elastische Verklebung

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Hallo,
könntt ihr mir einen verarbeitungsfreundlichen Kleber empfehlen der
folgende Umstände bietet?
Es geht um das verleimen von dünnen Furnieren.

Furniere müssen halten
Verklebung muss so elastisch wie möglich sein
Man muss den Kleber gut streichen können.
Tropfzeit minimum 15min
Möglichst 1K Kleber, im Notfall geht aber auch 2K. Mischungsverhältnis über die Wage muss bestimmbar sein.
Hinsichtlich Wasserverträglichkeit sollte der Kleber ähnlich Ponal Classic, oder
besser reagieren. Ponal Classic hält ja bedingt gut bei Spritzwasser/Handschweiß

Aktuell verwende ich Epoxy, allerdings ist die Verklebung eher nicht
weich und elastisch.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Sowohl in Lehre als auch in der Berufsschule haben wir beidseitig aufgetragenen Ponal verwendet. Gut, wenn man eine Furnierpresse hat, sieht's wieder anders aus.

Epoxy-Kleber ist meiner Meinung nach viel zu unnachgiebig, hat im ausgehärteten Zustand keine Elastizität, wenn man mal als Grundwerksttoff Holz annimmt, denn du hast noch keine Aussage gemacht hinsichtlich der beteiligten Materialien, auch wenn "Furnier" holzartiges suggeriert.

So how come that together (John Lenonn) with the American soap opera 'Married with Children' ?

-- veter
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.540
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dein Anwendungsgebiet wäre interessant. Spontan würde ich einen MS-Polymer-Parkettkleber empfehlen.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Marc

ist ja schon eine breite Holzauswahl, aber leider
keine genauer definierte Anwendung.

Ein wenig mehr Beschreibung der Teilesituation
wäre bestimmt hilfreicher.

Gruss Harald
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.333
Ort
Hofheim / Taunus
Lieber Marc, es grenzt mE. an Wunder ,dass überhaupt jemand auf deine Frage reagiert.
Gruß aus der Dunkelheit sendet Werner
PS: Sind die genannten Hölzer die Furniere oder eher die Träger?
Warum elastisch? Fragen über Fragen!

Hallo,
könntt ihr mir einen verarbeitungsfreundlichen Kleber empfehlen der
folgende Umstände bietet?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.

Gruß Marc
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Ich frage mich auch, warum Furnier besonders elastisch aufgeklebt werden sollte?
Was ist bei dieser Arbeit denn anders als bei einer üblichen Furnierarbeit?
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.139
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ich habe alle meine TT-Schläger mit normalem Ponal Express verleimt.
Kein Problem mit Handschweiß. Gute Schwingungsübertragung. Gutes Gefühl.
In allem Weicheren sehe ich keinen Sinn, da dadurch viel direktes Gefühl verloren geht

lg
gerhard
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Bzgl. Frequenzmessung macht Ponal und Epoxy keinen Unterschied.
Somit muss es etwas "weicheres" als Ponal sein.
 

al_bundy

ww-esche
Registriert
14. Januar 2016
Beiträge
454
Ort
Germany
Das Epoxy ist recht hart und spröde.
Silikon wäre perfekt, (hab ich schon probiert)
ABER
dadurch das es so dickflüssig ist, ist es von der Verarbeitung suboptimal.
Gleichmäßige Schichtdicke ist händisch nicht zu bewerkstelligen.
Ferner gibt es massive Spannungen im Verbundwerkstoff aufgrund des Wasseranteiles. Mit etwas Pech bekommt man einen Flitzebogen raus. Letzteres hatte ich auch schon.

Weiterer Nachteil, nutzt man zu wenig Kleber, lösen sich die furniere.
Eine Art flüssiges Silikon wäre perfekt. Vielleicht ein Kleber auf Polyurethanbasis. Mir fällt da Karosseriedichtmasse ein. Man müsste es entsprechend nur verdünnen können ohne das die Klebkraft nachlässt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Dann solltest du mal nach 2K-Silikon suchen, das hat dann nichts mehr mit Baumarktsilikon zu tun und lässt sich frei nach Härte und Wünschen einstellen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Oben Unten