Einstieg für Leute mit wenig Ahnung und wenig Platz

Threepwood

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2015
Beiträge
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich bin Student auf Lehramt. Das heißt aktuell und generell in der Zukunft werde ich generell viel Zeit damit verbringen nichts "handfestes" zu machen.

Schon bei diversen Technikbasteleien und beim Arbeiten im elterlichen Garten merke ich, dass dies eine unglaublich beruhigende und entspannende Wirkung auf mich hat, wenn ich in Hobbyprojekten etwas herstellen kann.
Die Arbeit mit Holz sagt mir irgendwie ganz besonders zu. Ich finde es unglaublich cool, wenn ich selbst ein Gartenhaus, eine Holzterasse oder auch eine Holzschatulle herstellen könnte.

Leider wohne ich in einer kleinen Innenstadtwohnung ohne Keller oder Dachboden und habe daher aktuell bis zum Ende meines Studium keinen Platz mir eine richtige Werkstatt einzurichten. Ich will mich aber nicht mehr davon abhhalten lassen, mit dem Holzarbeiten anzufangen.

Könnt ihr daher Bücher (so Anfängerbücher) und Projekte empfeheln,, die auch mit wenig Werkzeug bzw. Sachen die wenig Platz verbrauchen zurecht kommen.
 

Winni_E

ww-eiche
Registriert
21. April 2015
Beiträge
361
Ort
Karlsruhe
Also da fällt mir nur Laubsägearbeiten, Holzbrennen und Intarsien ein... Braucht wenig Platz und ist nicht laut

Gruß Winni
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Das erste und wichtigste wär erstmal eine vernünftige Werkbank, auf der man auch etwas einspannen kann. Am besten eine Hobelbank. Würd ich persönlich mir sogar in die kleinste Studentenbude stellen. Kann man ja zwischendurch auch anderweitig nutzen.

Solide Standardliteratur für Schreiner wäre z.B. immer noch Fritz Spannagel.
Lehrbücher für Berufsschule sind auch nicht schlecht. "Holztechnik-Fachzeichnen für Schreiner" z.B. Da sind viele wichtige Verbindungen anschaulich dargestellt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,