aber wenn Du es mal leihen möchtest (z.Bsp. für Ideen zur Optimierung Deiner Absaugung), kannst Du das gern tun. Wenn Du mal zwischen Dorfen und München unterwegs bist....... ist ja nicht so weit.

LG, Tom
 
Oben Unten