Einzugswalze an Scheppach HM1 erneuern

boxenbauer

ww-pappel
Registriert
15. August 2014
Beiträge
4
Ort
Lünen
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine alte HM1 aufzubereiten.
Komme auch gut vorran,allerdings gibt es Probleme mit der Einzugswalze.
Hier ist die Gummierung bereits vom vorbesitzer entfernt worden,wollte sie mit einen Schrumpfschlauch erneuern,jedoch scheiter ich daran,das ich die Walze nicht ausgebaut bekomme.
Gibt es da einen Trick? So wie ich das sehe,müsste die komplette vordere Aufnahme der Walzen und der Messerwelle abbgabaut werden.Aber das muss doch auch einfacher gehen?
Die Walze wird durch einer gefederten Schraube nach unten gedrückt,habe bereits versucht die schraube zu lösen,aber es tut sich nichts.(Im Bild makiert)
Habt ihr Tipps für mich?
Bild:
Scheppach Hm1 | hm1, offtopic, scheppach | hifi-forum.de Bildergalerie
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nur der eine Tisch muss demontiert werden, die Messerwelle bleibt unberührt.
Die HM1 ist ja beinahe baugleich mit der HM2, ausser dass man keine Anbaugeräte anbauen kann.
Hier: https://www.woodworker.de/forum/scheppach-hm2-tischfraese-t82201-2.html findest Du einen Link zu meinen gesammelten Werken zur HM2, in der Gebrauchsanleitung der HM2 findest Du auf Seite 10 die Anleitung zum Wechseln der Einzugswalze.
Persönliche rate ich vom Einsatz eines Schrumpfschlauches ab, aber das ist jedem selbst überlassen.

Mit der Forumssuche hättest Du die verschiedenen Themen zur Scheppach HM1 & 2 aber auch einfach finden können.
 
Oben Unten