Einstieg in die CNC Welt und eine Frage :)

Cooper_jan

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Hessen
Hi liebe Gemeinde!

Wir sind ein kleiner Betrieb und haben uns nach langer Überlegung eine Holzher Evolution 7405 CNC gekauft.
Wie sind sehr zufrieden und möchten diese schon jetzt nicht mehr missen:emoji_stuck_out_tongue:

Wir haben nun schon einige Möbel darauf gebaut,das programmieren über Hops oder Cabinet Control ging auch sehr gut.

Einen Schriftzug zu fräsen ist ja auch easy...
Jetzt interessiert mich aber mal,wie ich irgendein beliebiges Logo/Wappen oder Bild fräsen kann?
Braucht man da ein spezielles Programm und wie füttere ich damit die CNC?
Muss ja dann den ganzen Linien einen fräser zuweisen etc...

Wäre super könntet ihr mir helfen :emoji_slight_smile:
Danke schonmal!

Lg
Jan
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dafür brauchst du das Logo als Dxf -Datei. Dieser kannst du dann im Academy-Modul von Hops Fräsbearbeitungen zuweisen und daraus dann eine Hops-Datei für die CNC generieren.
Hast du das bei der Schulung nicht gelernt?
 

Cooper_jan

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Hessen
Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort!:emoji_slight_smile:
Leider haben wir bei der Schulung nur ganz kurz das Acedemy Programm angeschnitten aber da ging es eher um Freiformen zu erstellen wir z.b. Linien und Kreise erstellen,fangpunkte,trimmen etc (am letzten Schulungstag haben wir uns Acedemy für 1 1/2 std angeschaut).

Kann Du oder jemand mir sagen wie ich ein beliebiges Logo/Bild/Wappen in eine Dxf Datei bekomme?
Kann man ein jpeg Datei in eine solche umwandeln?:rolleyes:

Besten Dank!
 

holz_33

ww-birke
Registriert
1. Dezember 2005
Beiträge
58
Ort
Kaiserslautern
Mit welchem CAD-System arbeitest du?
In AutoCAD kann man das Bild in die Datei laden und als Polylinie nachzeichnen und dann in Academy übernehmen.
 

Cooper_jan

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Hessen
Wir haben um ehrlich zu sein noch garkein Zeichenprogramm.
Bis jetzt haben wir alle Skizzen von Hand gemacht oder von Architekten Zeichnungen bekommen.
Auch bei Horatec hatten wir das ein oder andere mal bestellt oder mal schnell eine Ansicht gezeichnet.

Wie gesagt,wir sind auf dem Gebiet absolute Neulinge und fangen gerade mehr oder weniger bei Null an
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo,
lade dir doch mal Demos von Artcam und V-Carve runter und sieh dir einige von den zahlreichen Tutorials an. So kannst du sehen, was alles möglich ist und wie einfach es geht.
Wichtig: Prüfe, ob passende Postprozessoren für dein Dateiformat vorhanden sind.
günther
 

Cooper_jan

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Hessen
Danke für die Antwort!:emoji_slight_smile:
Ich werde mir die Demos mal runterladen und bissl daran versuchen:rolleyes:

Mal ganz einfach gefragt...,gibt es denn ein Programm das mir jpeg Bilder in Dxf Dateien umwandelt und ich diese direkt im Acedemy Programm bearbeiten kann?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt etliche konverter für jpg to dxf oder auch jpg2dxf.
Die richtig guten Programme dafür sind rar.
Der umweg über pdf ist meist erfolgsversprechender.
als jpg to pdf dann pdf to dxf.
Eine Nachbearbeitung in einem CAD Programm ist aber meist notwendig.
Draftsight wäre eine Mgl ist kostenfrei und Auto CAD sehr ähnlich.
Bei Firmenlogos hilft häufig auch mal die Rückfrage bei der Werbe-/ Grafikagentur die für die arbeitet. Deren Programme können meist auch in dxf konvertieren.
 
Oben Unten