Einscheibenverglasung verklotzen?

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Der Titel ist auch schon meine Frage.Bei Iso scheiben hat das Glas ja die Aufgabe den Fensterflügel im Winkel zu halten.
Wie sieht es denn bei einer einfachen 4mm Scheibe aus?Übernimmt diese auch
eine funktion und muß entsprechend verklotzt werden oder einfach "was damit sie nicht hin und her rutschen kann"?
Es geht auch um Fensterflügel ,keine Festverglasung.

Tobi
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Hallo Der Titel ist auch schon meine Frage.Bei Iso scheiben hat das Glas ja die Aufgabe den Fensterflügel im Winkel zu halten...

und auch daran denken: Lastableitung, Vermeidung von Glas-/Rahmenkontakt und Flügelverformung, Dampfdruckausgleich. Klötze müssen auch richtig angeordnet werden, Trag-/Distanzklötze, Dichtstoffverträglichkeit usw. Das ist weitgehend unabhängig vom Füllmaterial.

Tja, Verklotzen ist nicht einfach.

Falls du das noch nie gemacht hast, würde ich vorsichtig sein, kann leicht Scherben geben...

-- veter
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Hallo

Der Titel ist auch schon meine Frage.Bei Iso scheiben hat das Glas ja die Aufgabe den Fensterflügel im Winkel zu halten.
Wie sieht es denn bei einer einfachen 4mm Scheibe aus?Übernimmt diese auch
eine funktion und muß entsprechend verklotzt werden oder einfach "was damit sie nicht hin und her rutschen kann"?
Es geht auch um Fensterflügel ,keine Festverglasung.

Tobi

Die Verklotzung ist die gleiche wie bei einer iso....
Ohne einer vernünftigen verklotzung wird dein Flügel nicht funktionieren..

Ciao Peter
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Die Verklotzung ist die gleiche wie bei einer iso....
Ohne einer vernünftigen verklotzung wird dein Flügel nicht funktionieren..

Ciao Peter
#

Hallo,
weiss nicht was die Fachbuecher sagen, aber:
habe vor einigen Jahren mit einem 60 Jahre alten Tischler, der sein halbes Leben einfachverglaste Fenster mit Kittfalz gebaut hat, ca. 100 Kastenfenster gebaut mit Einfachglas und keins wurde verklotzt. Bei Isoglas muss das meiner Meinung nach gemacht werden, weil das Glas so schwer ist und den Rahmen sonst aus dem Winkel zieht. Bei Einfachglas ist dies nicht der Fall, der Kitt fuellt ja auch den Spalt zwischen Rahmen und Glas komplett aus. Falls es ein Kittfalzfenster ist jedenfalls...
MfG
Stefan
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

@Vetter
Danke für den Link.Die Frage war allerdings nicht wie sonderen ob eine einfache 4mm scheibe
überhaupt eine tragende und "winkelhaltende" Rolle hat.Ich hab auch schon Fenster mit ISO -
Verglasung gebaut und weiß wie verklotzt wird.

Ich bin selbst seid 22 Jahren Tischler und habe noch zu "DDR-zeiten" Doppelflügelfenster gebaut.Da wurde auch nichts verklotzt,Streichholz rechts ,links und fertig.Und dann verkittet.

Nein,es sind keine Kittfalzfenster,sondern welche mit Glasleisten und Silikon.
Rahmenstärke 45x 75

Tobi
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Da wurde auch nichts verklotzt,Streichholz rechts ,links und fertig.Und dann verkittet.
Bei Kitt hat des Streichholz nur die Aufgabe gehabt des Glas während des kitten in Position zu halten, danach hat der Kitt des erfüllt wenn er trocken war.
 

Glaser

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2004
Beiträge
47
Ok
also bei kleinen Flügeln die entsprechend eingestellt sind und nur eine kleine Größe haben, sind die erfordernisse für eine übliche Verklotzung so nicht gegeben.

Leider sind das nicht die üblichen Maße, jeder Glaser der langjährig in einem Betrieb gearbeitet hat kann andere Geschichten erzählen.

Alle Flügel die ein gewisses Maß überschreiten müssen geklotzt werden! Punkt aus.

Dafür gibt es auch spezielle Klötze die in (Form)und Farbe den normalen Klotzhölzern entsprechen, sie sind allerdings sehr viel kleiner, das heißt sie sind der Scheibe angepasst.
Diejenigen unter euch die eine 1,00x 1,20 große Scheibe einbauen und nicht klotzen sollten auf die Reaktion der Kunden gespannt sein.

Es ist nahezu unmöglich die Scheibe im Betrieb einzubauen und dann den Flügel einzusetzen ohne nachzuarbeiten.

Es geht hier NUR um Einfachscheiben.

Hmmm..Wer baut denn noch Einfachscheiben ein....
Da war doch was..
Achja die EneV und die Unternehmererklärung....
..

Ciao Peter
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.659
Ort
29549 Bad Bevensen
Nach der Rosenheimer Tabelle und der DIN 18545-3 entsprechen Einfachverglasungen der
Beanspruchungsgruppe 1 und die Kantenlänge ist auf max.800mm begrenzt( bei Kittfalz und
Dichtstoffen der Gruppe A). Aus Erfahrung würde ich kleine Scheiben in Sprossenflügel nicht
verklotzen, größere würde ich immer verklotzen, auch bei Glasleisten.(Siehe Beitrag von
Glaser)
Grüße aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Ok


Hmmm..Wer baut denn noch Einfachscheiben ein....
Da war doch was..
Achja die EneV und die Unternehmererklärung....
..

Ciao Peter

Hallo

Ich.Bei einem offenem Vorbau/Windfang würde mir eine Iso -Verglasung aber auch
rein gar nichts bringen.Außer das ich stärkeres Holz gebraucht hätte.
Scheibenmaß war/ist 1450 h x450 br.
Ist bereits eingebaut und ich habe sie "verklotzt"

Gruß Tobi
 
Oben Unten