Elektra Beckum BAS 315

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebes Forum,

ich habe eine EB BAS 315 für lau "erworben". Alles ist fein, der Motor ist aber platt.
Auf meiner Suche nach Ersatz bin ich fündig geworden, ich muss allerdings auf Drehstrom umrüsten, ist aber soweit kein Ding.

Nun die Frage: Original ist ein 0,55 kW Wechselstrommotor verbaut. Soll ich nun wieder zu einem 0,55 kW-(Drehstrom-) Motor greifen, oder wäre ein 0,75 kW Modell sinnvoller?

Preislich tut sich das nichts, die Baugröße stimmt auch.

Jetzt schon danke für Eure Einschätzung.


Michael
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Michael,
wenn sich das preislich nichts tut...
Entscheidend ist vielleicht: wie groß ist die Abgabeleistung der Motoren? Also der Wirkungsgrad ist entscheidend für die Abgabeleistung, und ein paar Watt mehr können eigentlich nicht schaden...
 
Oben Unten