einseitiges Spannen in der Vorderzange

willyy

ww-robinie
Hallo zusammen,

evtl. hab ich eine blöde Frage.
Ich habe die große Vorderzange von FW bei mir eingebaut und bin auch grundsätzlich sehr happy damit. Bei einseitigem Spannen, wenn man an den Außenseiten einspannt, verdreht es die Mechanik verständlicherweise. Um beidseitig zu spannen bzw. die Mechanik zu entlasten gibt es diese Spannhilfe.

Die Stufung der 2,5 mm scheint aber noch zu groß zu sein, dass das klappt, bzw. das Spiel in den Stangen ist so gering, dass mir das nicht ausreicht.
Was verwendet ihr?
Lösung wäre evtl. dünnere Scheiben mit 1 mm da mit rein zu packen und damit ausgleichen.
Aber das hätte ich eigentlich von so einem Kaufteil erwartet ohne selber nachzubasteln.

Grüße
Thomas

IngoS

ww-robinie
Hallo,

bei meiner Vorderzange ist die Spindel rechts neben den Führungsschienen.
IMG_20260121_135725.jpg
Wenn man da dicht an der Spindel spannt, hat man auch bei festem Spannen nur unwesentliche Verkantung.
IMG_20260121_135818.jpg
Spannt man fest ganz außen an der 55cm langen Backe, ergibt sich an der anderen Seite ein Verzug von ca. 4mm. Da würde diese Einspannhilfe mit 2,5mm Stufung also voll ausreichen.
IMG_20260121_140004.jpg

Winkel dir doch einfach ein Stückchen 1,2mm Blech ab, welches du zwischenlegen kannst.
Und immer etwas mehr Zwischenlage, als Werkstückdicke.
So ist dein Problem gelöst.
Böswillig würde jemand sagen, dass deine Zange noch nicht genug ausgeleiert ist.

Gruß Ingo und viel Spass und gute Projekte mit und an der neuen Vorderzange.

flüsterholz

ww-robinie
Ist jetzt zwar ein blödes Beispiel, aber ich hatte die Eiche gerade auf der Hobelbank. Diese Distanzklötze aus Kunststoff 20260121_142558.jpg von 1 bis 6 mm könnte man noch dazustecken.

MTrp

ww-robinie
Ich verwende die gleiche Spannhilfe, die Du verlinkt hast. Meiner Meinung nach sollte eine halbwegs brauchbare Zangenmechanik das problemlos aushalten, wenn es ein paar Millimeter Abweichung gibt.

Tilia

ww-robinie
Sowas kann man recht einfach auch selbst bauen. Stichwort Resteverwertung. Bei mir aus 5mm Sperrholzplättchen. Extra noch was dazu legen tue ich eigentlich nicht. Die Ulmia Zange arbeitet ja von sich aus, richtig eingestellt, mit dem Prinzip der Vorspannung.

1000035170.jpg

fahe

ww-robinie
...erst habe ich das für ziemliche Spielererei gehalten, was der Herr Epple sich da für seine Bänke ausgedacht hat. Später habe ich manchmal gedacht "Könnte man...". Heute begnüge ich mich auch mit 'ner zusätzlichen Kiste Klötzchen wie @flüsterholz. :emoji_wink:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe mir so einen Fächer aus 3,2mm Hartfaser gebaut, damit bin ich voll zufrieden. Eine feinere Abstufung habe ich nie vermisst.

Es grüßt Johannes

willyy

ww-robinie
Böswillig würde jemand sagen, dass deine Zange noch nicht genug ausgeleiert ist.
die hat noch nicht viel "gearbeitet", das stimmt schon. Bzw. in Summe zu wenig.

Eigentlich ist das ja der Sollzustand von einem Schraubstock, dass die Backe parallel zu geht und nicht wackelt. Jeden Maschinenschraubstock, der 2 mm wackelt würde ich hochkant rauswerfen.

Diese Distanzklötze aus Kunststoff
Glaserklötze hab ich auch, wenn ich dann einmal öffne fliegt der einzelne wieder runter. Das ist ja der Gang an dem verschraubten Ding.

Ich werd mir aus Acrylglas noch was feineres dazu machen.

Oben Unten