einsetzfräsen

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
Ich brauceh mal Eure Hilfe.
Mit der Spannlade von Aigner will ich in eine Buchenleiste ( 20 / 6 mm) eine ca.
6 cm lange Ausnehmung, Tiefe 3 mm., fräsen. Alles soweit eingestellt und los. Nur dann flogen mir die Späne der Leiste um die Ohren und die Leisten war weg.
kann es sein, dass diese Leiste einfach zu klein für das Fräsen auf dem Tisch ist und deswegen in tausend Stücke zerflogen ist? Oder mache ich etwas falsch?

Für Eure Tipps danke ich

heiner
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ist schon vom ansatz her grenzwerig, wenn dann noch falsch herum eingesetzt wird)* ist der im gleichlauf zerspante teil größer als der im gegenlauf zerfräste.
tip: leiste stärker lassen, fräsen und dann auf endstärke schneiden/dickten.

)* bei rechtslauf links am anschlag anlegen und rechts einsetzen. dabel gleichzeitig nach links vorschieben. wenn das meiste zerspant ist neu einstzen.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,
von welcher Seite hast du die Einsetzfräsung begonnen? Evtl. Werkstück in der Mitte nochmal mit
Doppelseitigen Klebeband o. ä. fixieren.

Schau mal hier:

http://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/TSM_Web Stand 9.9.2011.pdf

"Werkstück bzw. Spannlade an der Rückschlagsicherung an- legen, einschwenken und vorschieben. Werkstück beim Ein- schwenken mit beiden Händen rechts von der Schutzeinrichtung halten. Dabei soll der Werkstückanfang am Anschlag anliegen."
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich schließ mich Magmog da einfach mal an, die Leiste ist meiner Meinung nach einfach zu dünn. Vieleicht funktioniert es auf einem Oberfräsentisch.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.157
Ort
hannover
danke für die meldungen.
ich hatte mir schon gedacht, dass es aufgrund der Größe fats unmöglich wird, so ewtas auf der tischfräse zu bearbeiten.
das einsetzen etc. habe ich alles wie beschrieben gemacht. bei einem grösseren brett funktioniert es auch sehr gut. lediglich am schluss reisst das holz etwas aus. kann man das verhindern?

für mein projekt suche ich nun eine andere lösung.
danke gruss
heiner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
lediglich am schluss reisst das holz etwas aus. kann man das verhindern?

Da wird ja auch gegen die Faser gefräst. Je nach Holz und Abnahmetiefe geht das mal mehr, mal weniger gut. Bei zu starken Ausrissen hilft nur umspannen. Oder, wie schon gesagt wurde, Werkstück dicker lassen und das Ausgerissene wegschneiden oder hobeln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Heiner

das wird schon gehen, nur must du eine Fixierung auf die Aigner-
einsetzhilfe kleben. Frag mal wie das war bevor es solch schöne
Spannwerkzeuge in der Tischlerei gegeben hat. Tischöffnung aber
bitte geschlossen halten und natürlich Anschläge verwende.

Ansonsten eine anderen Arbeitsablauffolge wählen.

Liebe Grüsse, Harald
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
quick and dirty:
Die Fräsung an einem größeren (breiterem) Brett vornehmen, anschließend die benötigte Leiste absägen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Ich musste neulich ebenfalls an dünneren Leisten eine Einsetzfräsung machen.
Immerhin nur auf einem Oberfräsen-Tisch, aber der hat ja genug Gefahrenpotential.

Hat schon jemand eine Spannlade zum Einsetzfräsen selbst gebaut? Falls ja, würde ich mich über Vorschläge freuen.
Ansonsten würde ich mich mal an dem Modell von Aigner orientieren und eine aus Holz nachbauen.
Den Klemm-Mechanismus kann man ja etwas einfacher gestalten, ähnlich einer Klemmsia-Zwinge, mit vorne aufgesetztem Exzenter.

Edit: Thread bis zum Ende lesen hilft...
Hallo,
Guido beschreibt in seinem Oberfräsenbuch auf Seite 275 wie man sich für diesen Zweck eine Vorrichtung selbst bauen kann.
Danke!
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich habe mittlerweile mal im Oberfräsenbuch nachgesehen. Dort ist das Fräsen in einer einfachen Holz-Schraubzwinge beschrieben.
Ebenso wie der Link von Dukemaster für meine Anwendung nicht geeignet, meine Teile sind 50 cm lang.
Ich werde also bei Gelegenheit doch die Spannlade von Aigner nachbauen, allerdings in Holz. Wenns gelingt, stelle ich es vor.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der verlinkte Beitrag aus der 'Holzwerken' ist für meine Begriffe schon lustig. Fast wie ein Rätselbild wenn man Text und Bild vergleicht.
Vermutlich fliegt beim ersten Fräsen das Stückchen Querholz (hier eigentlich sinnig als Ausreißschutz deklariert) auseinander und durch die Werkstatt, gefolgt von der dann losen Leiste und abschließend der ganzen Vorrichtung..
Da die Leisten eh speziell für diesen Fall gemacht werden mussten, hätte man besser eine lange Leiste komplett profiliert und dann abgelängt :emoji_slight_smile:

Eine Spannlade nachzubauen ist wirklich nicht schwer.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht schlecht, nur vor den Excenter muss ein Holz mit Führung in der Nut. Sonst hebt beim Spannen dein Werkstück ab.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Habe mich heute ein bisschen am Versuch so einer Spannlade verlustiert.
Im Großen und Ganzen fast wie oben, nur mit einer Linearführung und Exzenter aus Metall statt einem Holzexzenter vorne.

Zunächst wird mal der Grundkörper verleimt, nachdem eine 10er Nut gefräst wurde:
attachment.php


Der MFT ist mal wieder praktisch, den Spruch über die Menge der Zwingen kennt ihr ja...
attachment.php


Der Reiter bekommt ein Reststück eingeleimt, das in der Nut gleitet. So kann sich die bewegliche Backe nicht verdrehen:
attachment.php


Dann wurde in der Metallkiste nach einer passenden Schloss-Schraube und einer Flügelmutter gekramt. Finger schmutzig gemacht (Holz ist so schön...), aber in den Beständen fündig geworden. An dieser Stelle ein Dank an den (leider schon verstorbenen) Werkstatt-Vorgänger. Schrauben jeglicher Couleur werden auch mir noch die nächsten 20 Jahre reichen. Ein kleiner Eisenwarenladen würde neidisch...
Noch kurz eine Senkung mit dem Forstner und ein Loch und dann war der Reiter schon fertig:
attachment.php


Nun kommt der Teil, der das verhindern soll, was im Beitrag zuvor angemerkt wurde. Statt einem hölzernen Exzenter vorne kommt verschiebbarer Klotz zum Einsatz. Damit der nicht wegkippt, dienen zweit Alustangen als Linearführung:
attachment.php


In die Mitte kommt eine dritte, kürzere Stange. Diese wird sich auf einen Metall-Exzenter abstützen, der in dem Klotz sitzt.
attachment.php

Der Exzenter drückt dann die mittlere Stange nach außen, aber er muss erst angefertigt werden.
Kommt noch...
 

Anhänge

  • Spannlade1.jpg
    Spannlade1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 117
  • Spannlade2.jpg
    Spannlade2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 118
  • Spannlade3_Reiter.jpg
    Spannlade3_Reiter.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 116
  • Spannlade4_Reiterfertig.jpg
    Spannlade4_Reiterfertig.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 117
  • Spannlade5_Linearführung.jpg
    Spannlade5_Linearführung.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 115
  • Spannlade6_Druckstoessel.jpg
    Spannlade6_Druckstoessel.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 116
Oben Unten