Einschlagende Klappe

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
tach,
Also wollte in mein gesellenstück eine einschlagende Klappe einbauen. Diese sollte mit den Schrankseiten Bündig sein und sich nach unten öffnen!
Jetzt habe ich im Nutsch Buch nur die Variante mit den Zapfenbändern gefunden!
Gibt es noch andere möglichkeiten??
Wie würdet ihr die Klappe machen??
Bitte um Tipps und ratschläge!!
Greetz
Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha!

Eine Alternative zu den Zapfenbändern wären noch Sepia, oder Vici Bänder. Die gibts bei Häfele oder Hettich. Mit der Dauerhaltbarkeit/ Dauerpräzision ist es bei diesen Bändern durch die vielen feinen Gelenke allerdings nicht weit her.
Die Klappe sollte ja auch in 20 Jahren noch sauber passen und funktionieren.
Ich persönlich würde Zapfenbänder verwenden.
Tipp: wenn Du Sekretärzapfenbänder verwendest, hast Du zugleich eine Öffnungsbegrenzung.

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
Hallo Waldler,
danke für deine Antwort. Habe mich auch für das zapfenband entdschieden.
Habe aber noch kein Sekretärzapfenband gefunden!
Wo kriege ich das denn her??
Greetz
Micha
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
Hallo Roland
Zysa Scharniere??
Was ist das??
Auch ne art Zapfenband oder wie??
Habe es noch nie gehört!

Danke Waldler für deinen Link!

greetz micha
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Der Link scheint nicht zu funktionieren...
Hier mal ein Bild von solch einem Scharnier!
Gruß Manfred
 

Anhänge

  • Zysa.jpg
    Zysa.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 44

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

richtig. Die Zylinder werden einfach eingebohrt. Für einschlagend und aufschlagend geeignet. Ich selbst hab noch keine Verbaut, die die ich in der Hand hatte waren alle recht schwergängig. Sollte mit Tür drann allerdings nicht tragisch sein.
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
erst mal danke für eure Hilfe!
Da brauche ich dann aber auch wieder nen Bremsklappenhalter dran oder??
Finde eigentlich die Variante ohne bremsklappenhalter mit dem sekretärband sehr schön!
Habt ihr den noch andere ideen oder Beschläge für Klappen die ich verwenden könnte??
Greetz micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi,

richtig. Die Zylinder werden einfach eingebohrt. Für einschlagend und aufschlagend geeignet. Ich selbst hab noch keine Verbaut, die die ich in der Hand hatte waren alle recht schwergängig. Sollte mit Tür drann allerdings nicht tragisch sein.

Richtig!:emoji_slight_smile:
Allerdings auch alles andere als langlebig, gerade wenn eine schwere Klappe dran hängt.:emoji_wink:
Die Dinger taugen auf lange Sicht höchstens für ein Schlüsselkästchen.
@Micha: Eine Klappenbremse wäre auch bei Sekretärbändern sinnvoll, fallst die Klappe größer ist.
Es braucht ja kein häßliches Teil von der Stange sein. Ein dünnes Drahtseil (Fahrradschaltseil), eine Umlenkrolle und ein Gegengewicht hinter einer doppelten Rückwand erfüllen diesen Zweck eleganter.
Als Gegengewicht einen verschraubbaren Behälter nach Bedarf mit Bleigranulat füllen.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
Hallo waldler,
danke mal wieder!
die idee mit dem Bremsklappenhalter ist gut würde aber gerne komplett drauf verzichten!
Die Klappe ist 250mm hoch und 430mm breit!
Also eigentlich relativ klein!
Da kann ich doch dran drauf verzichten oder??
Greetz micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha!

Bei dieser Klappe kannst Du wohl auf eine Klappenbremse verzichten.
Du mußt halt als Zuhaltung ein Schloß oder Magneten vorsehen.
Das könntest Du dir bei der Gegengewichtsvariante sparen.
Ausserdem, wenn mal jemandem die Klappe entgleitet....
Dann schepperts ohne Klappenbremse ganz schön....
Nur so ein paar Gedanken.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hallo,

ich hab heute von jemandem erfahren das die Zysa Scharniere durchaus langlebig sind. Es kommt zum einen auf die Größe der Bänder an und zum andern auf die Qualität der Scharniere.

Auch die Vici Bänder scheinen bei jemandem schon seit 20 Jahren zu halten.
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
zu Waldler:
hatte vor oben einen größeren Magneten einzubauen! Die Klappenhalter die es zu Kaufen gibt finde ich nämlich nicht schön!
Finde deine Idee aber sehr interressant habe sie aber noch nicht ganz verstanden!:emoji_slight_smile:
Könntest du sie mir noch mal erläutern das ich es versteh:emoji_slight_smile:?

ZuRolandL:
Vicci Bänder??
Was sind das für Bänder??

Danke euch allen für die Großartige Hilfe!
Greetz
Micha
 

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
zu welchem scharnier würdet ihr den Raten und warum?
Meine Meinung ist das das Sekretärband mit am schönsten ist aber auch am Längsten dauert und da die Zeit für mein gesellenstück eh knapp ist!!
Also schreibt mal bitte eure Persönliche Meinung oder Erfahrungswerte mit den Scharnieren!!
Greetz Micha
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

am besten wäre was, das du mit einem Arbeitsgang einlassen kannst. Zysa Scharniere wären das einfachste. Von den Vicis gibts noch ähnliche die lediglich mit einem Langloch eingebohrt werden. Allerdings sind erst die für Türen ab 24mm glaub ich aus Metall die für dünnere sind zum Großteil aus Kunststoff. Nix fürn Gesellenstück.

Ansonsten sind die Vicis nicht schlecht. Zwei Langlöcher pro Seite.

Nichts das irgendwie gestemmt werden muß und unsichtbar.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha!

Anbei eine schnelle Skizze einer Klappenbremse mit Gegengewicht!
Wie Du siehst, läßt sich mit Zapfenbändern/ Sekretärbändern bei geöffneter Klappe eine ebene Fläche ohne Stufe erreichen. Das geht sonst bei keinem Band.:emoji_wink:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Klappenscharnier.jpg
    Klappenscharnier.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 75

kallan

ww-fichte
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
15
Ort
Mönchengladbach
Hallo Waldler,
also diese Konstruktion finde ich einfach genial!
Ich glaube das werde ich nehmen! Aber mal ne frage zu dem Gewicht hinten! Was nehme ich denn da am besten?? Weil es darf die Klappe ja auch nicht hoch ziehen.
Muss ich diese Konstruktion an beiden Seiten Seiten haben oder reicht es an einer Seite??
Greetz Micha
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Micha!

Bei Deiner relativ kleinen Klappe dürfte eine Klappenbremse reichen.
Als Gegengewicht fallen mir gerade Gewichtshülsen für Uhrwerke ein.
Die kann man dann nach Bedarf mit Bleigranulat füllen.
Gewichtshülsen, Bleigranulat, dünne Drahtseile, sowie Seilrollen gibts bei "SELVA Uhrenbau und Hobby". Einfach Googeln. Die Kraft der Klappenbremse kannst Du mit dem Gewicht des Gegengewichts und mit der Befestigungslage des Seiles an der Klappe regulieren. Bau Dir ein einfaches Probemodell, um diese Punkte vor dem Planzeichnen zu ermitteln. Ausserdem muß das Gewicht genug "Weg" in der Höhe haben.:emoji_slight_smile:

Gruß vom Waldler!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten