Einstellung Hobelmesser EB HC 260 - HSS Messer ohne Nut

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

nachdem ich am letzten Wochenende feststellen musste, dass meine Hobelmesser wohl doch etwas versetzt zu den Tischen sind, habe ich dies zum Anlass genommen etwas Maschienenpflege zu betreiben und wollte dabei direkt die Messer wechseln (ich habe 2 Satz HSS Messerchen, beide OHNE Nut). Der frisch geschliffene Satz ist dabei noch ein gutes Stück höher als die bisher eingesetzten Messer und damit gibt es folgendes Problem:
Da die Messer ohne Nut sind, können die Einstellschrauben nur als Anschlag nach unten verwendet werden. Dies macht den Einstellprozess noch etwas hakeliger als er ohnehin schon ist, jedoch ist dies letztlich durchaus zu beherrschen. Nun ist es leider so, dass die Einstellschrauben nicht lang genug sind, um die Messer weit genug herunterzulassen.

Kann ich die Messer auch ohen die Schrauben einsetzen (wird fummeliger), oder gibt es da andere Bedenken (Sicherheit)?

Viele Grüße
Guido
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Ist es überhaupt ratsam diese Messer die ja eigentlich nicht passend sind zu verwenden. Ich denke dein Vorhaben ist sehr gefährlich.
 

Guido`

ww-birke
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
57
Ort
Aachen
Durchaus valider Punkt. Leider geht für mich aus den gefundenen Zeichnungen nicht vollständig hervor, welche Installation vorgesehen ist. Es gibt die Messer jedenfalls an mehreren Stellen ohne Nut und Löcher.

Ich werde vermutlich neue Messer brauchen - tendiere an dieser Stelle aber zu Wendemessern, da neue HSS Messer mit ca. 80€ doch relativ teuer sind.

Daher folgende Folgefrage:

Sind die Wendemesser uneingeschränkt für Hartholz geeignet? Wo kauft ihr eure Messer?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Messer gibt es auf eBay oder diversen Ersatzteillieferanten.

Ich selbst benutze bei meiner HC 260 bis dato nur Wendemesser...und auch zu 90% für Hartholz. Bis jetzt kann ich mich ehrlich gesagt nicht beklagen; die Hobelergebnisse sind immer super. Jetzt fehlt mir natürlich der Vergleich zu HSS Messern, aber ich kann jetzt von keinen extremen Ausrissen oder sehr kurzer Standzeit berichten. Verarbeitet habe ich mit den Wendemessern Eiche, Wenge, Mahagoni, Nussbaum, Douglasie, Ahorn....kein Problem :emoji_slight_smile: Vielleicht noch zur Info: Vllt klappt das mit den Wendemessern auch nur so gut, weil ich beim Hobeln eher sehr wenig als viel in einem Durchgang abnehme...
 

p.hilgers

ww-pappel
Registriert
25. März 2011
Beiträge
7
Wo bestellt ihr die Wendemesser?

Hallo Robbie01011987
wo beziehst du die Wendemesser? Ich habe bisher noch nix für die Maschine gefunden und so langsam geht mein Vorrat zu Ende.
Gruß
Peer
 
Oben Unten