Eisenglimmer

holtzer

ww-kirsche
Registriert
17. April 2010
Beiträge
156
Ort
sued baden
Hallo,

ich weiss, hat nichts mit Holz zu tun, wegen der Expertendichte hier versuche ich es trotzdem mal:

Ich suche Eisenglimmer DB 703 so matt und so glatt wie möglich. Welcher Hersteller bietet das? (ich verstehe, dass es unter dem Mikroskop betrachtet ein Widerspruch ist; aber mir fällt auf, dass es wirklich matten Eisenglimmer gibt bei dem ich das Gefühl habe, dass ich auch nochmal mit einem Lappen drüberwischen kann und welchen bei dem ich das Gefühl habe, dass der Lappen sich sofort auflöst)

In meinem Fall geht es um eine Treppe (Metallstufen) im Innenraum - ich will diesen ganz matten Eisenglimmer, muss die Treppe aber auch noch wischen können...

Danke Euch
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Hallo,

die Zusammensetzung von Eisenglimmerfarbtöne sind sehr stark durch die BAST reglementiert, somit wird uns kaum Spielraum gelassen. Es ist gewünscht das sich die Stoffe der einzelnen Lieferanten sehr stark ähneln.

Da bleibt eigentlich nur die Variante, dass Du DB703 applizieren lässt und danach noch einen matten Klarlack darüber spritzen lässt. Vor dem Decklack könnte man auch noch mal zwischenschleifen.

Viel Erfolg
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Warum kaufst Du Dir keine nach DB 703 gefertigte Farbe, anstatt selbst rumzumischen?

Denn es gibt keinen Eisenglimmer, der an sich und alleine den Farbton DB 703 darstellt. RAL legt Farbtöne fest, keine Rezepturen oder gar Einzelbestandteile derselben. Die DB-Farbtöne besagen, daß das System Eisenglimmer beinhaltet, legen diesen aber nicht fest.

Gruß, Philipp


Hallo,

ich weiss, hat nichts mit Holz zu tun, wegen der Expertendichte hier versuche ich es trotzdem mal:

Ich suche Eisenglimmer DB 703 so matt und so glatt wie möglich. Welcher Hersteller bietet das? (ich verstehe, dass es unter dem Mikroskop betrachtet ein Widerspruch ist; aber mir fällt auf, dass es wirklich matten Eisenglimmer gibt bei dem ich das Gefühl habe, dass ich auch nochmal mit einem Lappen drüberwischen kann und welchen bei dem ich das Gefühl habe, dass der Lappen sich sofort auflöst)

In meinem Fall geht es um eine Treppe (Metallstufen) im Innenraum - ich will diesen ganz matten Eisenglimmer, muss die Treppe aber auch noch wischen können...

Danke Euch
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Warum kaufst Du Dir keine nach DB 703 gefertigte Farbe, anstatt selbst rumzumischen?
RAL legt Farbtöne fest, keine Rezepturen oder gar Einzelbestandteile derselben. Die DB-Farbtöne besagen, daß das System Eisenglimmer beinhaltet, legen diesen aber nicht fest.

Gruß, Philipp

Moin,

das "Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung eV" definiert RAL-Farbtöne.

DB-Farbtöne werden von der BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen) definiert. Die DB-Farbtöne stammen ursprünglich aus den "technischen Lieferbedingungen der DB-AG" (TL/TP 918300).

Dort ist die Zusammensetzung der Stoffe sehrwohl genaustens definiert.



Grüße

Werner
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Moin,

das "Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung eV" definiert RAL-Farbtöne.

DB-Farbtöne werden von der BAST (Bundesanstalt für Straßenwesen) definiert. Die DB-Farbtöne stammen ursprünglich aus den "technischen Lieferbedingungen der DB-AG" (TL/TP 918300).

Dort ist die Zusammensetzung der Stoffe sehrwohl genaustens definiert.



Grüße

Werner


Hallo Werner,

könntest Du für die "genaustens definierte" Zusammensetzung eines Stoffes nach dem von Dir oben erwähnten REgelwerk ein Beispiel geben?

Eine solche genauest festgelegte Zusammensetzung müßte nicht nur festlegen, daß eine Rezeptur "Eisenglimmer", gerne in festgelegter Menge, enthalten müsse, sondern auch exakt die (unveränderliche) Type festlegen. Das ist aber nicht möglich/nicht sinnvoll, da Eisenglimmer natürliche Rohstoffe und naturgemäßen Schwankungen in ihren Eigenschaften unterworfen sind. Auch stehen dem Markt nicht auf ewig die gleichen Qualitäten zur Verfügung.

Die DB-Zulassung für einen Eisenglimmer ist ziemlich grob gefaßt.

Wie dem auch sei, wir sprechen hier von Rezetupturen/Stoffsystemen, die nach einem Regelwerk ausgerichtet sind. "Holtzer" fragte aber nach exakt einem Rohstoff, der einem RAL-/DB-Farbton exakt entsprechen soll. Und das ist eben nicht möglich, da RAL keine Einzelrohstoffe definiert.

Viele Grüße, Philipp

P.S.: und was hat das jetzt mit Holz zu tun? :emoji_slight_smile:
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moinsen,

vielleicht habe ich die Ursprugsfrage auch falsch interpretiert, er sucht einen fertigen Beschichtungsstoff und keinen Rohstoff oder?

@ Phillipp

z.B. Blatt 87.
Es sind immer Bereiche für die Zusammensetzung der Bestandteile "von bis" definiert, nur wenn der Stofflieferant alle seine Auswahlen getroffen hat, hat jeder so seine Probleme sämtliche Forderungen/Endparameter einzuhalten.


Oder siehst Du das anders?
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
228
Ort
Bergstraße
Moinsen,

vielleicht habe ich die Ursprugsfrage auch falsch interpretiert, er sucht einen fertigen Beschichtungsstoff und keinen Rohstoff oder?


Ich war davon ausgegangen, daß er einen Rohstoff sucht, aber vielleicht war das auch überinterpretiert, und er sucht in Wahrheit ein fertiges System.


@ Phillipp

z.B. Blatt 87.
Es sind immer Bereiche für die Zusammensetzung der Bestandteile "von bis" definiert, nur wenn der Stofflieferant alle seine Auswahlen getroffen hat, hat jeder so seine Probleme sämtliche Forderungen/Endparameter einzuhalten.


Oder siehst Du das anders?

So seh' ich das auch. Der Hersteller hat innerhalb eine gesteckten Rahmens Wahlfreiheiten, solange das gesteckte Ziel erreicht wird. Ansonsten gäbe es ja auch keinen Wettbewerb.

Viele Grüße, Philipp
 
Oben Unten