EL PK250 seitliche Verschiebung des Sägeblatts bei Höhenverstellung

mfler

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Lahnau
Hallo Freunde der Holzbearbeitung,

nachdem ich vor einem gutem Jahr mit einer geerbten Festool Tauchsäge und einer Führungsschiene angefangen habe mir Schubladenschränke für die Werkstatt zu bauen und die Nase immer noch nicht voll habe, habe ich mir jetzt eine Elektra Beckum PK250 gekauft. Die Säge wurde in meiner Nähe angeboten und auf was ich bei einer solchen Säge zu achten habe war mir aufgrund fehlender Erfahrung völlig unbekannt. Sprich, ich habe keine Ahnung von den Schätzchen.

Soweit so gut, gekauft wie gesehen, angefangen sich mit zu beschäftigen und wie sollte es anders sein, habe ich jede Menge Mängelpunkte gefunden. Die meisten konnte ich selbst abstellen.


Mein Hauptanliegen ist die Sägeblattverstellung:

Wenn ich über die Kurbel die Sägehöhe vergrößere, dann verschiebt sich das Sägeblatt nach links. Wenn ich die Sägehöhe verkleinere, dann verschiebt sich das Sägeblatt nach rechts. Die Differenz beträgt ca. 1,5 mm. Bei einem Richtungswechsel beim Leiern passiert kurz nichts bis die Verstellung wieder greift. Das Leiern an sich geht nicht gerade leicht, habe aber kein Quietschen. Jedoch habe ich in anderen Beiträgen wesentlich schlimmeres gelesen.

Bei genauerer Betrachtung fallen mir folgende Punkte auf:
  • Beim Leiern der Kurbel bzw. beim Richtungswechsel verschiebt sich der Zugbolzen. D.h. der Bolzen bewegt sich axial in seinen zwei Lagerstellen hin und her (90° zur Zugspindel). Ist das normal?
  • Die Zugspindel scheint beim Leiern leicht zu eiern. Ohne diese auszubauen bin ich mir aber nicht sicher, ob die Zugspindel einen Schlag hat oder ob von Seiten des Motors her Druck auf die Verstellung ausgeübt wird. Könnte es sein, dass die Schwenkkastenaufhängung falsch eingestellt ist?
  • Beim Leiern der Kurbel nach links, also beim Verstellen des Sägeblatts nach unten, wackelt der in der Schwenkkastenaufhängung aufgehängte Aufbau (Motor, Sägeblatt, im Prinzip der ganze Kasten der von unten am Tisch befestigt ist) in der vorderen Schwenkkastenaufhängung hin und her. Beim Leiern in die andere Richtung ist alles stabil.
  • Der Motor schenkt sich leicht nach vorne und hinten. Beim Hochstellen des Sägeblatts nach vorne und beim Runterstellen nach hinten.
Weiß jemand von euch Rat, von welcher Stelle der Fehler kommen könnte? (Könnte da irgendetwas verspannt sein? Könnten die Lager der Sägewelle defekt sein?)
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 46
  • Position Sägeblatts nach dem Hochstellen.jpg
    Position Sägeblatts nach dem Hochstellen.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 44
  • Position des Sägeblatts nach dem Runterstellen.jpg
    Position des Sägeblatts nach dem Runterstellen.jpg
    192 KB · Aufrufe: 48
  • Bewegung Zugbolzen.jpg
    Bewegung Zugbolzen.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 50
  • Schwenkkastenaufhängung hinten.jpg
    Schwenkkastenaufhängung hinten.jpg
    111 KB · Aufrufe: 47
  • Schwenkkastenaufhängung vorne.jpg
    Schwenkkastenaufhängung vorne.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 46

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Sägeaggregatführungen verstellt und/oder wg. mangelnder Schmierung verschlissen,
oder haben ich einfach an ihren Verschraubungen gelockert.
...aber es werden sich noch echte EB Spezialisten melden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute, das die Befestigung des Sägeaggregat verstellt oder locker ist.
Wenn die Gewindestange der Höhenverstellung leicht eiert hat das keinen Einfluß auf die seitliche Verschiebung.
Das seitliche wandern des Schraubbolzens, dürfte durch die Schwergängigkeit der Höhenverstellung kommen, ist aber nicht dramatisch.
Ich würde die Maschine mal auf die linke Seite legen und die Gewindestange reinigen und ölen( besser Teflon).
Dann kann man auch sehen ob an der Motoraufhängung etwas lose ist.

Es grüßt Johannes
 

mfler

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Lahnau
Hallo Johannes,

ich habe die Gewindestange gereinigt und mit Teflon geschmiert. Das hat leider keine Verbesserung gebracht.
Das Sägeaggregat ist fest. Wie erkenne ich eine Verstellung? Auf dem Motor und dem Gußteil wo der Motor angeflanscht ist, ist jeweils eine Kerbe eingeschlagen. Diese Kerben sind um ca. 5 mm verschoben. Das führt aber nur zu einer Verdrehung des Motors an sich.
Ich habe nochmal viel hin und her geleiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur der vordere Teil des Schwenkkastens sich bewegt und für die Bewegung des Sägeblatts verantwortlich ist. Hilft das irgendwie weiter?

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da weiß ich im Moment auch nicht weiter. Ich habe meine Säge erst seit 33Jahren und da hatte ich das Problem noch nicht. Ich musste lediglich, auf Grund mangelnder Wartung, zweimal die Gewindestange mit der Bolzenmutter tauschen.

Es grüßt Johannes
 

isam

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
63538
habe das gleiche problem bei meiner pkf 255 und suche nach einer lösung aktuell kurbel ich hallt immer wieder ein wenig hoch damit es passt giebt schlimmeres aber schön ist es nich Lg Max
 

mfler

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
7
Ort
Lahnau
Hallo isam,

ich habe den seitlichen Versatz beim Kurbel nie ganz wegbekommen und es genau so gemacht wie du, also nach dem Verstellen nochmal kurz in die andere Richtung geleitet.
Es hat sich aber auf jeden Fall gebessert, nachdem ich alles, was mit der Höhenverstellung zu tun hat, zerlegt, gereinigt und geschmiert habe.
 
Oben Unten