Einstieg ins Holzwerken

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen ,

Ich würde gerne ins Holzwerken einsteigen und bräuchte da etwas Hilfe bezüglich Ausstattung. Was hat Priorität? Was brauche ich als Erstes an handmaschinen? Bisher hab ich nur eine Bohrmaschine und eine Stichsäge, als nächstes möchte ich einen Akkubohrschrauber von Makita beschaffen. Was dann?
Erstes Projekt wird ein MFCT, damit ich auch ne erste Werkbank habe.
Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Christian
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, wenn Du schon mal eine Bohrmaschine hast, dann ist der Akkuschrauber in der Werkstatt erstmal ganz hinten dran. Wenn Du Vor hast, richtig loszulegen mit Holz, dann würde meine Wahl erst einmal auf eine Tauchsäge mit Führungsschiene fallen.
Im Nachgang, um den Tisch zu bauen, wäre es nicht ganz falsch, einen Forstnerbohrer zu besitzen, 19 mm.

soweit erst mal von mir.......
 

Physioflieger

ww-birke
Registriert
20. Juni 2014
Beiträge
56
Ort
Benningen
Ich würde dir raten, einfach ein Projekt zu suchen und deine Werkstatt an den Projekten wachsen zu lassen. Hat bei mir über die Jahre wunderbar geklappt. Irgendwann hast du eine Werkstatt, die zu deinem Bedarf und Vorlieben passt. Du wirst von Projekt zu Projekt merken, was dir fehlt.
Was möchtest du denn überhaupt in deiner Werkstatt bauen?
 

Bedwyr

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
96
Grundlagen Holzbearbeitung. Ohne zu
wissen wie du aufgestellt bist.
Ich finde deinen Post recht trollig.

Und dein Post ist recht prollig...
Ich meine, im Kern hast du hast recht: Ein Buch wäre mit Sicherheit mal eine Überlegung wert. Aber begegnet man jemanden, der neu im Forum zu sein scheint, gleich in so einem Ton?? Wenn ja, dann gute Nacht.

@Christian24: Schau dir mal diesen Beitrag zum Beispiel an.
Auf diesem Blog (und auch vielen anderen) fidest du auch eine Bücherauswahl.

Viele Grüße
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und dein Post ist recht prollig...
Viele Grüße

Wer sich die Mühe macht mal den Begriff
Erstausstattung in die Forumssuche ein
zutippen, wird seitenweise Material finden. :emoji_wink:
Das Recht, mich prollig zu bezeichnen, spreche
ich dir ab, da wir uns nicht begegnet sind. :emoji_stuck_out_tongue:
Hier werden solche Nettigkeiten auf Augenhöhe
ausgetragen aber im WWW kann man Jeden
mal schnell als Proll bezeichnen. So long. :emoji_slight_smile:
Gute Besserung. Danke für die Ignorierfunktion. :cool:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

was ist eigentlich ein MFCT?
Was auch immer, ich würde mir mal diverse Bauanleitungen ansehen, dann überlegen, wie ICH es machen würde und dann überlegen, welches Werkzeug sinnvoll ist. Wenn Du ins Holzwerken einsteigen willst, würde ich aber nicht zwingend zu einem Schweisstrafo raten:emoji_grin:.

An Elektrowerkzeuge würde ich momentan nicht so sehr denken, da Du ja schon was zum Bohren und Sägen hast. Eher solche Sachen, wie Winkel, (viele) Schraubzwingen, Raspel, Schleifklotz, ev. Handhobel, Stechbeitel, Dübelhilfe, gute Handsäge, gute Bohrer usw.

Gruß Jörg
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Statt eines ominösen und geheimnissumwitterteten MFCT
kann man für den Anfang auch gut vorhandene Möbelteile* nutzen.
Als Korpen allemal, Arbeitsplatte drauf und ab geht die Post,
äh...MFCT.

Zur Not reichen auch Böcke mit aufgesetzter Arbeitsplatte...

*Nein, jetzt nicht Muttis Küche ausräumen,
ich meinte eher ausgesonderte Möbelstücke.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo christian24,

du siehst, deine Frage löst teilweise Erheiterung aus.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du mit einer kurz formulierten Fragestellung eine Antwortenlawine auslösen könntest die deine Frage selbst bei 100 Antworten nur überschütten würde.
Das Thema ist tatsächlich uferlos und um das etwas einzudämmen braucht es gezieltere Fragen.
Du weisst ja, um gute Fragen stellen zu können braucht es ein wenig Basics.
Bücher empfehle ich auch als erstes.
Schau mal hier:
Medienservice Holzhandwerk. Bücher und Software für Schreiner, Tischler, Zimmerer, Dachdecker und verwandte Berufe
Die Bücher die auch in einer Schreiner/Tischlerlehre verwendet werden, werden immer ein Nachschlagewerk bleiben.
Im Internet kommt man schnell vom 100sten ins 1000ste.
Hier gibt es trotzdem auch sehr gut aufbereitete Beiträge z.B. von Heiko Rech (finde ich zum Beispiel prima)
und natürlich hier mit Suchbegriffen das Forum durchforsten
Nach einiger Zeit werden die Fragen immer präziser und man kann sehr gut darauf eingehen.
Post #5 gibt schon einen guten Weg vor und mit einer Werkbank fängt alles an.
Mach nicht den Fehler am Anfang zu viel zu kaufen sonst zahlst du teuer Lehrgeld.

Willst du eher in die traditionelle Bearbeitung mit der Hand oder lieber Maschinenorientiert?
Schreib mal was für Projekte ausser dem MFT anstehen.
Jedenfalls den Akkuschrauber kannst du schon mal ganz nach unten in die Wunschliste packen.

Viel Freude mit Holz
Martin
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Christian24,

Den MFTC von Timothy haben hier im Board schon einige nachgebaut.

Hast Du die Dir Bauanleitung von Timothy besorgt und mal gelesen, welche Elektrowerkzeuge benötigt bzw. empfohlen werden?

Mit Bohrmaschine/Akkuschrauber und Stichsäge kommst Du nicht sehr weit und es macht sich schnell Frust breit. Eine Tauchsäge mit Führungsschiene erscheint mir als sinnvoll.

Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht kann Dir jemand aus der Nähe Starthilfe leisten.
 

Christian24

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten. Nein, ich bin kein Troll, ich will mich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Die Buchtipps werde ich mir mal anschauen.
Für den Bau des MFCT werden wir wohl mit ein paar Leuten alle Werkzeugmaschinen erstmal zusammenbekommen. Weiter will ich auch an einem Tischlerkurs teilnehmen, aber die sind ja recht dünn gesäht.
Was ich bauen will? In erster Linie mal vernünftige Regale nach meinen Wünschen. Als zweites Projekt soll es ein Systainerschrank werden, um meine Systainer ordentlich zu verstauen. Und dann alles was mir sonst so einfällt :emoji_wink:

Gruß,
Christian
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Literatur wurde eh schon genannt. Man kann aber auch im Internet stunden/tage- und wochenlang stöbern. Einfach mal durch alle Foren, die sich in irgendeiner Form mit Holzbearbeitung beschäftigen, durchlesen.

Und dann würde ich mir mal eine (Hand-)Kreissäge zulegen. Im Forum läuft gerade ein Thread zum Thema "normale" oder Tauchsäge: https://www.woodworker.de/forum/handkreissaege-tauchsaege-t96235.html
Das bringt Dich vielleicht schon weiter. Ich persönlich würde zur Tauchsäge mit Schiene greifen.

Tischkreissäge (TKS) ginge auch, aber ich denke, für den Anfang ist man mit einer handgeführten flexibler.

Der Akkuschrauber wäre das letzte, worüber ich nachdenken würde, man kann ja (falls man viel schraubt) sogar einen Schraubendreher verwenden, und die Drehung aus dem Handgelenk herstellen :emoji_grin:
 

MysticDust

ww-fichte
Registriert
24. April 2015
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo Christian,

da der ernsthafte Einstieg bei mir auch noch nicht so lange her ist (ca. 1 Jahr), schildere ich mal was mir geholfen hat und immer noch viel hilft:
1) Tischlerkurs mit Maschinen und/oder Handwerkzeugen. Hab' mit Maschinen angefangen und das war auch gut so, da ich so sehr schnell erfolge hatte. Je nach Region muss man da aber wirklich suchen und evtl. auch mal fahren. Im Süden gibt es viel mehr als im Nordosten. Als Berliner mit guten Englischkenntnissen bin ich im betahaus bei Lluis Mateu gelandet. Würde aber gerne auch mal zu Guido Henn, Heiko Rech oder Dictum fahren, wenn es meine Zeit zulässt.
2) Der Kurs hat mir die Augen geöffnet was mit einer Tauchkreissäge und einer Oberfräse alles geht, entsprechend habe ich mir beides in guter Qualität angeschafft (schreibe hier jetzt nichts über Marke etc., da gibt es im Forum schon ganz viel ... :emoji_wink:). Neben dem üblichen Handwerkzeug wie Akkuschrauber, Bohrmaschiene, Schwingschleifer/Rutscher, Stichsäge etc. was ohnehin in dem meisten DIY Haushalten vorhanden ist hab' ich auch noch nicht viel mehr. Auf der Wunschliste steht aktuell nur eine wertige Dübelfräse, die Lamellenfräse aus der Bucht für unter 30eur hat mich mal wieder eines besseren gelehrt. Erst weiter hinten stehen Tischkreissäge und vielleicht Kappsäge. Und noch viel weiter hinten die "großen Dinger"wie ein Abricht-/Dickenhobel.
3) Das Forum hier kennst Du ja schon und es gibt ganz viele tolle Blogs von Professionellen und Semi-Professionellen Holzwerkern, die viele Anregungen geben. Dazu lese ich auch gerne mal eine Zeitschrift oder Buch vom Vincentz Verlag (Holzwerken). Lese selbst auch gerne englische/amerikanische Seiten, wobei ich mit dem imperialen Messsystem so gar nichts anfangen kann.
4) Und dann einfach mal machen. Holz kaufen (auch mal im Baumarkt, das gehört zum Erfahrungsammeln :emoji_wink:) und nach eigener Idee oder Bauplan loslegen. Wenn es schief geht oder bessern Dein Werk windschief ist, hast Du zumindest was gelernt. Wenn dann noch jemanden da ist der Dir sagen kann warum oder Du es mit Hilfe von Literatur und Videos selbst herausfindest (jupp, ich habe einige schräge Sachen gebaut) und es beim nächsten mal klappt, dann ist das echt klasse.

Viel Spaß beim Holzwerken
Martin
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Die erste und wichtigste Gegenfrage ist immer: wie hoch ist dein Budget?

Da du nach Handmaschinen gefragt hast, lasse ich den Hinweis auf die Notwendigkeit von Handwerkzeugen und Hilfsmitteln weg :emoji_wink:.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung derer an, die eine Kreissäge als erste Anschaffung befürworten. Entweder Tauchsäge mit FS oder TKS, je nach Geldbeutel. Gleich danach kommt bei mir eine Oberfräse.

Säge und Oberfräse sind bei mir die mit Abstand am häufigsten verwendeten Maschinen.

Viel Spaß beim Holzwerken,
Kai

P.S. Das blöde an dem Hobby ist, dass man eigentlich jedes Werkzeug und jede Maschine brauchen kann. Wird mit der Zeit teuer :emoji_stuck_out_tongue:.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Die Wünsche je nach Projekt steigen ich denke die meisten Maschinen sind genannt. Ich denke je nach dem wie du deine Verbindungen machen möchtest werfe ich hier noch eine Flachdübelfräse ins Rennen.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten