Elektra Beckum BAS 315 55 welcher Parallelanschlag ist kompatibel

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

habe heute eine BAS 315 erstanden. Leider ohne weitere Zubehör. Könnt ihr mir sagen, ob es bei Metabo kompatible Parallelanschläge gibt?

Den Winkelanschlag habe ich gefunden, da passt der von der PK 255 so weit ich gesehen habe. Aber der Parallelanschlag läuft ka nicht in der Nut. Daher habe ich da keine Ahnung.

Wer kann was dazu sagen?

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

habe ich die Frage ungünstig formulert oder fehlen wichtige Infos?

Würde mich über eine Rückmedung freuen.

Viele Grüße,

Florian
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Claus,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich lag mit Fieber flach.

Also hier die Bilder von dem Maschinentisch.

LG;

Flo
 

Anhänge

  • DSCF0962.JPG
    DSCF0962.JPG
    942,7 KB · Aufrufe: 112
  • DSCF0963.JPG
    DSCF0963.JPG
    908,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0964.JPG
    DSCF0964.JPG
    886,8 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF0965.JPG
    DSCF0965.JPG
    885,7 KB · Aufrufe: 100

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Florian,

Hauptsache Du bist wieder an Deck!

Der in meinem vorhergehenden Beitrag verlinkte Anschlag passt, auf der Händlerseite sind ja die kompatiblen Modelle aufgeführt. Alternativ könnte ich mir einen Eigenbau aus Nutprofilen vorstellen. Den dann ggf. etwas höher und an beiden Tischenden geführt. Viel Erfolg bei der Suche nach dem Zubehör!

Gruß
Claus
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Claus,

war der Link schon vorher da oder hast du ihn heute zugefügt? Wenn er vorher da war, habe ich ihn nicht wahrgenommen, sorry!

Kannst du mir sagen, ob man das "Anschlagsbrett" ach anders herum an die Halterung anbringen kann?

Auf dem Foto schaut man ja auf die Rückseite des Bretts. Das wäre bei mir aber falsch herum. So wie es auf dem Bild liegt, müßte die Seite, an der ich das Werkstückk entlang führe mir zugewandt sein.

Und noch eine Frage hinterher:

Bei der Bandsäge waren diverse Sägebänder dabei. HAbe heute bei genauerer INspektion festgestellt, dass ein ganzer Teil davon gebrochen ist. Kann man die reaparieren oder warum hat der Vorbesitzer die gesammelt?

Viele Grüße,

Flo
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo Flo,

den Link hatte ich kurz nach dem Schreiben des Beitrages eingestellt :emoji_wink:.

Umbau auf die andere Seite ist problemlos möglich, einfach zwei Schrauben lösen und die Seite wechseln.

Als Probeschnitt nach Durchsicht und Reinigung habe ich eben mal schnell ein Reststück Pitch-Pine aufgesägt, Breite 135mm, der Abweichungsfaktor war der Bediener.

Die alten Sägeblätter würde ich entsorgen, Schweißen und Schärfen kostet zusammen ca. 15.-€, für 20.-€ bekommst Du bei Hema ein neues Bandsägeblatt. Die nicht gebrochenen reichen aber immer noch zum Üben des Zusammenlegens :emoji_wink:.

Weitermachen!
Gruß Claus
 

Anhänge

  • IMGP2775.jpg
    IMGP2775.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP2777.jpg
    IMGP2777.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 82

HeldvomFeld

ww-pappel
Registriert
5. September 2019
Beiträge
6
Ort
Netphen
Hi!

Bin zufällig hier gelandet, da ich auch auf der Suche nach dem parallelanschlag war. Habe Ihne heute über den Link oben bekommen, allerdings geht er nur bis zur Hälfte des Tisches, also sehr verkürzt. Ist das normal? Auf dem Foto oben geht das Profil bis zur hinterkante des Tisches. Bin mir jetzt unsicher warum meiner so kurz ist.



Hallo Flo,

den Link hatte ich kurz nach dem Schreiben des Beitrages eingestellt :emoji_wink:.

Umbau auf die andere Seite ist problemlos möglich, einfach zwei Schrauben lösen und die Seite wechseln.

Als Probeschnitt nach Durchsicht und Reinigung habe ich eben mal schnell ein Reststück Pitch-Pine aufgesägt, Breite 135mm, der Abweichungsfaktor war der Bediener.

Die alten Sägeblätter würde ich entsorgen, Schweißen und Schärfen kostet zusammen ca. 15.-€, für 20.-€ bekommst Du bei Hema ein neues Bandsägeblatt. Die nicht gebrochenen reichen aber immer noch zum Üben des Zusammenlegens :emoji_wink:.

Weitermachen!
Gruß Claus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

der Parallelanschlag einer Bandsäge reicht im Normalfall nur einige cm hinter das Sägeband, also alles gut!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

weil man hinterm Blatt nicht mehr drücken darf, weil der Schnitt sonst zumacht und das Sägeband einklemmt.
Umständlicher ist daran nichts, das ist Stand der Technik, empfehle die Schreinerseiten.de zum Thema Bandsägen zu besuchen und ein wenig mit deren Einstellung und Anwendung vertraut zu machen.
 

HeldvomFeld

ww-pappel
Registriert
5. September 2019
Beiträge
6
Ort
Netphen
Mein Anschlag reicht allerdings nichtmal BIS zum Sägeblatt sondern nur bis einige Cm davor

Hallo,

weil man hinterm Blatt nicht mehr drücken darf, weil der Schnitt sonst zumacht und das Sägeband einklemmt.
Umständlicher ist daran nichts, das ist Stand der Technik, empfehle die Schreinerseiten.de zum Thema Bandsägen zu besuchen und ein wenig mit deren Einstellung und Anwendung vertraut zu machen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Hab mal viele Bilder von Bandsägen bei Gockl geschaut - anscheinend lauter Fehlkonstruktionen, da bei eigentlich allen der Anschlag durchgängig ist. Bin jetzt schon etwas enttäuscht, dass die Industrie solche unkorrekten Geräte anbietet. Oder überseh ich da was? :emoji_wink:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Okay - bin ja kein HEMA-Vertreter. Darum habe ich nur BANDSÄGE eingegeben und die Bilder aufgerufen.
Wie machen die das, Anschläge, die sogar hinten geklemmt werden und dabei nicht durchgängig sind? Fragen über Fragen ... :emoji_slight_smile:

Aber - für mich ist das Thema beendet, es scheint mehr als nur HEMA-Maschinen zu geben. :emoji_thinking:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich denke man muss da schon unterscheiden zwischen Profi-Bandsägen für Schreiner und BS für Hobby-Anwender - die preisgünstig und bevorzugt aus China kommen. Was da über den großen Teich kommt entspricht nicht immer den Anforderungen von Innung & Co.
Habe selbst auch eine (kleine) Hema Säge, voll auf zufrieden.
Andreas
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe den ganz oben verlinkten Anschlag auch einzeln nachgekauft, vor ca. 5 Monaten. Und bei mir geht der auch fast ganz über den Tisch. Evtl. haben sie Dir einen falschen geliefert.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur weil etwas verkauft wird bzw auf Bildern zu sehen ist muss das ja noch lange nicht korrekt sein. Zu Kurz ist allerdings auch nix. Evtl mit einem Holz oder Plattenrest verlängern
 

HeldvomFeld

ww-pappel
Registriert
5. September 2019
Beiträge
6
Ort
Netphen
Ich habe den ganz oben verlinkten Anschlag auch einzeln nachgekauft, vor ca. 5 Monaten. Und bei mir geht der auch fast ganz über den Tisch. Evtl. haben sie Dir einen falschen geliefert.

Alles klar, dachte mir sowas. Meiner geht nichtmal bis zur Säge. Habe mal an Metabo/Weden geschrieben aber bisher keine Antwort. Vermute, dass das Profil einfach falsch gekürzt wurde da die Befestigung usw passt.

Medium 5633 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Moin, mit einem halben Anschlag an der Säge hätte ich schon öfter mal ein Problem gehabt. Wahrscheinlich ist der doch abgesägt...
Gruß Werner
PS: Ein Hoch auf EB P1030067.jpg P1030070.jpg
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@HeldvomFeld

Eindeutig zu kurz. Mal ein Tipp: Anrufen ist meist zielführender als eine Mail zu schreiben. Ich würde das Teil auf jeden Fall reklamieren. Falls Du keinen Erfolg hast, dann kannst Du immer noch eine Führungsprofil aus einem Nutprofil machen, aber Du hast ja bestimmt nicht nur den halben Preis bezahlt. Wobei der Fehler eher nicht bei Weden liegt, also nett bleiben :emoji_wink:.
 
Oben Unten