Einzugsrollen Scheppach HM1 erneuern

young-scamp

ww-pappel
Registriert
19. November 2017
Beiträge
2
Ort
Bad Nauheim
Vorschubwalzen Scheppach HM1

Hi Dirk,

Auch wenn dein Post schon über ein Jahr alt ist, wollte ich erfragen, wie deine HM1 mit den Vorschubwalzen aus Kühlerschläuchen funktioniert.
Bei meinen Gerät verabschieden sich auch gerade die Gummierungen der Vorschubwalzen und ich suche nach einer brauchbaren Alternative zu den teuren Ersatzteilen.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Kühlerschläuchen? Wird das Werkstück gleichmäßig transportier? Und ist der selbe Dickenabtrag wie bei den orginal Walzen möglich?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

P.S. Habe mich für die Frage extra hier angemeldet. Konnte aber keine Möglichkeit finden eine private Nachricht zu versenden. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Viele Grüße
Johannes
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
P.S. Habe mich für die Frage extra hier angemeldet. Konnte aber keine Möglichkeit finden eine private Nachricht zu versenden. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.

In der Hilfe ist zu finden, dass private Nachrichten erst ab 5 Beiträgen möglich sind.

Unter :
woodworker > weitere Themen > sonstige Themen >​
Sandkasten zum kennenlernen der Forumssoftware​

kannst Du Deine Beitragsanzahl gefahrlos erhöhen.

Gruß Martin
 

Lindi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2016
Beiträge
37
Ort
Kassel
Oh, diese Frage habe ich nicht gesehen.

Also: die Reparatur taugt leider nix! die Schläuche sind leider nicht gleichmäßig rund, die Welle darunter leider auch nicht (die Verzahnung auf die das Gummi aufgebracht war.

Was ich nicht verstehe ist, dass man die gummierten Wellen für die HM0 und HM2 und HMS usw. für um 60-70 Euro bekommt, für die HM1 nur für um die 120 Euro (pro Stück)

Daher stellt sich mal wieder grad die Frage, ob sich das alles lohnt, Das hinteren Kettenrad und die Kette müssen nämlich auch neu, dann geht das schon in Richtung 300 Euro, nur Material
 

Lindi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2016
Beiträge
37
Ort
Kassel
In den anderen Themen zur HM-Serie von Scheppach hatte ich schon beschrieben dass die HM1 und 2 eigentlich baugleich sind, die Einzugsrollen der HM2 sind identisch mit denen der HM1.

Wie sich WD40 auf die Einzugsrollen positief auswirken soll kann ich mir nicht vorstellen, anders sieht es bei der Höhenverstellung und dessen Antriebs, der berühmten Fahrradkette aus.

Ich habe meine Rollen bei Schickendantz Walsbekleding Nederland B.V. Duiven, Nederland für 55 €/Stück aufvulkanisieren lassen.

Guten Morgen,

ich hol das aus aktuellem Grund noch mal hoch. Ich hätte gerne gewusst, ob die Vorschubwalzen wirklich identisch sind:
Vorschubwalze HM1: Best.-Nr. 6100 3513, Preis bei Scheppach 118,46
Vorschubwalze HM2: Best.-Nr. 6200 4600 oder 4620 (Unterschied unklar) Preis bei Scheppach 71,20 (4620)
 

Jens Richter

ww-pappel
Registriert
6. August 2018
Beiträge
2
Ort
Nordhorn
Guten Morgen,

ich hol das aus aktuellem Grund noch mal hoch. Ich hätte gerne gewusst, ob die Vorschubwalzen wirklich identisch sind:
Vorschubwalze HM1: Best.-Nr. 6100 3513, Preis bei Scheppach 118,46
Vorschubwalze HM2: Best.-Nr. 6200 4600 oder 4620 (Unterschied unklar) Preis bei Scheppach 71,20 (4620)
Hallo, die Walzen haben unterschiedliche Längen .
 

Robusto

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen! Ich kram hier diesen Thread mal raus..
Nach geglückter Reperatur meiner Walzen, will ich meine Erkenntnisse teilen.
Auf den intakten Plastikteil der Walzen habe ich einen guten Wasserschlauch (Goldschlange 1Zoll, teuer aber super) mir UHU Endfest aufgeklebt.
Da hat man genau 33 mm Außenmaß. Darauf einen Schrumpfschlauch mit Kleber und dicker Wandstärke. Hat man genau 35,5 mm.
Anschließend habe ich auf der Drechselbank die Walzen exakt rund abgeschliffen (geht auch ohne).
Funktioniert wunderbar. Sieht sogar genau so aus wie die Originale und hat ca 20€ und drei Stunden Arbeit gekostet.
Trotzdem löblich, dass Scheppach die Walzen für so ein altes Teil noch anbietet..
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
353
Ort
Kaiserslautern
Woher weiß man wie stark man die Federn der Walzen mit der Mutter wieder spannen muss? Einfach vorher Distanz zwischen Mutter bis Gewindeende messen und wieder so aufschrauben?

Welche Feder wohin kommt werde ich mir ganz genau merken... :emoji_wink:
 
Oben Unten