Einsteckschloss - bitte um Übersetzung der Fachbegriffe

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
Liebe Holzfreunde! Ich habe eine Zimmertüre mit einem Einsteckschloss mit folgenden Bezeichnungen:
106 - 1/2 - BB 55 mm links Stulp 16 mm - 8 mm Nuß
und möchte dieses ersetzen mit einem Einsteckschloss für Zylinderschloß.
Kann mir jemand eine Firma oder Händler nennen, wo es so eines geben würde?
Welche dieser Zahlen sind denn dafür wichtig??

Oder ist bei Stulpkante 16 mm kein Zylinderschloß verwendbar??

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus!
Washoe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Bezeichnung ist von KFV.

Im Grunde genommen ein 'gewöhnliches' Zimmertürschloss, Entfernung 72 mm, Dornmaß 55 mm, Stulplänge 235 mm.

Die Besonderheit ist der besonders dünne Schloßkasten, und der mit 16 mm Breite schmalere Stulp (idr sind die 20/235mm)


Ein PZ-gelochtes dünnes Einsteckschloss wirst du nicht finden, weil der Schlosskasten wegen des PZ-Zylinders nicht dünner sein kann.
Kannst du nicht auf 20 mm vergrößern, oder ist die Tür so dünn?

Grüße
Uli
 

Washoe

ww-nussbaum
Registriert
3. November 2007
Beiträge
75
Ort
Weiden
vielen Dank Freunde! - Es handelt sich um einen Altbau und der bisherige Türrahmen soll drin bleiben. Somit habe ich leider nur einen schmalen Falz!
Liebe Grüße, Washoe
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guuden,

das kleinste PZW Schloss dass mir bekannt ist, ist das SSF Einsteckschloss ES23, TGL, PZW, 55/72/8mm, Stulp:18x220mm, rund, silber,

Ich finde das wirklich überraschend und bemerkenswert, dass es noch immer Schlösser nach TGL-Standard gibt. In der Produktbeschreibung ist von einem "hochliegenden Riegel" die Rede, der wohl nicht der DIN 1825x entspricht. Denn der Stulp ist ja hier auch 18 mm. In der DDR gab es "Aufrüstsätze", mit denen man BB-Schlösser zu so einer Art Sicherheitsschlössern mit einem T-Profil erweitern konnte. Ob es das heute noch gibt und ob so etwas hinreichend Sicherheit bietet, ist mit leider nicht bekannt.

An den TE: Wie "schmal" ist denn der Falz genau? Ist da vielleicht noch "Fleisch", um der Tür ein paar Millimeter abzuringen?

Gruß Jörg
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Evtl mal nach einer Zeiss Ikon 555 K Einbausicherung suchen,
lohnt aber nur bei einem hochwertigen BB Einsteckschloss.

Gruß Thomas
 
Oben Unten