Einstellung eine alte Dickte

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Leute,
ich renoviere meine Dickenhobelmaschine breite 810, B.J. cca 1940, Firma Teichert und Sohn.
Ich kann die Maschine nicht einstellen.
Koennt ihr mich beraten?

Das Holzstueck wird nicht reingeschoben, wenn ich selbe das Holz reinschiebe-reindruecke, geht es 5 cm rein und bleit stehen, es bewegt sich nicht.

Bei der Einstellung habe ich schon ausprubiert.
-Untertischrollen leicht ueber den Tisch und auch 1 mm hoeher.
- der Tisch gefettet.
-Einzugwalze auf die Hoehe von dem Messerflugkreis und auch 2 mm unterhalb.

Auf dem Bild- Einzugwalze sieht man, dass die Rillen sehr fein sind, und voneinander 4 mm, Breite des Zahnes 1 mm.
Der Durchmesser 125 mm.

Heute habe ich mit einem Handwerker geredet, bei dem Gespraech hat er mich gefragt , ob die Walze eine Feder hat, dass die Feder unter Spannung sein muss.
Koennte es das Problem sein?

Vielen dank
Karpik
 

Anhänge

  • dickte Werksatatt 063.jpg
    dickte Werksatatt 063.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 140
  • dickte Werksatatt 065.jpg
    dickte Werksatatt 065.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 142

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guten Morgen,

kann es sein, daß der Antrieb der Vorschubwalzen über Keilriemen läuft? Kann es sein, daß hier die Spannung fehlt?

Bei manchen Herstellern ist der Antrieb auch über Ketten gelöst, hier könnte es sein, daß der Keil mit dem das Zahnrad auf der Welle fixiert ist, herausgefallen ist und das Zahnrad bei Belastung durchrutscht.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Karpik.

Ich tippe mal die grünen Bügel sind Gliederdruckbalken?
Die sind normalerweise über die Einzugswalze geklappt?
Wenn die zu tief unter den Messerflugkreis eingestellt sind, bzw der Andruck zu hoch ist blockieren die das Holz.
Ausserdem sind die Vorschubwalzen federbelastet, kann es sein das die Federn gebrochen oder lahm sind?

Gruss Christian.
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Hans,
der Antrieb laueft uebr eine Kette und Zahnraeder. Die Vorschubwalze rutscht nicht durch.
Auf dem Bild.
Ich mache heute foto von der Feder.
Gruesse
 

Anhänge

  • Dickte.jpg
    Dickte.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 121

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Christian,
die Buegel sind Gliederdruckbalken.
Ich habe sie zuerst auf die gleiche Hoehe wie der Messerflugkreiss eingestellt, dann sogar etwas hoeher, dass sie gar nicht drucken.

Die Dickte ist gut gelaufen , also es hat irgend wann funktioniert. Das sehe ich auf dem Tisch, in der mitte sind die feine gehobelte Rillen fast weg.

Gruesse Karpik
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Christian,
ich moechte dich , auch euch fragen, wo fuer ist der Gliederdruckbalken da - sein Zweck?
Hat es etwas von rausbrechen vom Holz?

gruesse Karpik
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Der Druckbalken soll das Flattern des Holzes unter der Messerwelle verhindern, wichtig besonders bei dünnen Leisten.
Üblicherweise ist nach der Messerwelle vor der Auszugwalze noch ein durchgehender Druckbalken.

Gruss Christian.
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Christian,
der durchgehende Druckbalken ist auch da.
Ein Dickenhobelhersteller hat er mir gesagt, dass er so eingestellt sollte, dass er sich um ein Haar hoch hebt.

Stimmt es?

Hier ist der Bild von der Feder fuer ein - und Auszugwalze.
Wie fest sollte die Feder angezogen sein?

Ich haette noch andere Frage.
Gliedereinzugwalze - welche Vorteile hat sie und die Nachteile.
Ich habe schon gedacht, ich baue mir die Einzugwalze um.

Gruesse Karpik
 

Anhänge

  • dickte Werksatatt 071.jpg
    dickte Werksatatt 071.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 78

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Zur Einstellung: bei meiner (etwas kleineren) Hobelmaschine habe ich folgende Einstellung verwendet.

die Einzugswalze 0,3mm
die Auszugswalze 0,5mm
der erste Druckbalken 0,3mm
der zweite Druckbalken 0,1mm
wird unter dem Messerflugkreis eingestellt.

Deinen Bildern nach zu urteilen hast du ohne Messerwelle probiert, ob Holz durchgezogen wird?
Also die Einzugswalze dreht durch aber das Brett bleibt stecken?
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo Rani,
Ohne der Messerwelle wuerde der Vorschub nicht funktionieren.

Auf einem Bild ist sie ausgebaut, weil die Schrauben von den Kleileisten abgenudelt sind.
Bloedeweise musste ich die Kugellager ausbauen lassen.

Wie du beschreibst, das Holz bleit stehen die Einzugwalze dreht durch.
noch welche bilder.

Auf dem Bild Dickte sieht man die kleine Riemenscheibe zwischen den zwei Zahnraeder, durch einen flachen Riemen geht die uebertragung ueber einen Wariator - Getriebe, sagen wir ,dass das Antriebssystem so ein Bogen macht und kommt wieder unten an, und ueber eine Kette treibt die zwei Zahnraeder.

Gruesse Karpik
 

Anhänge

  • dickte Werksatatt 052.jpg
    dickte Werksatatt 052.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 75
  • Dickte.jpg
    Dickte.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 56

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Karpik.

Die Federn der Vorschubwalzen sollten nicht zu stark vorgespannt sein.
Man sollte die Vorschubwalze noch mit Muskelkraft etwas anheben können.

Die Druckbalken und Vorschubwalzen sollten auf die Maße wie von Rani geschrieben justiert werden.

Ansonsten alles mal gut mit Holzgleitmittel behandeln, auch die Gleitflächen der Druckbalken.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

bei viel genutzten Dickten hat die Einzugswalze keinen Gripp mehr. Ein paar Zehntel mm abdrehen lassen hilft.
Die schon genannten Tipps befolgen, den Tisch gut reinigen und mit Waxilit einreiben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Guude,

bei viel genutzten Dickten hat die Einzugswalze keinen Gripp mehr. Ein paar Zehntel mm abdrehen lassen hilft.
Die schon genannten Tipps befolgen, den Tisch gut reinigen und mit Waxilit einreiben.

und die Druckwalze reinigen. Man kann auch mit einem Dreikantschaber die einzelnen Rillen wieder scharf machen (ist halt ein bisle Arbeit)
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo
ich suche immer noch eine gute Antwort.

Ich habe sogar die Tische mit Gleitmittel geschmiert, der Ergebniss war immer gleich.
Aber mit euren Ratschlaegen muesste schon eine Verbesserung passieren.
Das wird ein paar Wochen dauern, bis ich die Dickte ausprubieren kann.

Noch zu der Vorschubwalze hat Druchmesser 125, die Zaehne haben relativ engen Abstand - 4 mm = die Zwischenluecke 3 mm
Hat es einen Zweck?

Ich benutze zur Zeit eine Dickte B.J. cca 1930, Breite 60cm.
Die Vorschubwalze hat einen Durchmesser 80mm, der Abstand 8-7 mm, Zwischenluecke 6 mm.
Bild im Anhang.

Die Zaehne sind stump, etwas abgerundet - es laueft problemloss
Ich glaube , dass der Druck aufs Holz bei kleinerem Durchmesser hoeher ist als bei einem groesserem.

Koenntet ihr mir ihre Durchmesser und Abstende aufschreiben, dass es vergleichen koennte.
Das wuerde mir weiter helfen.

Ich habe schon gedacht, dass ich ein zwischenzahn abscheife - abfraese.


Gruesse Karpik
 

Anhänge

  • dickte Werksatatt 060.jpg
    dickte Werksatatt 060.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 32

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
...Ich habe schon gedacht, dass ich ein zwischenzahn abscheife - abfraese...

Bitte nicht, die Maschine ist mit dieser Walze lange Jahre so gelaufen.

Du vergrößerst so die Auflageabstände der Walze auf dem Holz, so ergibt sich im Endeffekt weniger Reibung als im Originalzustand, die Walze rutscht also leichter durch...
 

Mitglied 59145

Gäste
Wann bleibt das Holz denn stecken?
Meist lässt sich doch sagen wo es Hängen bleibt!
Messer können auch so stumpf sein das nichts mehr geht....

Gruss
Ben
 

Karpik

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
26
Ort
Südfrankreich
Hallo
danke fuer den Tipp.

Frage
Wie so haben manche Dickten groesser Abstaende ? und die Form von zaehnen ist auch anders
Kennst du eventuel den Unterschied?
1. REX 860

2. breihobelmaschine Kupfermuehle

3.Aldinger breite 800 - das ist der Durchmesser 120 mm
Geteiltevorschubwalze.
 

Anhänge

  • 1217921-5.jpg
    1217921-5.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 34
  • Dickte Kupfer.jpg
    Dickte Kupfer.jpg
    63 KB · Aufrufe: 33
  • Aldinger Dickenhobel 016.jpg
    Aldinger Dickenhobel 016.jpg
    331 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten