Einsetzringe für Tischfräse

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Die meisten Tischfräsen haben doch verschiedene Einsetzringe aus Holz(werkstoff), um das Loch im Tisch an den Fräser anzupassen.
Ich habe für meine keine, komme meist so aus, halbwegs, aber hätte gern welche.
Selber machen wollte ich nicht gern, zumal ich keine Kreisvorrichtung habe (Fälzen).

Gibt es die irgendwo "von der Stange"?

Beste Grüße!
Spannemann
 

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Stimmt, die gibt es natürlich auch aus Stahl, aber den innersten nimmt man, soweit ich das kenne, aus Holz, damit man nicht so schlimm mit dem Messer hängen bleibt...
 

Mitglied 30872

Gäste
Stimmt, die gibt es natürlich auch aus Stahl, aber den innersten nimmt man, soweit ich das kenne, aus Holz, damit man nicht so schlimm mit dem Messer hängen bleibt...

Naja, je nach Fräsergröße müssten sie ja dann alle aus Holz sein. Kenne ich so nicht. Man nimmt die Ofenringe eben raus, je nach Fräser.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die sind eigentlich alle aus Stahlguss.
Wenn ich mal eine ganz enge Tischöffnung brauche spanne ich eine beschichtete Spanplatte auf den Tisch.
Man benötigt die enge Öffnung ja eigentlich nur vorne am Anschlag.

Profi fragt Profi......?

Gruss Christian.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kenne die Tischringe bei der Tischfräse auch nur
aus Stahlwerkstoff. Die Durchmesser sind schon
sehr auf die gängigen Werkzeugdurchmesser ab-
gestimmt. Bei Martin und Hofmann sind es dabei
exentrische Kreissegmente, da funktioniert es so
schon fast stufenlos/automatisch.

Diese Ringe geben halt das exakte Endmass vor
und sollten daher auch wirklich planeben sein.

Nur für die verschwenkbaren Werkzeugköpfe ist
bei mir eine Tischeinlage aus Voll-HPL in der Fräse.
Aber die wurde schnell auf der Kreissäge auf das
passende Aussenmass gefräst und an der Tischfräse
mit einer Ausfälzung versehen. Max. eine 3/4 Stunde
Arbeitszeit, bei etwas Übung und Vorrichtung weniger.

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Für 2 bestimmte Fräser von uns habe ich mir 2 Ringe aus Bumu selbst hergestellt.
Geht ja recht flott und die verschleißen, entgegen meinen Befürchtungen, somit wie überhaupt nicht.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Für 2 bestimmte Fräser von uns habe ich mir 2 Ringe aus Bumu selbst hergestellt.
Geht ja recht flott und die verschleißen, entgegen meinen Befürchtungen, somit wie überhaupt nicht.

grüß dich hamburger jung,

sorry, wenn das eine blöde frage ist, aber "Bumu" kenne ich nicht :emoji_open_mouth: was für ein Werkstoff ist das :confused:

ich kenne das auch so, daß man multiplex, oder fahrzeugbauplatten nimmt, wenn's mal ganz geschlossen sein muß, z.B. beim bearbeiten von winzigen teilen. ansonsten reicht die Abstufung der stahlringe locker aus :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ist keine blöde Frage.
Bumu ist Buchenmultiplex, Bimu ist Birkenmultiplex. :emoji_slight_smile:
Hat sich bei uns so eingeschlichen das ich das nicht mehr raus bekomme. :emoji_open_mouth:
Der Abkürzungswahn kommt daher das wir in unserer Artikeldatenbank möglichst KURZE prägnante Begriffe vergeben um nicht so viel Tippen zu müssen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Ich mache inzwischen alles kreisförmige mit der Mafellstichsäge. Das geht sensationell schnell !!! ua auch Schablonen für Oberfräsen etc. vg Johannes
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Habe jetzt doch lieber alles gelöscht
wird kein Verlust für dieses Forum sein
und mir fällt dazu nichts Sinnvolle mehr
aus der Tastatur, Gruss Harald
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
ich kenne nur selbstgebaute aus Holz. Alles herstellergefertigte, was ich kenne ist aus Stahl . Ich wollte mit obigem Post nur eine möglichst schnelle Methode zur Herstellung von solchen Ringen für den eigenen Bedarf hinweisen.
VG Johannes
 
Oben Unten