Einsteiger ADH Bernardo, Holzmann, etc.

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also... ich hatte vorher eine Hammer C3, da war der Hobel ja mit drin. Als ich dann auf die K500S umgestiegen bin brauchte ich wieder was zum Hobeln. Hammer A3 mit Silent hätte ich für 3200 bekommen und die Bernardo für weniger als die Hälfte. Hobelbild passt schon, hab manchmal ne leichte Kante mitten drin bei Fichte.... also nicht reproduzierbar. Aber fürs Hobby bin ich zufrieden. Müsste ich damit Geld verdienen, wärs sicher ne Andere.
Aber wie schon ab und an erwähnt, you get what you pay for und mir genügt das Hobelbild, finds aber nicht überragend, wär ja auch seltsam, wenn Geräte die 3-x mal soviel kosten und wiegen, hier nicht besser wären.

also mein Tip. Anschauen. Wenn kein Händler eine hat, vielleicht jemandem, der eine Maschine hat, die dich interessiert,ein Stück Holz deiner Wahl schicken, hobeln lassen und zurückschicken lassen. Kost n paar Euro, aber besser als danach enttäuscht zu sein.
Und befinden Token Forenmembern hier, ist die Hilfsbereitschaft ja recht ausgeprägt.

Grüße
Chris
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
@chrisil
Danke! So siehts aus, unzufrieden also nicht….klar, eine 125er Martin Welle mit mehreren Dutzend Plaettchen wird wohl noch was drauflegen.
Ich hatte eine Felder Format 63er fuer mich mal Probehobeln lassen bei der Hausmesse von Felder….das war schon wirklich top.
Also ein Quantensprung ggue. meiner 2 Messerwelle, vor allem um die Aeste herum, wie geputzt….Aber das darf man fuer den extrem guten (kleinen) Aufpreis den Bernado verlangt wohl auch nicht erwarten.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Also die Bernardo AD 260 ist heute bei mir angekommen. Habe sie zwar ausgepackt, aber noch nicht ausprobiert (Warte noch auf die Absaugung).

Die Maschine selbst macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck. Die ca. 175 kg merkt man schon, mehr müsste es für mich auch nicht sein :emoji_wink:. Tische scheinen auch gerade zu sein.
Der Berührungschutz für die Hobelwelle macht einen etwas billigen eindruck, erfüllt aber ihren Zweck.
Vom ersten Eindruck bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

Was mich etwas geärgert hat ist die Anleitung. Totales China-Englisch, kaum zu verstehen. Gerade bei einer Maschine wo Fehlbedienung zu schweren Verletzungen führen kann würde man sich wünschen, dass alles klar und verständlich und ja auf deutsch erklärt wird. Ich spreche beruflich fast nur englisch, daher erlaube ich mir das zu beurteilen.
Auch der Transport der Maschine könnte besser beschrieben sein. Da es sich ja um eine Hobbymaschine handelt, haben wohl die wenigsten einen Gabelstapler oder Kran zur Hand um das Teil zu bewegen. Eine Erklärung wo genau man die Kanthölzer zum tragen durchschieben sollte wäre sehr hilfreich.

Wenn ich das Gerät etwas getestet habe werde ich wieder berichten. Muss aber erst mal einen Schreiner finden der mir eine ordentliche Einweisung gibt. Safety first :emoji_slight_smile:.

Klaus
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Also bei aller Liebe. Sich bei so ner Maschine nur auf eine Anleitung verlassen, ohne eine entsprechende Einweisung für Maschinen solcher Art, empfind ich als fahrlässig, da kann die Anleitung noch so gut geschrieben sein
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Also bei aller Liebe. Sich bei so ner Maschine nur auf eine Anleitung verlassen, ohne eine entsprechende Einweisung für Maschinen solcher Art, empfind ich als fahrlässig, da kann die Anleitung noch so gut geschrieben sein

Nein, da hast du definitiv recht. War auch nie so geplant. Kam wohl falsch rüber.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
866
Ort
Nähe von München
Ich bild mir ein, wenn sie auf den Füßen steht, rubbelt sich untern der Lack nicht ab und somit weniger Rostgefahr..... aber is vielleicht nur so in meinem Kopf :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Der Daniel Lorenz, der hat auch Ahnung. So wie Ich mal rausgehört habe, ist er Vater oder Großvaterseits holztechnisch vorbelastet, waren wohl Tischler oder Stellmacher ....
Er hat die Art, einem auch mal von einem Modell abzuraten, entweder weil es nicht viel taugt oder auffällig rückläufig ist, das macht für viele die Entscheidung leichter. Das hat auch mit Bernardo nichts zu tun, er ist Händler und möchte zufriedene Kunden und klar, nebenbei muss er auch Geld verdienen.

Klar, die Maschine ist schwer, solide und günstig.
LG
Da hab ich meine Formatsäge auch her. Kann ich nur empfehlen! Und ja: nicht nur Verkäufer sondern auch Sachkunde und tadelloser Service
 

FriedhelmO

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2021
Beiträge
1
Ort
Binningen
Hallo. Nachdem ich mich hier informiert habe, über die Möglichkeiten einer neuen Hobelmaschinen, möchte ich meine Erfahrungen auch teilen. Ich habe die FS 310 PS mit Spiralmesserwelle und HM-Wendemessern beim Hobeln gesehen und gehört und direkt bestellt. Es war zwar unglaublich, aber die ist echt leiser wie die Absaugung. Von Bestellung bis Lieferung ging auch innerhalb von 2 Wochen von LGH 24. Der bestätigte Termin wurde zwar etwas überschritten, aber alles ok. Und der Preis von 1800 Euro war top. Ich bin seit 30 Jahren mit einer 320er Scheppach unterwegs gewesen. Die Genauigkeit der Bernardo konnte ich dabei niemals einstellen. Mittlerweile habe ich sie so justiert, dass 1/10mm eingestellt tatsächlich nachmessbar sind. Der Tisch ist in 15 Sekunden von Abrichte auf Dickte umgebaut. Absaugungeinheit funktioniert auch top. Die Tische sollten jedoch noch mit Waxilit richtig geglättet werden. Seitdem läuft alles prima und leicht durch die Dickte. Als Fahrvorrichtung habe ich die Originale von Bernardo für gut 75 Euro gekauft. War auch eine gute Investition. Einziges Manko, war die hintere Abdeckung. Um diese abzunehmen, musste ich jedesmal den Winkelanschlag abnehmen. Deshalb habe ich mit der Flex eine kleine Aussparung angebracht, neu lackiert. Nun lässt sich die Abdeckung auch mit montiertem Anschlag abnehmen.
Fazit: Eine Top-Maschine zu einem unschlagbaren Preis mit HM-Spiralmesserwelle. Und von LGH24 gerne wieder.
Ach ja die englische Beschreibung. Ich habe von LGH24 eine pdf.Version in deutsch bekommen. War Ruck-zuck beidseitig gedruckt und geheftet. Jetzt habe ich eine deutsche Anleitung. Hätte können dabei sein, aber so geht es auch.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Mal eine Frage an euch. Wie breit sind die Maschinen von Bernardo eigentlich? Die FS310 PS ist mit 900 mm Breite angegeben. Die Hobelbreite ist grade 310 mm.
Wo verschwinden die restlichen 2/3 Breite? Einer der Gründe warum ich mir eine A3 31 kaufen möchte ist, dass ich als Abstellplatz grade 750mm vorgesehen habe.
Wenn ich mir die Bilder anschaue kann es ja nur daran liegen, dass die Abdeckung komplett nach hinten gezogen mit gemessen wird.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Moin,


Führung Fügeanschlag und Wellenabdeckung. Die 900mm sind wenn Fügeanschlag ganz rechts und Wellenabdeckung voll nach links ausgeschoben ist. Abstellplatz ist <750mm in der breite (kann später mal messen).

Gruß SAW
Gerne. Ich befürchte immer noch kleinere Brötchen backen zu müssen wegen meiner defekten Heizung. Und dann wäre 1800 zu 3400 doch ein Wort.
 
Oben Unten