Einschätzung von Mängeln bei neuer Maschine

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo liebe Woodworker,

ich habe letzte Woche eine neue Bandsäge bekommen, konnte aber erst heute auspacken und inspizieren.
Als ich den Gusstisch gesäubert habe, ist mir eine kleine Macke an der Oberfläche aufgefallen - das hat mich dazu bewogen, genauer hinzusehen.
Nächste Auffälligkeit: ich hab keine Chance, die Tischeinlage von Hand raus zu bekommen - die muss da vermutlich reingehämmert worden sein (auch ein aufgeworfener Kunsstoffgrat an der Einlage spricht für die Hammer-Hypothese).
Dadurch habe ich auch unter den Tisch gucken müssen: ein Rostfleck am Tisch (dort wo eine Schraube sitzt).
Nachdem offensichtlich die Tischeinlage nicht richtig passt, habe ich mir noch ein Richtscheit genommen und zuerst im Gegenlicht geprüft - plan ist anders. Mittels Fühlerlehre konnte ich die Abweichung auf 0,1 mm ermitteln.

Dass ich morgen reklamieren werde, ist klar. Ich bitte vorher aber euch um Hilfe bei der Einschätzung der Schwere der Mängel, da bis jetzt immer alles Tiptop war und ich also Mängel-Neuling bin. Außerdem bin ich mir nie ganz sicher, ob ich es nicht zu genau nehme.
Ist beim Tisch die Abweichung von 0,1 mm hinnehmbar (ich denke nein)?
Wie streng darf eine Tischeinlage sitzen?
Gibt es vielleicht irgendetwas, das ich mir unbedingt noch genau ansehen sollte?

Da ich meinem Händler vertraue, hoffe ich, dass alles schnell und sauber erledigt wird. Das entscheidet schließlich auch darüber, ob ich weiterhin dort kaufe. Was wäre eine faire Lösung? Den Tisch austauschen? Und welcher Zeitrahmen ist angebracht?

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung sage ich jetzt schon mal!

Alex
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Sag uns doch noch was das für eine Bandsäge ist. Chinaböller oder Markenware? Preis?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Um ehrlich zu sein, ich lese da jetzt nichts wirklich mangelhaftes.

0,1mm ist jetzt nicht viel. Auf welche Länge eigentlich?
Lieber eine gut sitzende Tischeinlage, als eine die von alleine rausfällt.
Und ein Rostfleck an einem Graugusstisch, ja gut nicht schön, aber kein Drama. Wenn da vorm Verpacken kein oder zu wenig Korrosionsschutz drauf kam, rostet der Guss halt, ist ja kein sonderlich hochwertiger Stahl.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kann mich Micha da jetzt nur anschliessen, wir sind ja keine Metaller :emoji_grin:
Der Schreiner arbeitet auf Millimeter und der Zimmermann auf Zentimeter :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Der Schreiner arbeitet auf Millimeter und der Zimmermann auf Zentimeter :emoji_slight_smile:

Wenn das so wäre, würde kein Dachstuhl aufs Haus passen...


zum TO:
Ich empfehle einen Spaltmassvergleich mit einem neuen Premium-Fahrzeug der Oberklasse mittels Fühlerblattlehre :emoji_wink:

Über welche Preisklasse reden wir hier? Hersteller?

- Tischeinlage: werkzeugfreie Demontage zugesicherte Eigenschaft?
- Rostfleck: Säge in nicht dampfdiffusionsfähiger Verpackung bei welcher Temperatur / Umgebungsfeuchtigkeit ohne Oberflächenschutz der Gussteile gelagert?
- Gusstisch Abweichung 0,1 mm auf Messtischplatte reproduzierbar? Messtemperatur? Wie alt ist das Eichprotokoll deines Richtscheits?
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Na mit meiner Fragerei hab ich mich wohl ausgezeichnet. Habe fast das Gefühl, mich entschuldigen zu müssen.

Ich hatte eben etwas stress, weil das Richtscheit (leicht) am Tisch kippelt. Die 0,1 mm sind garantierter und freundlich gerundeter Fehler. Ich weiß, dass ich das so genau nicht messen kann und wollte eine Größenordnung angeben. Mir ist klar, dass eine Bandsäge von vornherein keine Präzisionssäge ist - genau deshalb habe ich ja gefragt, damit ich mich nicht lächerlich mache. Naja, zu spät :emoji_open_mouth:

Die Marke hatte ich absichtlich nicht genannt, damit ich hier keine Beissreflexe auslöse. Ich würde vermuten, dass man die Maschine als Mittelklasseteil bezeichnen darf. NP um die 2000 €.
Nun gut, dann werde ich mal einen kleinen Leistungstest vornehmen und hoffen, dass alles passt.

Danke für eure Einschätzung,
Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Alex, Du hast Dich sicher nicht lächerlich gemacht und musst Dich auch sicher nicht für Moment-Panik entschuldigen.

Als ich meine erste grössere Maschine neu gekauft habe, hatte ich mich beim Verkäufer über eine Lacknase beschwert :emoji_grin: Inzwischen beschaue ich eine neue Maschine mit anderen Augen als ein neues Auto und bis zu einer bestimmten Grenzen lassen mich kleine unvollkommheiten kalt.
Bei einem neuen Auto bin ich aber auch heute noch überkritisch :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Alex,

Zitat: "Mir ist klar, dass eine Bandsäge von vornherein keine Präzisionssäge ist."

Das ist meiner Ansicht nach nicht richtig.
Eine etwas raue Oberfläche vom Bandsägeschnitt täuscht evtl. darüber hinweg das es sich sehr wohl um eine Präzisionssäge handelt.
Welche Säge kennst Du noch die vom 20cm Block gleichmäßig 3mm starke Sägefurniere herunter schneidet?
Auch die Tatsache das minimale Änderungen an den Einstellungen entweder keine vernünftigen oder eben traumhafte Ergebnisse liefern, ist typisch für Präzisionsmaschinen.
Bearbeitete Grauguß-Maschinentische dienen normalerweise als Referenz zum Prüfen von Tischlerwinkeln o.ä.

Gruß Dietrich
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Die Maschine soll schon ordentlich sein, aber mit den 0,1 mm tue ich mir schwer ,vielleicht etwas übertrieben.Die Schweißnähte an meiner Bandsäge sind auch eher laienhaft aber ich denke ohne China wäre in Deutschland noch viel Handarbeit angesagt:emoji_slight_smile:
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo nochmal,

das ist auch tatsächlich mein erster Neumaschinenkauf - hab wohl den falschen Maßstab angelegt...
Dietrich, es hätte natürlich heißen müssen: Mir ist klar, dass viele eine Bandsäge nicht als Präzisionsmaschine sehen. Ich habe schon paar Sachen zu dem Thema von Dir gelesen und auch den ein oder anderen Tip dankbar mitgenommen. Bandsägen sehe ich überhaupt als tolle Maschinen. Ich möchte eben auch das Bestmögliche aus einer Maschine, die ich mir leiste, herausholen. Aber meinst Du jetzt, dass ich das Thema Maschinentisch doch gegenüber dem Händler erwähnen sollte?

Außerdem muss ich leider zum Besten geben, dass sich doch ein Reklamationsgrund ergeben hat: die Säge schaltet nach ca 30 sec. im Leerlauf ab, wobei die Kühlrippen des Motors schon ziemlich warm sind. Dabei wird zuerst gebremst und dann brummt das Ding noch etwa 10 sec vor sich hin. Das Betriebsgeräusch würde ich sowieso als "nicht harmonisch" beschreiben. Oh Mann... :emoji_frowning2:

Liebe Grüße,
Alex
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Ich muss gestehen, ich wollte schon schreiben: "Sicher bin ich sicher".
Bin nun aber froh, mich zurückgehalten, überlegt und nachgemessen zu haben. Und Tatsache: bei dem verwendeten und seit 20 Jahren im Einsatz befindlichen Baustellenkabel waren eine Phase und der Neutralleiter vertauscht! Ich muss den Nachbarn, der das Kabel letztens ausgeliehen hatte, fragen, wie sich seine Maschine angehört hat... Unfassbar!

Danke jedenfalls für Deinen Hinweis und überhaupt ein Dankeschön an alle hier! Die Maschine schnurrt jetzt und ich beginne, mich auf die Arbeit zu freuen.

Beste Grüße,

Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Nachbar hat vielleicht die Drehrichtung ändern wollen :emoji_grin:
Freut mich dass mein Denkanstoss zur Lösung geführt hat.
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Hallo Alex,
arf man viell doch noch erfahren, um welches Fabrikat es sich bei der Bandsäge handelt? Jetzt scheint ja alles in Ordnung zu sein....

Gruß Tina
 

Mitglied 30872

Gäste
Nein,
bitte noch nicht, um Himmels Willen.:emoji_wink:
Alex, mache doch bitte erst ein paar Probeschnitte, grade und Bögen, Winkelschnitte, am Riss in verschiedenen Holzarten und verschiedenen Stärken und teile uns dann mit, ob Du zufrieden oder zufrieden bist. Bilder dazu mit Größenvergleich. Dann bitte die Profis zur Beurteilung der Ergebnisse.
Und dann bitte die Auflösung.:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Und Tatsache: bei dem verwendeten und seit 20 Jahren im Einsatz befindlichen Baustellenkabel waren eine Phase und der Neutralleiter vertauscht! Ich muss den Nachbarn, der das Kabel letztens ausgeliehen hatte, fragen, wie sich seine Maschine angehört hat... Unfassbar!



...oder das Kabel wurde an eine falsch verkabelte Maschine angepasst :emoji_wink:

...alles schon erlebt.

Das krasseste, was ich erlebt habe, war eine Verlängerungsschnur, wo auf beiden Seiten ein Stecker war! Warum das? Weil am Rasenmäher eine Kupplung angebracht wurde.
 
Oben Unten