Eisen aus japanischem Hobel lösen

Joe LePaul

ww-fichte
Registriert
13. April 2011
Beiträge
18
Hi @ll!

Habe mir einen neuen japanischen Hobel zugelegt. In seiner Verpackung war das Eisen bereits im Hobelkörper befestigt. Jetzt wollre ich das Eisen herausholen, um am Hobelmaul nachzuarbeiten, damit das Eisen richtig sitzt (momentan steht es noch nicht aus dem Holz heraus).

Jedoch schaffe ich es nicht, das Eisen zu lösen. Hier findet man zwar eine Anleitung: http://www.feinewerkzeuge.de/OdateWerkzeuge.pdf
Da steht, man solle mit einem Hammer auf die Vorderkante schlagen, um das Eisen zu lösen. Nun habe ich das ungefähr 50 Mal gemacht, aber das Eisen zeigt kein Anzeichen, sich zu lockern. Hat jemand eine Idee?

Gruss
Joe
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo

Hast du auf das richtige Ende geschlagen? Beim jap. Hobel ist die bezeichnung für vorn und hinten genau umgekehrt als z.b. an einem "normalem" ,weil der jap. Hobel gezogen und nicht geschoben wird. Einfach mal einen "Normalen "Hobel nehmen und schauen ,wo dort der Schlagknopf ist.Zum lösen des Eisens mußt du bei deinem auch auf die gleiche Stelle schlagen.
Wenndas Eisen sehr fest sitzt kann man auch ein paarmal abwechseld seitlich gegen die schmale Kante des Eisens schlagen und dann wieder hinten/vorne ,dann sollte es sich eigentlich lösen.

tobi
 
Oben Unten