Einsteckschloß mit 6 mm Nuß

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo!
Ich suche für eine alte französische Drückergarnitur ein Einsteckschloss für eine Zimmertür,
das eine Nuß mit 6 x 6 mm Durchgang hat.
Ich finde nur 8 mm. Weiss da vielleicht jemand was?

Danke, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine es gibt Reduzierhülsen. Ist aber nicht wirklich mein Thema

Gruss
Ben
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, das ist ein guter Tip. Dann werde ich mal danach suchen. Alternativ: wenn ich ein vVerkantrohr mit aussen 8 und innen 6 mm finde, kann ich mir selber sowas machen.
Danke für den Anstoß!

Schönen Tag: Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... habs im Netz gefunden unter "Verstärkungshülse 6/8 mm".
Jetzt geh ich morgen beim Schlosser in der Innenstadt vorbei, und schau mal ob der das auch hat.

Vielen Dank!
Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nur um das hier abzuschliessen, vielleicht hat mal einer dasselbe Problem:

Der letzte Schlosshöker in der Innenstadt hat inzwischen zugemacht.
Allerdings gibt es diese "Verstärkungshülsen" auch in fast jedem Baumarkt, aber nur für deutsche Maße, bzw. Französisch-Deutsche: 7 auf 8, 8 auf 9, 9 auf 10 mm. Vierkantrohr zum selbermachen: Fehlanzeige, fängt erst bei 10 mm außen-Dm an.

Fündig wurde ich mal wieder im Netz: 6 auf 8 mm: kein Problem.
2 Stück für 1 Euro, natürlich kommen noch mal 4,90 (!) von wegen Porto drauf.
Bin aber ganz zufrieden, dass da doch was geht. Muss ich wenigstens kein neues (antikes) Schloss suchen und das Einpassen kann ich mir auch sparen. Ob die Teile dann auch was taugen, melde ich nach.

Andreas
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Wäre das nicht einfach mit 4 Stück 1mm Blechstreifen gegangen?
Wo sollten die den hin wenn der Drücker angeschraubt ist?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... das wäre ein Mörder-Gefummel geworden - schliesslich müssen die Streifen dort bleiben, wo sie hingehören, wenn du den Vierkant durch die Nuss schieben musst. Zu dem Zeitpunkt steckt die Nuss unzugänglich in der Tasche in der Türzarge.
Die Teile sind gestern angekommen, klemmen gut auf dem Vierkant und passen mit genau dem erforderlichen minimalen Spiel in die Nuss. Alles bestens.
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Ich dachte natürlich zuerst 4.Kant einschieben und dann die Bleche, mit einem passenden Ausgleichsteil ist das aber natürlich besser.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Das Problem ist: den Vierkant kann ich erst einschieben, wenn der Schlosskasten in der Tür steckt. Dann 4 Blechstreifen reinfummeln, durch ein 20 mm Loch, in dem schon der Vierkant steckt ...?
 
Oben Unten