Einsteckschloss kaputt

AKM

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
2
Hallo erstmal,

Leider habe ich nun das Problem, dass sich bei mir nicht mehr die Badezimmertür öffnen lässt :emoji_frowning2:. Es handelt sich um ein normales Einsteckschloss wie hier auf dem Bild http://www.schliess-anlagen.de/imag/einsteckschloss.jpg .
Also der Schlüssel steckt von der anderen Seite drin, aber es wurde nicht abgeschlossen. Wenn ich den Tügriff herunterdrücke, bekomm ich keinen Gegendruck mehr und das Schloss ist auch schon etwas älter ^^. Hab auch schon versucht Pappe durch die Türrille zu ziehen, aber bis jetzt hat es nichts gebracht. Ich vermute auch mal, dass die Feder kaputt ist. Hoffentlich hat jemand einen nützlichen tipp :emoji_grin: ? Ach ja, Leider hab ich kein Bohrer zur Hand.

Mfg AKM
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Feder gebrochen

Hi AKM,

Du vermutest richtig!
Die Falle hat keine Verbindung mehr.
Wenn die Türe nicht zu dicht ist, so behelfe ich mir in so einem Fall
mit einer entsprechend gebogenen Farradspeiche, mit der ich die
Falle zurückschiebe. Habe das auch schon öffter gemacht wenn
die Türe zugefallen war.
Ansonsten hilft nur rohe Gewalt.
Bei einfachen Schlössern ist die Falle aus Kunststoff, bei besseren
aus Alu.

Gutes Gelingen
Felix
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ok:

du brauchst ein kantholz ca 4x6. ausserdem brauchst du zur druckverteilung noch zwei bretter, etwa 15x15cm (oder ähnlich), etwas gummi (oä) als zwischenlage und einen grossen holzkeil.
dieses zeug wird jetzt auf schlosshöhe folgend zwischen den laibungen des futters angeordnet: gummi-brett-kantholz-keil-brett-gummi. natürlich musst das kantholz passend auf mass schneiden.
eine zweite person als hilfe ist fast unabdingbar, man hat nicht so viele hände.
mit der kontruktion spreizt du mittel hammerschläge auf den keil, möglichst nah an der türe, das futter leicht auseinander. ein cm wird reichen. danach wirst du mit einer reissnadel oä die falle erreichen und zurückziehen können.
alternativ geht dann auch der scheckkartentrick mit einem stück platik aus einer dicken pet-flasche oder weichspülerflasche.
viel erfolg!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nachtrag: zum öffnen einer türe/eines schlosses braucht man eigentlich nie grobe gewalt, es sei denn, man weiss nicht wie es besser geht...
 

AKM

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
2
Also danke erstmal für all eure Antworten.

Bis jetzt ist die Türe immer noch verschlossen. Das einzige was ich bis erreicht hab ist, das sich die Türklinke um 180 drehen lässt :emoji_thinking: . Also ich versuch es schon ganze Zeit mit dicker Kunststoff Pappe, aber immer dann da wo ich die Falle vermute kann ich es einfach nicht mehr weiter runterziehen. Dazu erschwert auch noch die Klinke mein unterfangen. Ich weiss nur, dass ich bei meiner Freundin auch schon die Klinke entfernen konnte, obwohl man nicht auf der anderen Seite der Tür ist. Bei mir funktioniert dieses nicht anscheinend nicht :emoji_frowning2: . Ach ja, ich hab schon versucht die Falle mit nen Schraubendreher herauszu hebeln, aber ich glaub das lass ich jetzt lieber :emoji_grin: . Ich versuch mal den Tipp von raftinthomas. Naja hab bis morgen Zeit bis der Hausmeister kommt ^^
 
Oben Unten