Einseitig HPL aufbringen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Morgen zusammen,

wollte mal fragen, was ihr von meiner Konstruktionsidee haltet.

Es geht um einen Fräsetisch, den ich auf einer Rohrkonstruktion mit Rohrverbindern platzieren möchte.

Die Fräsplatte an sich soll aus einer ca. 10 cm dicken Multiplexbox bestehen, welche im Inneren ein Gerippe erhält. (Im Englischen heißen die Dinger Torsionbox). Das sollte eine schön ebene Fläche geben.

Kann ich bei solch einer Konstruktion auch einseitig eine HPL Schicht aufbringen, ohne dass sich die Deckplatte wölbt? Sie ist ja mit den Streben verleimt.

Beste Grüße

Jan
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 76

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe auf meiner Arbeisplatte einseitig HPL mit Kontaktkleber draufgeklebt. Da wölbt sich nichts. Die Platte ist bei mir nur aufgelegt.

Gruß

Dominic
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Wie lange steht denn deine Platte schon ?

Fakt ist, und das lernt jeder Schreiner, Holzmechaniker usw. in der Berufschule bzw. der Ausbildung das immer Beidseitig Funiert oder Schichtstoff aufgebracht werden muss da sich die Platte sonst wölben/verziehen wird. Denn da Arbeiten sonst nur zwei Sachen aufeinander und das Trägermaterial ist nicht von unten abgesperrt / gegenfuniert.

Musst du wissen, ich würde definitiv beide Seiten mit Schichtstoff verpressen.


MfG Olli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei den Kräften, die eine 10cm innen ausgesteifte Platte aufnehmen kann, hätte ich keine Sorge, dass sich da noch was verzieht. Trotzdem vielleicht mit einem flexiblen Klebstoff aufbringen, der Spannungen zusätzlich abbaut. (MS-Polymer)

Regeln sind dazu da, sie zu brechen, wenn man weiß, wann man das darf. :emoji_wink:
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Winfried, meinst du, dass die HPL Platte mit dem flexieblen Kleber aufgebracht werden sollte oder die obere Multiplexplatte?

Das Problem beim beidseitigem Beschichten besteht darin, dass ich dann die obere Platte nicht mehr mit der Wabenkonstruktion im Inneren verleimen könnte.
 

Lars-i

ww-birke
Registriert
23. März 2014
Beiträge
62
Ort
Bei Bremen
Das Problem beim beidseitigem Beschichten besteht darin, dass ich dann die obere Platte nicht mehr mit der Wabenkonstruktion im Inneren verleimen könnte.

Du kannst dann kein normalen Weißleim benutzen aber doch jeden Montagekleber und dann hättest du nicht das Risiko, das doch etzwas krum wird. Das wär ja auch der Supergau bei einem Frästisch
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei einer 100 mm hohen Wabenkonstruktion wird überhaupt nichts krumm. Leim das HPL da einseitig drauf und fertig ist der Tisch.
Manchmal sind die Bedenken aber auch etwas viel des Guten.

Grüße
Uli
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Meine Tischplatte habe ich jetzt seit ca. 2 Jahren hier. Ich habe das HPL mit Kontaktkleber aufgeklebt.

Gruß

Dominic
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Jan

bin jetzt nicht der Frästischerfahrene
Tischler, aber was Winfried dir dazu
geschrieben hatte, würde ich schon mal
in den Gestalltungsprozess aufnehmen.

Habe bestimmt über 1000qm HPL in
meinem Arbeitsleben auf fast jeden
Werkstoff geleimt, geklebt. Davon auch
gute 10% in nur einseitiger Ausführung.

Da HPL Platten kaum Feuchtigkeit aufnehmen
können, ist eine Dimensionsänderung kaum zu
erwarten. Bei deiner soliden Konstruktion mit
einer fast honigwabenförmigen Aussteifung wird
da wohl noch weniger Bewegung zu erwarten sein.

Wenn du es mit Hosenträger&Gürtel machen
möchtest, klebe einfach eine HPL auch auf die
Unterseite deines Frästisches. Die Kräfte werden
bei einer solchen Konstruktion ja über die Stege
sicher übertragen. Sehr viel wichtiger wird die sehr
exakte Verleimung deiner Stegplatte sein. Jeder
Fehler dabei wird sich hinterher nicht mehr richtig
korrigieren lassen. Ohne eine Furnierpresse kann
ich mir kaum vorstellen das es wirklich planeben
werden kann. Die Beschichtung ist da wirklich das
kleinere Problem finde ich.

LG Harald
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Moin, hier ein kleines Update:

den Korpus baue ich wie auf dem Foto (100 x 100 cm) mit 30mm dicken Streben. Die Anzahl und Verteilung müssten glaube ich reichen. Die äußeren Streben kann ich noch gut selbst mit Zwingen anleimen, für die inneren, bei denen ich nicht mehr mit Zwingen ran komme, würde ich einen Tischler mit Furnierpresse um Hilfe bitten. Oben drauf kommt eine 25mm Multiplex Platte, unten drunter eine mit 18 mm Stärke.
Als Beschichtung nehme ich Resopal Direct (sofern ich es bekomme, ohne ne ganze Plate nehmen zu müssen).

Schönen Tag euch.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 34

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Jan,
achte darauf dass dir die verstrebungen
deines Statikkastens nicht im weg sind
falls du mal mit einem Werkzeug von
unten an die OF musst. Die umlaufende
Zarge würde ich min. 2 cm nach innen
versetzen für den Fall dass du mal was
an den Tisch zwingen musst.
 
Oben Unten