Einschlagmutter ausgebrochen

Uli.R

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo alle,

bin neu hier und konnte zum Glück (ganz knapp) die bei der Registrierung notwendigen Fragen beantworten (Hobel und 2) :emoji_wink:

Folgendes Problem: Hab so einen "Chefsessel", und bei dem ist eine Einschlagmutter der Sitzplatte (aus mehrschichtigem Span), wo eine Schraube das Konstrukt mittels ner Metallplatte an der Armlehne festmacht, ausgebrochen.
Hab schon versucht das ganze mit Powerknete (von Henkel) zu reparieren, aber die bricht wieder aus sobald ich den Sitz etwas stärker belaste.

Kann mir jemand helfen/Tipps geben?

Gruß

Uli
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Hallo Uli,

willkommen in Forum.

das ist ohne weitere Infos schwer zu sagen. Vielleicht kannst du Bilder von der Misere hoch laden?

Grüße Rudi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
23.627
Ort
Dortmund
Genau, stell mal Bilder ein. Achte auf maximal 1024 Bildpunkte Breite, sonst klappt da Hochladen nicht.
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Schweiz
kannst Du schweissen? [sorry; vielleicht etwas doofe Frage im woodworker-forum...]

Wenn ja: passende Mutter auf ausreichend grosse Platte schweissen und diese mit 4 Schrauben im gesunden Holz befestigen.
 

holzdackel13

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2006
Beiträge
76
Ort
neumarkt
morgen

ist an deiner metallplatte evtl genügend platz um sie vorzubohren und mit kurzen schrauben direkt reinzuschrauben?

würde noch ein wenig montagekleber mit angeben

gruß
 

Uli.R

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo

danke schon mal für eure Antworten, stell jetzt erstmal Fotos ein aus verschiedenen Perspektiven, dann können wir weiter darüber reden.
 

Anhänge

  • Chefsessel 1-web.jpg
    Chefsessel 1-web.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 159
  • Chefsessel 3-web.jpg
    Chefsessel 3-web.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 137
  • Chefsessel 4-web.jpg
    Chefsessel 4-web.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 117
  • Chefsessel 5-web.jpg
    Chefsessel 5-web.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 110

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.616
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Konstruktion richtig interpretiere. Aber ich würde die zerfetzte Gewindemuffe gar nicht mehr benutzen, sondern daneben ein Loch in den Winkel und durch die Platte bohren, und mit Gewindeschraube, U-Scheibe und Mutter verschrauben, eventuell mehrmals.
 

Uli.R

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
5
Ja, das könnte ne gute Idee sein, obwohl eigentlich die Einschlagmutter (oder Gewindemuffe wie Steffen schreibt, ich hoffe doch wir meinen das gleiche Teil) noch ganz heil ist. Zerfetzt ist eigentlich nur das Holz, und das wollte ich ursprünglich mit der Powerknete verfestigen. War aber ein Flop. Vielleicht probier ichs jetzt mal mit Steffens Vorschlag. Die Idee von "Holzdackel" geht ja in die gleiche Richtung, aber Steffens Variante erscheint mir ein wenig stabiler.

Also, wenn nicht noch jemand ne Superidee hat, werd ichs mal so probieren.

Uli
 

Uli.R

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
5
Hab mich jetzt noch mal leicht umentschieden. Werde jetzt ne Metallplatte von unten (siehe Foto 1) über das Holz legen (wahrscheinlich zusätzlich verschrauben und Montagekleber drauf) und dann von der anderen Seite ne Maschinenschraube genau an die Stelle setzen wo bisher die Vorbohrung für die Einschlagmutter war. Scheibe von oben, von unten und ne Mutter oder zwei von unten drauf, das sollte dann halten.
Falls hier bis morgen keine plausiblen Einwände kommen, mach ich das so.
Werd vom Ergebnis berichten.
Nochmal vielen Dank an alle, die etwas gepostet haben. Ihr wart ne echte Hilfe!

Uli
 

Uli.R

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2013
Beiträge
5
Ok,
sitze gerade auf meinem frisch reparierten "Chefsessel" und schreibe dieses Posting.
Hier ein paar Fotos vom Ergebnis der Reparatur. Auch eins auf dem man den Stuhl mal aufgebaut sieht.- Also bis jetzt hälts......

Danke nochmal

Uli

P.S. Weiß nicht ob und wo man hier diesen Thread mit "Problem gelöst" markieren kann?
 

Anhänge

  • Chefsessel repariert 4-web.jpg
    Chefsessel repariert 4-web.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 52
  • Chefsessel repariert 3-web.jpg
    Chefsessel repariert 3-web.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 48
  • Chefsessel repariert 2-web.jpg
    Chefsessel repariert 2-web.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 48
  • Chefsessel repariert 1-web.jpg
    Chefsessel repariert 1-web.jpg
    23 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten