Eleganter Aufbau Eck-/Kaminregal

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Moin,

ich würde gerne ein Regal bauen in etwa so wie auf der angehängten Skizze zu sehen.

Das, was mit Backsteinmuster versehen ist, ist der Kamin, in den ich nicht reindübeln darf, obwohl er inaktiv ist.

Ich würde das Regal gerne so filigran wie möglich halten und suche nun nach guten Möglichkeiten, die Regalbretter zu montieren. Mein Favorit zurzeit sind kleine Auflageleisten oder Winkel an den Wänden links und rechts und an der vorderen Ecke ein Rohr aus Edelstahl oder Alu zur Verstärkung.

Als Material denke ich zurzeit an 27 mm Multiplex.

Habt ihr vielleicht noch andere/bessere Ideen?

Danke und Grüße,
Konze
 

Anhänge

  • kaminregal2.jpg
    kaminregal2.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 116

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Bei 27 mm MPX kannst Du 30er Aluwinkel (Meterware aus 6m langen Stangen) nehmen, diese ca 3cm kürzer schneiden als das MPX in den an die Wand gedübelten Winkel einlegen.

Oder noch eleganter, wenn eine Oberfräse vorhanden ist, 25 er AluWinkel nehmen und entsprechende Ausfräsungen im MPX zur Einlage der Winkel herstellen. Dann sieht man von den Winkeln noch weniger als bei der ersten Variante.

Die Sache mit dem Rohr verstehe ich nicht.

Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Das Rohr soll vorne an die freie Ecke.

Was kommt in das Regal, wird das schwer? Wenn nicht, brauchts vorne kein Rohr.

Nicht vergessen die Böden an den Winkel festzuschrauben, sonst klappen sie vorne über, ohne Rohr.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Das mit den Aluwinkeln und dem Fräsen von Aussparungen ist eine gute Idee. Da sieht man am Ende ja wirklich nichts von.

Genau, das Rohr würde als Verstärkung an der Ecke dienen, also das ginge vertikal nach oben. Da müsste man dann entweder mit Stell-Muttern arbeiten (bei Gewindestange) oder Ringe, die mit Madenschrauben am Rundstab fixiert werden o.ä.

Es ist noch nicht genau klar, wie schwer das belastet wird. Wahrscheinlich probier ich es erstmal ohne Metallstab, und falls das zu fimschig wirkt, ziehe ich nachträglich noch eins ein.

Danke euch.
 

KarlF3

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
39
Ort
Erlangen
Servus,

wie die Anderen schon vorgeschlagen haben, würde auch ich feine Winkel an die Wand schrauben und entsprechend im Regalbrett verstecken.

Wenn die Schenkel der Winkel kleiner sind als deine Materialstärke des Regalbrettes, dann kannst du die Winkel komplett unsichtbar anbringen. Ich würde den Winkel dann aber mit dem abstehenden Schenkel nach unten montieren ( wie ein L und nicht wie ein halbes T), damit noch genügend Materialstärke für die Kraftübertragung im Regalbrett überbleibt.

Außerdem denke ich, dass du senkrechte Langlöcher im Winkel brauchen wirst, um die beiden Seiten genau zueinander ausrichten zu können.

Um die Verstärkung an der vorderen Ecke etwas filigraner zu gestalten würde ich hier ein dünnes Stahlseil (ca.2mm) in der Decke befestigen und durch ein Loch an der vorderen Ecke führen. Dann noch kleine Klemmen drauf, mit denen ich die Höhe frei einstellen kann.

Gruß,
Karl
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Rohr an der Ecke wär statisch natürlich optimal.
Das Rohr durchbohren und einen kurzen Stab als Auflage durchstecken, so daß er ca 15mm auf beiden Seiten rausschaut.
Falls ohne Rohr, würd ich das vordere Eck abschneiden. Damit hier keine Belastung auftritt, und seis auch nur aus Versehen. Sieht auch gefälliger aus.
Selbst mit Rohr würd ich etwas abschneiden. Gerade soviel, daß das Rohr dann zu allen 3 Kanten den gleichen Abstand hat.
Multiplex wär auch meine erste Wahl. 27 mm halt ich aber für übertrieben.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Konze,

ich hatte mal über unserem Schreintisch solche Hängeregale angebracht (siehe Foto). Stirnseitig in die Bretter Taschen gefräst, Bleche mit Langlöchern (quer) eingeschraubt, Schrauben in die Wand (besser Panhead als Senkkopfschrauben) damit hatte ich eine völlig unsichtbare Befestigung. Wenn Dir das nicht ganz so wichtig ist, wäre die Lösung mit eingefrästen Winkeln sicher einfacher.

Die vordere Ecke hatte ich von oben abgehängt. Stahlspreizdübel in die Decke, Rohrstücken passend gesägt und innen M6 Gewindestab eingezogen. Am untersten Boden von unten eine Hülsenmutter.

Viel Erfolg beim Projekt. LG Tom
 

Anhänge

  • DSC01786.JPG
    DSC01786.JPG
    756,5 KB · Aufrufe: 85

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Hallo Konze,

ich hatte mal über unserem Schreintisch solche Hängeregale angebracht (siehe Foto). Stirnseitig in die Bretter Taschen gefräst, Bleche mit Langlöchern (quer) eingeschraubt, Schrauben in die Wand (besser Panhead als Senkkopfschrauben) damit hatte ich eine völlig unsichtbare Befestigung. Wenn Dir das nicht ganz so wichtig ist, wäre die Lösung mit eingefrästen Winkeln sicher einfacher.

Die vordere Ecke hatte ich von oben abgehängt. Stahlspreizdübel in die Decke, Rohrstücken passend gesägt und innen M6 Gewindestab eingezogen. Am untersten Boden von unten eine Hülsenmutter.

Viel Erfolg beim Projekt. LG Tom

Auch eine coole Lösung! :emoji_slight_smile:

Ich guck mir das alles mal an. Vll. reduzier ich die 27 mm auch noch. Ist eher eine optische als statische Sache. MP gibts aber ja in vielen Stärken...
 
Oben Unten